• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbenennung des "Sub-Boards" in "Rennmaschinen bis 2000"

Ein fauler Kompromiss für Faulpelze wäre ein nicht angepinnter thread für moderne Teile ab 1992 - 1995, die genaue Grenze ist schwierig. Ich würde die sogar erst nach der letzten silbernen 10f Gruppe setzten. 4 Arm Kurbeln, moderne discs etc. gehören auch da rein.
Nee, einfach alles mit Felgenbremsen und mechanischen Schaltungen.

Alternativ könnte man alle Threads im Klassikerbereich auf die entsprechenden anderen Sub-Foren verteilen und den Klassikerbereich schließen.
Keine Datums- oder Teilegrenzen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Themenersteller hätte den Faden ja mit einer Umfrage verknüpfen können. Da wäre die Möglichkeit gewesen herauszufinden, ob diese "Umbenennung" überhaupt jemanden interessiert, und wenn ja, ob das überhaupt gewünscht wäre. Das Ergebnis hätte mich schon interessiert.
Entweder man lässt den Titel des Unterforums so wie er ist, lebt aber damit, dass sich die Grenzen für Klassikmaterial eben automatisch verschiebt, oder aber man macht das Unterforum nicht an eine Jahreszahl fest, sondern benennt es "neutraler" um.
Ich möchte bitte "altes Geraffel" als Auswahl haben 🤪
 
Ich denke nicht, dass der Titel unseres Subforums das Problem ist, Gerade wenn im Bieten moderneres Zeug auftaucht, dann liegt es an zwei Dingen:
1. Manche User sind halt nur hier aktiv und nicht im restlichen Bereich, dann liegt es für sie einfach Nahe es auch hier im Bieten reinzustellen. Man macht halt lieber Geschäfte mit den Bekannten.
2. im allgemeinen Bereich gibt es kein Bieten. Dort kann man nur auf Anzeigen bei ebay/KA verlinken. Einen bieten Faden wird es dort auch nicht geben, da der Betreiber auch eine eigene Verkaufsplattform hat.

Nun ist es ja nicht so, dass hier ständig modernes Zeug gehandelt werden würde und so lang Leute, die ansonsten mit dem Klassiker Bereich nichts zu tun haben, den Thread nicht kapern, kann man es, wie ich finde, dulden.
 
Von mir aus gern.

Ist mir unverständlich, warum Manchen diese Schubladen so wichtig sind ?!
Hier tauchen doch auch Sachen auf, die hier hingehören, mich aber trotzdem keinen Deut interessieren. Oder umgekehrt.

Ganz ehrlich, mir ist das egal. Kann so bleiben wie es ist, so lang Leute sich nicht komisch vorkommen müssen nur weil sie eine Kurbel anbieten die 20 Jahre alt ist.
 
Ich bin einfach für Toleranz.
Wer hier zu.B. mit einer Frage zu Scheibenbremsen kommt, kriegt entweder ne Antwort oder einen Spruch, oft beides.
Die paar Ausnahmen sind mir Schnuppe, weiterscrollen und gut. Sich wegen jedem Scheixx die Köppe einhauen ist auch nicht zielführend.
Man könnte auch zu neues Zeug einfach ignorieren..., Empörung macht aber mehr Laune
Sport frei und sonnige Grüße 👋🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
"klassische Rennmaschienen"

Jeder entscheidet selbst wo seine Grenze liegt. Wenn man jetzt nur bis 1979 oder nur bis 2000 geht, kullern wieder Tränen oder ein Klugscheißer meint das es laut Datumscode ein Tag später war.
Finde ich gut - ohne das e in den Maschinen. Letztlich sind die Grenzen hier ja fliessend und bei den Komponenten sieht man hier über das Baujahr gerne hinweg, wenn die Optik passt.
 
Ich weiss nicht genau, seit wann es dieses Unterforum gibt, ich vermute ja, das es seit 2008 besteht.
Also eine Maschine von 1988 war damals schon mit zwanzig Jahren "klassisch".
Meine beiden ältesten Räder, ein Kotter von 1992, und ein Specialized Epic von 1994, sind jetzt 32 bzw. 30 Jahre alt, sind also per dieser Definition nicht klassisch.
Für mich sind beide Räder klassisch. 👍
Könnte man ja schon mal drüber nachdenken.
Und ja, Christian Smolik hat 1981 schon einen Bremsschalthebel zum Patent angemeldet, dann aus Kostengründen das Projekt wieder fallengelassen, 1989 hat Shimano die STI auf den Markt gebracht. Wären also auch vor "1990"...
...und manche meiden das, wie der Teufel das Weihwasser...
🤷‍♂️
 
Mittlerweile ist es ganz einfach, Klassiker haben Felgenbremsen, der Rest ist modern.
Genau das ist es doch, das macht den Unterschied, oder?
Ich würde noch mechanische Schaltung dazu gesellen.
So lange klassische Schaltungen, Sattelstützen, Tretlager mit BSA Gewinde noch in den Rahmen passen(egal ob Stahl, Alu oder Carbon), also der alte Standard, ist es meiner Meinung nach klassisch.
 
1990 erstmals an Profirädern gesichtet u. ab 1991 dann lieferbar für die Allgemeinheit.
Waren ja Weiterentwicklungen der Rapidfire Schaltgriffe aus dem MtB Bereich.
 
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :) Für mich ist 1990 eine technisch durchaus nachvollziehbare Grenze des Klassiker-Dreiklanges Stahlrahmen-Rahmenschaltung-Felgenbremse; ohne daß das Datum ja bisher nach Tag und Monat ernstgenommen wurde. Wer wesentlich neueres (im Sinne dieses Dreiklanges) altes (im Sinne des aktuellen Carbon-Elektronik-integriertes Cockpit-Status) Geraffel diskutieren will, wäre vielleicht mit einem solchen Zwischenforum besser bedient. In Moppedforen werden komplett neue Modellreihen auch nicht immer wieder in den bisherigen Modellreihen-Unterforen diskutiert, weil man sonst entweder nichts mehr findet oder aneinander vorbeiredet, weil die richtigen Leute nicht mehr zueinanderfinden. Aber bisher habe ich nicht den Eindruck, daß ein neues Zwischenforum wirklich notwendig wäre; vielleicht in 5 Jahren?

Grüße
Chris
 
1990 erstmals an Profirädern gesichtet u. ab 1991 dann lieferbar für die Allgemeinheit.
Waren ja Weiterentwicklungen der Rapidfire Schaltgriffe aus dem MtB Bereich.
Genau. Die Dura Ace gab es offiziell ab 1991, die Ultegra ab 1992. Hatte mir Anfang der Saison 92 gerade ein Rad mit der neuen Ultegra gekauft.
 
Klassiker haben Rahmenschalthebel (evtl. Lenkerendschalter), der Rest ist modern
IMG-20210522-WA0005.jpeg
 
Zurück
Oben Unten