• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Und der Nächste...

Das ist richtig. Der ein oder andere hat ja auch schon eine Verbindung zwischen Stürzen am Rennende und benebelten Fahrern vermutet.

Letztlich ist der Einsatz von Schmerzmitteln aber trotzdem gängige Praxis und gerade der Radsport, in dem es offensichtlich heldenhaft ist sich mit Knochenbrüchen oder schwersten Schürfwunden noch zwei Wochen von Etappe zu Etappe zu quälen, ist da ein trauriges Beispiel.

Das ist richtig. Der ein oder andere hat ja auch schon eine Verbindung zwischen Stürzen am Rennende und benebelten Fahrern vermutet.

Letztlich ist der Einsatz von Schmerzmitteln aber trotzdem gängige Praxis und gerade der Radsport, in dem es offensichtlich heldenhaft ist sich mit Knochenbrüchen oder schwersten Schürfwunden noch zwei Wochen von Etappe zu Etappe zu quälen, ist da ein trauriges Beispiel.
Der Radsport ist da nicht mehr oder weniger beispiel als jeder andere profisport. Das einzige was da anders ist, ist dass man hier obwohl es kein doping ist, dennoch nicht alles zulässt, im Gegensatz zu allen anderen Sportarten.

Insofern eher leuchtendes als trauriges beispiel

Verstehe ich das richtig, dass bsp. Tramadol keine leistungssteigernde Wirkung hat, sondern nur verboten ist, um die Gesundheit der Fahrer zu schützen? Ist diese medical list dann sozusagen eine Vorstufe zu den wirklichen Dopingpräparaten, führt aber trotzdem bei vielen Verstößen zu einer Sperre,?

Der Radsport ist da nicht mehr oder weniger beispiel als jeder andere profisport. Das einzige was da anders ist, ist dass man hier obwohl es kein doping ist, dennoch nicht alles zulässt, im Gegensatz zu allen anderen Sportarten.

Insofern eher leuchtendes als trauriges beispiel

Nur weil es in anderen Sportarten noch mehr Missbrauch gibt, ist der Radsport kein leuchtendes Beispiel.

Keine Sperre, nur Disqualifikation.
Siehe UCI-Meldung.

Gruß, svenski.
Stimmt, aber wenn ich den Artikel von rsn richtig deuten, führen mehrere Verstöße zur Sperre. Da bin ich mir aber eben nicht ganz sicher😉 wenn's so wäre müsste Quintana jetzt auf jeden Fall aufpassen...

Hatten wir doch schon in dem "..in anderen Sportarten"-Thread, ob nun okay, dass Nadal sich quasi fit gespritzt hat.

Nachts mit ner Schürfwunde ne Ibu find ich okay, aber im Rennen selbst sollten Schmerzmittel tabu sein. Aus diversen Gründen, die oben schon teils genannt wurden.

Ist aber Gang und Gäbe, wie ich schonmal schrieb, ich war im Gespräch mit einem ProTour-Teamarzt recht erstaunt wie genau er mir runterbetete, welche Schmerzmittel bis zu welcher Dosis erlaubt sind, und wie die Pros "nach Feierabend" dafür bei ihm anklopfen.

Hatten wir doch schon in dem "..in anderen Sportarten"-Thread, ob nun okay, dass Nadal sich quasi fit gespritzt hat.

Nachts mit ner Schürfwunde ne Ibu find ich okay, aber im Rennen selbst sollten Schmerzmittel tabu sein. Aus diversen Gründen, die oben schon teils genannt wurden.

Ist aber Gang und Gäbe, wie ich schonmal schrieb, ich war im Gespräch mit einem ProTour-Teamarzt recht erstaunt wie genau er mir runterbetete, welche Schmerzmittel bis zu welcher Dosis erlaubt sind, und wie die Pros "nach Feierabend" dafür bei ihm anklopfen.
Kurz vor dem Aufstehen werden die Schmerzen plötzlich so stark, das man für 5 Minuten Augen zumachen noch eine nehmen muss? Ich finde es schwer da eine Abgrenzung zu machen. Entweder man ist gesund genug oder halt nicht, um so einen Wettkampf zu bestreiten.

Auf Wiki steht die Anwendung ist bei starken Schmerzen. Kann mich nicht erinnern, dass Nairo während der Tour extrem gestürzt ist.

Zurück