• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbenennung des "Sub-Boards" in "Rennmaschinen bis 2000"

stimmt nicht - stimmt nicht ...

... den mag doch wohl hier jeder ... übrigen für mich der AMI-Klassiker schlecht hin
saeco-cannondale-cad3-replica-32284_1.jpg
 
Hai Folks,
ich gebe zu das ich "Rennmaschinen bis 1990 " anfänglich tatsächlich wörtlich genommen habe. Im Laufe der Zeit wurde die Bezeichnung immer mehr zum sehr geschätzten Eigennamen. Man könnte es zwar auch irgendwie in "olle Rennerle" umbenennen aber der Charakter würde doch leiden.
Auch würden ein paar liebevolle Sticheleien wegfallen. :D

Bin zwar sonst nicht so konservativ (bewahrend) aber hier sehe ich gar keinen Handlungsbedarf.

Mille - Greetings
@L€X


PS. zum TE: Sehe Deine Bemühungen positiv auch wenn ich sie nicht unterstütze. Hatte mir schon selbst die gleichen Gedanken gemacht aber das dann aus obigen Gründen verworfen. ;)

PSS.
Alterstarrsinn?
Wird mir schon seit 30 Jahren nachgesagt oder wie habe ich es schon vor Jahren formuliert?:

ICH MACHE WAS ICH WILL.

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Wenn man das "1990" relativieren wollte, wäre wohl die nachvollziehbarste Lösung "Klassikerecke - Rennmaschinen älter als 25 Jahre".
Passend zur erneuten aktuellen Diskussion im Bietefaden gefällt mir dieser Vorschlag ganz ok.

Der Status Quo "bis 1990" sollte m.E. geändert werden, da bis 1990" an der gelebten Realität im Subforum stark vorbeigeht.
 
Ich denke, um das Jahr 1990 gab es drei entscheidende Veränderungen:
  • Bremsschalthebel
  • Dual Piviot Bremsen
  • Klickpedale
Ein solches Rad fährt sich dann schon sehr modern. Seit dem gab es eigentlich nur noch mehr Schaltstufen und später dann Scheibenbremsen.

Beim Rahmen stieg man um 1990 vom Stahl auf Alu um. Heute natürlich Carbon.

Deshalb finde ich die Idee, um 1990 zu trennen eigentlich ganz sinnvoll


Außerdem sieht das hier ja eigentlich keiner dogmatisch
 
Meine unsortierten Gedanken zum "Umorientieren", "Neudenken" oder "Nachdatieren" des Subforums:

1. Im Biete-Faden Angebote als Spam bezeichnen und damit eine Spam-Lawine lostreten... Respekt!
2. Im Biete-Faden nicht selektiv lesen können aber anderen vorwerfen, zu faul zu sein um zwei Fäden zu beobachten... Respekt!
3. Ich würde davon ausgehen, dass hier die wenigsten reine Klassikerpuristen sind sondern die allermeisten auch neueres Material im Schuppen stehen haben. Somit dürften solche Angebot zu moderneren Teilen sicherlich gerne gesehen werden.
4. Es gibt beispielsweise einen Faden hier in dem explizit keine Räder gezeigt werden sollen sondern nur Kleinflora aus dem eigenen Vorgarten. Scheint aber niemand seltsam zu finden. Das wäre nach meiner Auffassung schon eher Spam.
5. Zum Teil hat sich dieses Subforum ja mittlerweile zu einer Art Community entwickelt in der so eine starre Jahreszahl völlig irrelevant ist und die eine phantastische Breite an Interessen im Bereich Rennrad/Fahrrad offenbart die mir persönlich wesentlich mehr Spaß macht als immer nur Dackelschneider, Wäscheleinen, 5fach Rahmenschaltung und weiße Socken.
6. Mir doch egal, ob meine Räder als Klassiker, Youngtimer, Chimäre oder Bastard kategorisiert werden. Ich fahre sie alle sehr gerne.

Der Themenersteller hätte den Faden ja mit einer Umfrage verknüpfen können. Da wäre die Möglichkeit gewesen herauszufinden, ob diese "Umbenennung" überhaupt jemanden interessiert, und wenn ja, ob das überhaupt gewünscht wäre. Das Ergebnis hätte mich schon interessiert.
 
Ein fauler Kompromiss für Faulpelze wäre ein nicht angepinnter thread für moderne Teile ab 1992 - 1995, die genaue Grenze ist schwierig. Ich würde die sogar erst nach der letzten silbernen 10f Gruppe setzten. 4 Arm Kurbeln, moderne discs etc. gehören auch da rein.
Ab 5 likes mach ich den auf! :D 🥳
 
Ich denke, um das Jahr 1990 gab es drei entscheidende Veränderungen:
  • Bremsschalthebel
  • Dual Piviot Bremsen
  • Klickpedale
Ein solches Rad fährt sich dann schon sehr modern. Seit dem gab es eigentlich nur noch mehr Schaltstufen und später dann Scheibenbremsen.

Dennoch fährt sich ein 2002er Hobel anders als ein aktuelles Rad. Und selbst wenn nicht, geht es ja nicht um das Fahrgefühl allein. Optisch haben sich die Räder geändert, die Technik ist bisweilen eine andere, Schaltwerke werden heute elektrisch geschaltet, das war 2002 kein Standard und seitdem ist viel passiert. Das lässt sich doch nicht an "Wäscheleinen" festmachen.

Oder anders:

Wo gehören - in diesem Forum - Fragen/Angebote für Räder ab 1990 hin? Um beim Beispiel zu bleiben, wenn man nach dem Wäscheleinedogma folgen sollte, hätte ein F.Moser AX Leader hier keine Daseinsberechtigung. Das Hauptforum wäre da ebensowenig interessiert, da es auch schon fast 30 Jahre aufm Buckel hat. Sich an eine strikte Definition a la "H-Kennzeichen" zu halten ist unsinnig, da der Thread 19 Jahre nach 1990 erstellt wurde und das 30-Jahre-Limit nach der Logik anders hätte benannt werden müssen - "Rennmaschinen bis 1979".

Wir werden alle älter, was in unserer Jugend relevant war, ist heute Schnee von gestern. Jüngere Menschen haben sich die Nasen eben nicht am Schaufenster wegen eines Masi mit Super Record die plattgedrückt, sondern eher bei nem Alurad von Trek mit Dura-Ace und ich fände es schon wirklich grenzwertig sie deswegen aus dem Forum für klassisches auszuschließen.

Entweder man lässt den Titel des Unterforums so wie er ist, lebt aber damit, dass sich die Grenzen für Klassikmaterial eben automatisch verschiebt, oder aber man macht das Unterforum nicht an eine Jahreszahl fest, sondern benennt es "neutraler" um.

Außerdem sieht das hier ja eigentlich keiner dogmatisch

Ja doch, darum existiert die Diskussion ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten