Die Aussage an sich stört mich nicht, was mich stört ist, dass diese Teil der neuen LA Story ist. Diese kann er recht frei verändern, da der Durchschnittsamerikaner (=außerhalb von Colorado, Utah und Teilen Kaliforniens) über den professionellen Radsport genau so viel weiß: "Es gibt da ein Rennen in Frankreich, das ist wichtig, und der gelbe Typ, der mal Krebs hatte, hat das immer wieder gewonnen."
(Wobei man ehrlicherweise sagen muss, dass meiner Erfahrung nach auch rennradverrückte Menschen in Colorado verdammt wenig Ahnung vom Profiradsport haben, ca. so viel, wie der sportinteressierte Europäer über American Football weiß.)
Die verschiedenen Versionen der Story gehen dann so (vermischten sich zu einem gewissen Grad auch):
Phase 1: Die Europäer haben super gute Profiradler, aber dank akribischer Vorbereitung, hartem Training und dem weltbesten Teamwork (USA! USA!) gewinne ich dort.
Phase 2: Die Europäer sind sauer auf mich, weil ich so oft ihr wichtiges Rennen gewonnen habe, deshalb versuchen sie mir was anzuhängen.
Phase 3: Mitte der 90er Jahre haben wir festgestellt, dass die Europäer alle dopen, was für uns bis dahin undenkbar war. Aber um mithalten zu können, blieb uns gar nichts anderes übrig, als auch zu dopen.
Die Aussage, dass er wieder dopen würde, steht im Kontext zu Phase 3. Dass das Quatsch ist und im amerikanischen Profiradsport auch schon vorher gedopt wurde, kann man verschiedenen Quellen entnehmen. Eine sehr gute dazu (wenn auch Frauenradsport):
http://www.theouterline.com/perspectives-on-doping-in-pro-cycling-2-inga-thompson-5/
Ein Auszug, wo sie sich zu LA äußert:
"Listen, I understand that Lance got caught, even though he was sort of the golden child, protected by the “system,” and so on. I understand that he’s flawed, and not a very nice character. But all that aside – let’s face it, the system was already there. There was a very widespread and systematic practice of doping before he came along. My friend [name withdrawn], who was on those 7-Eleven men’s teams when I was on their women’s program – he has tons of doping stories from that time. I’m still surprised that no one has written a book specifically about the doping on that team – way before the whole U.S. Postal mess."
Bzgl. seinen Entschuldigungen ggnü. den Personen, die unter ihm zu leiden hatten (hier im Speziellen die Andreus und Greg Lemond) kann man hier etwas lesen:
http://cyclingtips.com.au/2015/01/a...ubpoenaed-frankie-his-apologies-mean-nothing/