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Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread

ich benutze lieber die joe blow find die besser als den rennkompressor. beim rennkompressor hab ich immer angst mir wehzutun, wenn ich den hebel bei der ventilaufnahme nach dem pumpel umklappe.

Joe Blow hab ich auch und tut seit vielen Jahren auch klaglos, was sie soll.
Allerdings hat man bei nem Rennkompressor mit seinem Holzgriff doch das Gefühl, etwas wertigeres in der Hand zu haben.
Fingerschmeichelei bei Reifenmasturbation eben, pumpen tut sie deswegen aber auch nicht besser.
Apropos Pumpen, auch da bin ich von meiner ParkTool enttäuscht - nach etwas mehr als einem Jahr hat die Dichtung schon die Grätsche gemacht... Und die Pumpe kommt deutlich seltener zum Einsatz wie die JoeBlow.
 

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Re: Unerläßliches Spezialwerkzeug: Empfehlungs- und Bezugsquellenthread
Ich war ja mal in der glücklichen Lage eine komplette Werkstattausstattung zu kaufen:

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/der-werkzeugfang-welches-für-was-thread.90759/

Wenn mans hat dann hat ist es immer wieder eine Freude damit zu arbeiten.
Zum Bsp. die männliche Qeutschzange für die Zugendhülsen.
Eigentlich eher unnötig aber jedes mal wenn ich die in die benutze freu' ich granadenmäßig:)

Und ja, auf deinen Werkstattplünderfang bin ich nach über nem Jahr immer noch neidisch, ich klick den Link lieber gar nicht erst an :p
 
Ich habe meine SKS vor 18 Jahren mit dem Wechsel zusammen gekauft, vielleicht braucht er demnächst mal ein neues Gummi im Ventilkopf. Sonst war nix.
 
Nen Zentrierständer zu kaufen ist m.M nicht zwingend notwendig, sofern man nicht sowieso schon ne voll ausgestattete Werkstatt hat. Auch der komplette Laufradbau ist mit der Gabelvariante super machbar. Mach ich auch immer so. Zur Not baut man sich aus ner alten Gabel einfach einen für die Werkbank ;)
Unerlässlich ist für den Fall aber auf jeden Fall ein gescheiter Nippelspanner, sonst zerkratzt man sich felgen und die Nippel drehen sich rund.
 
Ich empfehle Lezyne - ohne Provision zu bekommen ....

Ich hab eine Lezyne. Ist chic und auch ganz brauchbar. Was aber nervt ist der fehlende Schnellverschluss. Die Dreherei ist schon oft lästig, weil der -ich nenns mal- Freilauf (Das Stück hiter dem Ventilaufdrehgewinde, das sich nicht mitdreht, damit der Luftschlauch nicht verdrällert) nur so lala funzt. Ist ein bisschen tagesformabhängig.
 
Einen guten Messschieber sollte man bereit haben. Ich habe mir kürzlich einen von Horex gekauft und bin sehr angetan.
 
Ich hab eine Lezyne. Ist chic und auch ganz brauchbar. Was aber nervt ist der fehlende Schnellverschluss. Die Dreherei ist schon oft lästig, weil der -ich nenns mal- Freilauf (Das Stück hiter dem Ventilaufdrehgewinde, das sich nicht mitdreht, damit der Luftschlauch nicht verdrällert) nur so lala funzt. Ist ein bisschen tagesformabhängig.


Ich habe seit vielen Jahren und bis jetzt einen SKS Kompressor und damit das Problem, dass der Kopf entweder schwer wieder vom Ventil runtergeht (was hab ich mir da schon die Finger angemackt) oder eben leicht abspringt. Bei Lezyne gibt es den Schraubverschluß, der sauber und dicht sitzt bis über 8 bar. Das Problem mit dem Drillen müsste man doch hinkriegen. Übrigens gibt es von Lezyne verschiedene, auch unterschiedlich teure, Pumpen. Mit der, mit der ich schon gepumpt haber, hatte das Problem nicht.
 
Einen guten Messschieber sollte man bereit haben. Ich habe mir kürzlich einen von Horex gekauft und bin sehr angetan.

Einen guten analogen Messschieber suche ich schon länger, wo hast du den deinen von Horex bezogen?
Ich habe einen alten von Scala der ist top, aber leider nur geliehen. Und der von Cyclus ist leider nur sehr mäßig verarbeitet!

Einen Rennkompressor habe ich auch. Das einzige was mich stört ist, dass der untere Anschlag (beim nach unten drücken) bei mir trotz der Feder nicht abgefedert wird. Ist das bei euch auch so? Ich hab schon überlegt die Feder mal ein wenig zu längen, denn die Feder die den oberen Anschlag abfedert ist wesentlich länger.
 
Ja, das schlägt schon etwas hart an, aber, s.o.: Probleme macht's keine. Ich jedenfalls würde sie deshalb nicht öffnen.
 
Öffnen macht keine Probleme. Hab ihn grad eben mal auseinandergenommen und versucht die Feder mit 2 Zangen zu weiten, jedoch ohne erfolg. Vielleicht werde ich mich irgendwann mal nach spacern dafür umsehen... Die Nachbarn unter mir werdens danken.
 
ich benutze lieber die joe blow find die besser als den rennkompressor. beim rennkompressor hab ich immer angst mir wehzutun, wenn ich den hebel bei der ventilaufnahme nach dem pumpel umklappe.
Du solltest den Messingnippel am Ende haben, den man einfach nur aufsteckt, der ist die beste Variante. Ich hab sie inzwischen alle durch. Man kauft zwar einmal im Jahr einen neuen Gummi für 50 Cent, aber nie mehr lästiges rumgeklemme, passt immer, hält, top!
 
Ansonsten, einen langen Pedalschlüssel und Steuersatz und Tretlagerwerkzeug find ich wichtig sowie einen Satz Konusschlüssel (alle 2 mal) mit gepolsterten und langen Enden. Ich mag die einfachen, die ein Maul an jedem Ende haben nicht, da die nicht gut in der Hand liegen.
Mein Nippelspanner ist von Spokey oder so, der tut seinen Dinest seit Jahren häufig und gut.
Eine Knipex für Pianodraht kann ich nur für Züge und Hüllen empfehlen, die hält auch seit Jahren.
Beim Zentrierständer kann ich nur empfehlen,wenn man einen kauft, gleich einen guten zu nehmen. Ich habe einen günstigen, für um die 50 €, der funktioniert eigentlich gut, aber das Rad ist nie genau mittig, man muss es immer drehen um zu schauen, wie es so sitzt. Lästig! Ansonsten, denke ich, dass der für den Laufradbau unerläßlich ist, da man in der Gabel den Höhenschlag nicht so sauber zentrieren kann.
Ein Lot und eine Wasserwaage in 1m Länge ist für mich auch wichtig, da ich beim Einstellen der Räder sehr penibel bin und den Sattelversatz und die Lenkerüberhöhung immer genau ausmesse und dokumentiere. Da sind 5 mm Abweichung zu viel.
Ach ja, Kettenpeitsche und Abzieher sind unerläßlich für den Vielfahrer, genau wie ein guter Kettennieter. Eigentlich wollte ich mal den teuren von Shimano (mit dem Holzgriff) probieren, da die neuen 10-fach Ketten extrem schwer zu nieten sind mit einem älteren Modell.
 
Für meine Schwester Habe ich auch mal einen SKS... ersteigert, der hatte mächtig Hub aber vor allem -raum, das war die MTB-Variante. Auf vier Bar in fünf Hüben oder so aber dann war bald Feierabend, auch wenn ich mich mit meiner nicht unbeträchtlichen Masse drauf geworfen habe. Also lieber ein bisschen mehr Drehzahl:)
 
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