• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundliche Mountainbiker

AW: Unfreundliche Mountainbiker

Hallo!
Je nach Saison fahre ich MTB oder RR. Bin unterwegs grüße ich eigentlich immer, egal wer mir da gerade entgegenkommt. Mir bricht dabei kein Zacken aus der Krone und was der andere macht, liegt doch an ihm.
Manchmal denke ich aber dann bei Verweigerung nur, "du arme S.."
Einzige bei Hundebesitzern mit freilaufendem FIFFI habe ich da so meine Probleme.
Ansonsten bedanke ich mich auch bei Radfahrer, Joggern, Inkinern, Füßgängern, die beim Überholen etwas Platz machen, das gehört einfach zum guten Ton.
Also, etwas mehr freundlich, es macht doch auch Spaß auf dem Rad und die Stimmung bei einem selber ist dann auch oft gut.
Das hilft allen im Umgang.
Grüße
Matthias
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Bin öfters in gemischten Gruppen unterwegs. Uns fällt dabei oft auf, dass Rennradfahrer nur die Leute grüßen, die auf dem Rennrad sitzen und MTBler nur die Leute auf dem MTB.
Sind also definitiv nicht nut die Mountainbiker, auch manche Rennradfahrer wissen nicht, wie man sich benimmt ;)
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Und mich grüßen sogar Rennradfahrer, wenn ich auf dem Trekkingrad sitze - die MTBler grüßen nicht. Damit ist klar, die Rennradler sind die besseren Menschen.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Und mich grüßen sogar Rennradfahrer, wenn ich auf dem Trekkingrad sitze - die MTBler grüßen nicht. Damit ist klar, die Rennradler sind die besseren Menschen.

Ja, so ist es.

Die MTBler kommen mir immer mehr so vor, als ob sie meinen sie sind viel cooler oder besser oder die stärkeren Sportler; wie auch immer.

Das Mountainbiken ist halt immer mehr ein Fun-Sport, RR ist knallharter Ausdauersport, die müssen sich halt abgrenzen.
Wie viele MTBler fahren mit der Seilbahn rauf?!?
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Die MTBler kommen mir immer mehr so vor, als ob sie meinen sie sind viel cooler oder besser oder die stärkeren Sportler; wie auch immer.

Nö, jetzt kommt das wieder! :eyes: Also das Vorurteil ist einfach nur ausgelutscht! Ersetze MTBler gegen Snowboarder, Skateboardfahrer, Wakeboarder, Kletterer o.a. und Du kannst Deinen Satz von oben universal verwenden.

Das Mountainbiken ist halt immer mehr ein Fun-Sport, RR ist knallharter Ausdauersport, die müssen sich halt abgrenzen.
Wie viele MTBler fahren mit der Seilbahn rauf?!?

Nein, MTB ist (nicht nur) Fun! Es ist harter Sport, erfordert nicht weniger Ausdauer und Kraft als RR, aber deutlich mehr Fahrtechnik, Koordination und Körperspannung! Mach's einfach mal, fahr einen CC oder Marathon in GAP oder Willingen oder Albstadt, dann reden wir weiter! Vielleicht sind ja hier im Forum auch Crosser - die könnten bestätigen, dass das noch eine Spur krasser ist. Hut ab vor deren Leistungen!

Die Seilbahn benützen Downhiller und (leider) vereinzelt auch Freerider. Letzere haben allerdings i.d.R so viel Ehre im Leib, dass sie alle Strecken hochkurbeln, die sie dann absurfen wollen. Seilbahnen kommen v.a. in Bikeparks zum Einsatz. Und da bleiben die "Coolen" ohnehin unter sich. Denn das, was die fahren, ist für die meisten "Normalmountainbiker" schlicht lebensgefährlich!
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Na gut, das war zu allgemein.
Nur Seilbahn-Mountainbiker sind Warmduscher.
MTB richtig betrieben ist auch knallharter Ausdauersport.
Ich fahr ja selber gern MTB-Touren.
Unterschätz aber bitte Technik und Koordination beim RR nicht...

Nach einem halben Dutzend Alpenpässe sind die Anforderungen an Körperspannung und Rumpfstabilität ebenfalls vergleichbar...

Keine Frage. Ist beides kein Ponnyhof-Ausflug.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Unterschätz aber bitte Technik und Koordination beim RR nicht...

Uuuuhhh. Bestimmt nicht! :eek: Unbestritten dürfte sein, dass ein MTB (vor allem eines mit (Full)Suspension) viel mehr Fahrfehler verzeiht als ein RR. Ich fühle mich auf dem Bike (bis jetzt) definitiv sicherer als auf dem RR...

Ehrlich gesagt, bin ich Bergabschisser! Beim MTB scheue ich kaum ein Risiko - bin CC-Rennen gefahren! -, aber mit dem RR mit einem Affenzacken zwischen Autos und Touristenbussen den Berg runterheizen? Puh... Ich habe auf Pässetouren (ähem... - mit dem Motorrad! :o ) oft das kalte Grausen bekommen!

Auch ich wäre dabei: Hochkurbeln und mit dem Bus oder der Seilbahn runterschaukeln! :cool:
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Hehe, bei uns (ich sag jetzt mal nicht ausdrücklich die Stadt :p ) gibts da so einen Verein... Von denen werd ich aufm RR selten gegrüßt, auf dem MTB nie. Aber vom Rest der Welt --immer :rolleyes:

Achso, ich grüße übrigens auch immer... Sogar die nicht grüßenden Vereinsfahrer in ihren lustigen Papageientrikots^^
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Komisch, dass das alle so sehr vom Fahrradtyp abhängig machen. :confused:
Ersteinmal gibt es keine Grußverpflichtung. Wer will, der soll auch, wer nicht will, muß nicht.

Bei mir korrelliert die Grußfrequenz mit der Zivilisationsentfernung und dem Wetter. Wobei "Sauwetter" oder "einsamer Waldweg im Hinterland" eine 100%ige Grußwahrscheinlichkeit bedeuten.
Radweg bei Sonnenwetter nervt wegen Überfüllung schon genug, da muß nicht noch gegrüßt werden.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Ich grüße nur Frauen!:D

Letztes Wochenende hat mich ein RR-Mädel freundlich lachend und winkend gegrüßt.

Ein echtes Highlight gegenüber manch griesgrämig dreinschauenden und nicht zurück grüßenden RR-Fahrern, da kann man manchmal echt komische Vögel sehen...

Aber es ist wie im Leben: Freundlichkeit ist wie ein Bumerang, sie kommt zurück!!
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Regelmäßiges Grüßen in jeder Lage und selbstverständlich auch die Threads darüber sind doch ein erfreuliches Zeichen einer hochentwickelten sozialausgerichteten Gesellschaft mit Gefühl für's Individuum.

Ich hatte es schon mal an anderer Stelle (bitte Suchfunktion "Grüßen/Grußpflicht/unfreundlich/MTB/RR/Idioten/...." benutzen) erwähnt, daß ich stets mit einem deutlichen und freundlichen "Grüß Gott" grüße, auch im Wald, auch Rennräder.

Beim freundlichen Gespräch, das sich dabei oft ergab, wurde schon so manche Trinkflasche getauscht.

Eisbrecher
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

ich grüss generel und wenn ich nicht zurückgegrüsst werde dann guckt mein gegenüber immer ganz bescheuert.
wobei dazu zu sagen ist das ich sogut wie nie mtbler oder rrler treffe, da es sowas bei uns hier nur ganz vereinzelt gibt und es schon schwer ist jemanden zu finden der mit einem mal trainiert oder ne tour macht.

also immer schön freundlich bleiben und hindernisse immer schön umfahren.

^^ wortspiel
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

mich nervt das Gegrüße, besonders beim training oder noch schlimmer beim joggen, da hab ich mit mir zu tun.
warum muss man sich auf dem rr grüßen
wenn man sich öfter mal über den Weg fährt, kann man ja mal servus sagen, sonst ist es albern
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

mich nervt das Gegrüße, besonders beim training oder noch schlimmer beim joggen, da hab ich mit mir zu tun.
warum muss man sich auf dem rr grüßen
wenn man sich öfter mal über den Weg fährt, kann man ja mal servus sagen, sonst ist es albern

Ach - Du bist die vielen, die mich nicht zurückgrüßen!
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

ich grüße schon auch manchmal, aber mir ist das Grüßen so schnurtze,
finde es nur lustig, dass man sich als nicht Gegrüßter angesprochen fühlt und ein fräd öffnet.
sehr enttäuschend so unbeachtet auf nem rr in der bösen Welt, bibber
 
Zurück
Oben Unten