• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umlenkrolle rythmisches klackern

Wuselino

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende den VeloCity Berlin gefahren bei bestem Wetter (Hölle). Ein Stück ging über Kopfsteinpflaster. Gefühlt hat sich jeder sein Bike und Körper zerstört.

Ich habe heute das Bike gereinigt und festgestellt, dass an der oberen Umlenkrolle ein rythmisches klackern zu hören ist. Wenn ich das Lager? dahinter anfasse, spürt man das auch. Mit der Indexierung hat es nichts zu tun. Kassette und Umlenkrolle sind parallel. Das ist auch ein anderes Geräusch.

Woran kann das liegen? Hat die Umlenkrolle ein Lager was evtl. kaputt gegangen ist? Es klackert immer an der selben Stelle. Vor dem Rennen war nichts. Die Ritzel der Röllchen sind auch alle in Ordnung.

Vielen Dank für die Hilfe.

Hier ein Video.

Anzeige

Re: Umlenkrolle rythmisches klackern
Woran kann das liegen? Hat die Umlenkrolle ein Lager was evtl. kaputt gegangen ist? Es klackert immer an der selben Stelle. Vor dem Rennen war nichts. Die Ritzel der Röllchen sind auch alle in Ordnung.
Das Teil heisst Führungsrolle. Mach doch die Schraube mal raus und schau nach wie das Lager aussieht. Ich habe z.B. vor 2 Tagen ein neues Acera-Schaltwerk an meinem Stadtrad montiert und dort war keinerlei Schmierung am Lager der Führungsrolle als auch der Spannrolle vorhanden.

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Es tritt nur auf, wenn die Kette auf dem großen Blatt vorne läuft. Auf dem kleinen Blatt ist Ruhe.

Ich bin wirklich Laie und mache alles learning by doing or trying. :D

Ich habe da so 2 kleine schwarze Schrauben gesehen. Reicht das die zu entfernen? Ich wüsste allerdings auch nicht, wie das darunter aussehen muss.

Ist übrigens eine Ultegra R8000

Die Ultegraschaltrollen sind kugelgelagert, ungefettete Gleitlager fallen als Fehlerquelle aus.
Kannst du schätzen wie viele km die Gruppe gefahren wurde?
Einfach mal ausbauen und in den Fingern die Lager drehen, dann sollte man schnell merken ob es an den Lagern liegt.

Eins meiner Räder knackt seit gestern auch..
Gehe mal vom Innenlager aus, aber muss da auch nich auf die Suche gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück