• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbound Gravel 2024 Ergebnisse : Deutsche Doktorandin Rosa Klöser holt den Sieg

Anzeige

Re: Unbound Gravel 2024 Ergebnisse : Deutsche Doktorandin Rosa Klöser holt den Sieg
Warum muss man immer versuchen, die Leistung zu relativieren? Das ist jetzt schon der x-te Kommentar in der Richtung. Jeder, der selbst so Studium durchgezogen hat, weiss wie viel Arbeit dahinter steckt und wie viel Disziplin dann auch noch für ein entsprechendes Training etc notwendig ist.

Ich wäre in bestimmten Phasen meines Studiums nicht dazu in der Lage gewesen.
Habe ich es aus deiner Sicht relativiert, weil es aus meiner Sicht unterschiedlich schwere Studiengänge gibt?
Minimum 40h Uni +20/25h Training reist man sicherlich nicht mal eben jede Woche easy ab, wenn man drumherum sein Leben organisieren muss.
 
Habe ich es aus deiner Sicht relativiert, weil es aus meiner Sicht unterschiedlich schwere Studiengänge gibt?
Minimum 40h Uni +20/25h Training reist man sicherlich nicht mal eben jede Woche easy ab, wenn man drumherum sein Leben organisieren muss.
Erstens kann man ja nachlesen was sie so macht, bevor man sich hier ergießt. Und zweitens ist es natürlich eine Relativierung, wenn man die Leistung in den Kontext zu dem gewählten Studienfach setzen will.

Fakt ist doch, dass ein Profi nichts anderes macht als zu trainieren, sich richtig zu ernähren, etc pp und dann oft nach der Sportkarriere an ein Studium denkt. Wenn jemand aber beides gleichzeitig macht, ist es eine super Leistung und es wäre sogar für einen Profi eine top Leistung gewesen.

Da gibt es meiner Meinung nach einfach nichts zu relativieren.
 
@AndiG72 hat schon Recht. Und was sind „unterschiedlich schwere Studiengänge“? Ich kenne seit langem eine Handvoll promovierte Menschen aus verschiedenen Fachrichtungen.
Allesamt ziemlich kluge Leute – mein Verständnis ist, dass deren kognitive Leistung & Leidensfähigkeit durchaus sehr vergleichbar gewesen ist… Die Gleichung, MINT > Restoftheworld geht nicht automatisch auf. Es braucht andere Begabungen & Interessen, ja.

Ansonsten: Mega Leistung von Klöser und dem dt. Startern insgesamt!
 
Die Gleichung, MINT > Restoftheworld geht nicht automatisch auf. Es braucht andere Begabungen & Interessen, ja.
Eben. Meine Schwester und ich haben zur etwa gleichen Zeit angefangen zu studieren. Sie Sprachen, ich klassisch Mint, Chemie und Physik. Zeitumfang war in etwa gleich. Man bekommt nichts geschenkt, den Doktortitel auch nicht. Ich habe abgebrochen und in der Ausbildung im Schichtdienst wahrlich das entspanntere Leben.

Klar kann man sich in manchen Fächern im Grundstudium ein entspanntes Leben machen, kommt dann aber auch nicht voran. Gibt Studenten, die nach zehn Jahren noch im Grundstudium hängen
 
ohne jetzt den Erfolg zu schmaelern, aber in wie weit kann man die Ergebnisse mit den Vollzeitprofis von der Strasse vergleichen? ... wenn jetzt die Top Pro damen/herren von der strasse dabei gewesen waeren?

schaue ich jetzt zu den letzten beiden Gravel WMs, dann waren bei den Herren ja doch "nur" Strassenprofis auf dem Podest
 
ohne jetzt den Erfolg zu schmaelern, aber in wie weit kann man die Ergebnisse mit den Vollzeitprofis von der Strasse vergleichen? ... wenn jetzt die Top Pro damen/herren von der strasse dabei gewesen waeren?

schaue ich jetzt zu den letzten beiden Gravel WMs, dann waren bei den Herren ja doch "nur" Strassenprofis auf dem Podest
Man kann immer nur schlagen, wer am Start steht..

(ich glaube auch, dass wenn mehr Straßenprofis am Start stehen das Podium vlt anders aussieht, aber am Beispiel Mohoric sieht man ja auch, dass man auch das Glück braucht defektfrei zu bleiben)
 
ohne jetzt den Erfolg zu schmaelern, aber in wie weit kann man die Ergebnisse mit den Vollzeitprofis von der Strasse vergleichen? ... wenn jetzt die Top Pro damen/herren von der strasse dabei gewesen waeren?
Wie du schon sagst: Vollzeitprofis, noch dazu World Tour. Mehr Zeit, noch dazu mehr finanzielle Mittel. Da stehen die Chancen gut, vor allem für die, die auch Cross fahren.
Umso beeindruckender finde ich, dass auch nicht World Tour Fahrer relativ weit vorne zu finden sind.
 
nachdem der gravel weltmeister als vollblut straßenprofi gemeint hat, dass er sich das nicht mehr antut, kann man die leistung (ohne reinen fokus auf die wattzahlen) schon etwas abschätzen.
In erster Linie heisst es, dass er als nicht Weltmeister auf der Strasse mehr Gage kriegt, als er es mit dem WM-Leibchen auf Schotter täte.

Es braucht wenig Insider-Kenntnisse um zu sehen, dass die Leistungsdichte stetig abnimmt, je weiter man von Strassenrennen entfernt ist.
 
ohne jetzt den Erfolg zu schmaelern, aber in wie weit kann man die Ergebnisse mit den Vollzeitprofis von der Strasse vergleichen? ... wenn jetzt die Top Pro damen/herren von der strasse dabei gewesen waeren?

schaue ich jetzt zu den letzten beiden Gravel WMs, dann waren bei den Herren ja doch "nur" Strassenprofis auf dem Podest
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, waren die Gravel-WM so etwa auf World Tour Niveau mit der Länge von 4-5h, Unbound ist doppelt so lang. Da müssen am Ende nicht die gleichen Leute vorne landen.
 
Erstens kann man ja nachlesen was sie so macht, bevor man sich hier ergießt. Und zweitens ist es natürlich eine Relativierung, wenn man die Leistung in den Kontext zu dem gewählten Studienfach setzen will.

Ich habe aus meiner Sicht mit keinem Wort ihre Leistung schlecht gestellt. Hast du es anders verstanden, weil dein Sprech ein anderer ist oder war deine Wahrnehmung schon gefärbt durch andere Posts zu diesem Newsbeitrag?
Aus meiner Sicht sitzt du gerade auf einem anderen Pferd als ich.
Lies auch mal den Post worauf ich mich bezogen habe, denn dieser war für mich relevant und nicht der Titel der News!
Mikasa und ich haben uns aus meiner Sicht auf ein reguläres BA-/Ma-Studium und kein Ph.D-Studium oder Promotionsstudium bezogen.
Umgangssprachlich sagt, zumindest in meiner Bubble, niemand, "ich absolviere ein Ph.D-Studium", da lässt jeder in normalen Unterhaltungen in seiner Formulierung das "Studium" weg.
Und nun genug Schwarz-Weiß.
 
Ich habe aus meiner Sicht mit keinem Wort ihre Leistung schlecht gestellt. Hast du es anders verstanden, weil dein Sprech ein anderer ist oder war deine Wahrnehmung schon gefärbt durch andere Posts zu diesem Newsbeitrag?
Aus meiner Sicht sitzt du gerade auf einem anderen Pferd als ich.
Lies auch mal den Post worauf ich mich bezogen habe, denn dieser war für mich relevant und nicht der Titel der News!
Mikasa und ich haben uns aus meiner Sicht auf ein reguläres BA-/Ma-Studium und kein Ph.D-Studium oder Promotionsstudium bezogen.
Umgangssprachlich sagt, zumindest in meiner Bubble, niemand, "ich absolviere ein Ph.D-Studium", da lässt jeder in normalen Unterhaltungen in seiner Formulierung das "Studium" weg.
War nicht böse gemeint. Und Dein Post war eben nur der letzte in einer Kette von Posts darüber ob das jetzt alles easy ist mit dem Studium ist oder nicht.
Aber egal, ich fand eben nur, dass man da einfach seinen Respekt bekunden kann - oder man lässt es. Wenn es mit Dir den falschen getroffen hat, tut es mir leid - ich habe das auch aus gutem Grund mit "man" formuliert weil ich nicht Dich direkt ansprechen wollte.

Und nun genug Schwarz-Weiß.
👍
 
Man kann immer nur schlagen, wer am Start steht..

(ich glaube auch, dass wenn mehr Straßenprofis am Start stehen das Podium vlt anders aussieht, aber am Beispiel Mohoric sieht man ja auch, dass man auch das Glück braucht defektfrei zu bleiben)
Ich sehe Gravel- und Straßenrennen etwa wie Langlauf und Biathlon. Langlauf hat keine Glückskomponente, durch das Schießen kann auch der beste Athlet beim Biathlon verlieren. Bei Gravel spielt Unvorhersehbares, bei Mohoric Felgenbruch und Platten, eine wichtige Rolle und wie man damit umgeht. Mohoric war für mich der beste Athlet am Start, van Avermaet der Erfolgreichste, aber schon über seinen Zenit hinaus; und er wurde Siebter. Nimmt man das als Maßstab hätte ein besserer aktueller Straßenprofi - ohne Platten u.Ä. - Unbound gewonnen.
 
Natürlich würden super Strassenfahrer, wie Pogacar, rein athletisch überlegen gewinnen. Und dass sie das auch technisch drauf haben, zeigen sie ja jeweils bei Schotterpassagen bei Strassenrennen.

Bordeaux - Paris, IIRC ca. 640 km, hat auch immer ein normaler Strassenprofi und nicht irgend ein Langstreckenrandonneur gewonnen, obwohl das Rennen IIRC über 12 Stunden dauerte.
 
Zurück
Oben Unten