• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unfreundliche Mountainbiker

AW: Unfreundliche Mountainbiker

Doch, das geht schnell, wenngleich solche Stücke meist nur kurz sind, und man in dem Moment lieber auf den Weg achtet, als auf die Tachoanzeige.

Also, ich bin mal im Harz mit dem MTB unterwegs gewesen..., da gibt's Bergabstrecken, das ist wie freier Fall, einfach Wahnsinn mit welcher Geschwindigkeit man da runter fahren kann. Ich konnte es nicht - bei ca. 45 Sachen war Schluss.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Ich zitiere mich mal selbst, das habe ich bei mtb-news zum Thema "Kann man Rennradfahrer noch ernst nehmen?" geschrieben:

Frei nach Gertrude Stein:

Ein Ar*chloch ist ein Ar*chloch ist ein Ar*chloch ist ein Ar*chloch. Egal, ob es zwei Krückstöcke hat, auf einem MTB, RR, Pferd, Moped oder in einer Blechbüchse sitzt.

Es sind doch teilweise die selben Leute in wechselnden Rollen, über die man sich aufregt. Der unfreundliche Busfahrer, der sonntags wandern geht, wird im Wald auch nicht netter sein. Man kann es nicht davon abhängig machen, mit welchem Fortbewegungsmittel jemand unterwegs ist.

Zum Glück sind die meisten Leute hier in der Gegend ziemlich freundlich. Selbst auf der überlaufenen Neckartalstraße Richtung HD grüßen ca. 3/4 der Leute, egal auf was für einem Rad sie sitzen.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

hm:eek: 60 sachen bergab im wald? ich denk ma da hatter nur de tasten verwechselt:cool:


Nein hab ich nicht, sind teilweise nur kurze strecken, aber manchmal auch länger.....ach und mein Tacho stimmt.
Oder was ist so abwegig im Wald auch mal mit 60 wo runter zu brettern....is doch kein Ding.:D
Macht vorallem mit meinem VOLL-Starrbike nen heiden Spass.:cool:
Gruß
Lance_Fan
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Doch, das geht schnell, wenngleich solche Stücke meist nur kurz sind, und man in dem Moment lieber auf den Weg achtet, als auf die Tachoanzeige.

gefährlich ist es ja überall, aber wenn da plötzlich wildwechsel oder pilzsammlerwechsel:D ist.
also ich bin weissgott nicht überängstlich,kleinlich ,übertrieben, konservativ oder wie man es auch nennen soll...................
..............aber kann man nicht alles irgendwann übertreiben?:confused:
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Ich sage ja nicht, dass ich im Wald extra schnell fahren würde, um über 60 km/h zu erreichen, sondern habe es nur nachher gesehen, hat mich selber etwas gewundert, bei der Auswertung des GPS-Tracks konnten die abschüssigen Stellen aber genau lokalisiert werden. Es sind aber in der Tat nur sehr kurze Teilstücke.

Auf dem RR, z.B. bei der Abfahrt vom Mt. Ventoux bin ich noch nie schneller als knapp über 70 gefahren, bin also sicherlich kein Heizer.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

also 60 sachen oder mehr ( bis 70 hab ichs schon ausprobiert) gehen im wald auf jeden fall.
dazu braucht man eine waldautobahn mit schön fest gefahrenem schotter die ganz lang ist und nur geradeaus und bergabführt.
so kann man bis ca 55 strampeln und den rest macht der hang für einen.
wobei sich das ganze mit dem rennad genauso verhält nur das man länger kurbeln kann und schneller fahren kann da der rollwiderstand der reifen sehr gering ist.

wieso sollte man mit einem mtb nicht so schnell bergab fahren können wie mit einem rennrad, es gibt ja auch rennradler die schon knappe 100 sachen gefahren sind.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

also 60 sachen oder mehr ( bis 70 hab ichs schon ausprobiert) gehen im wald auf jeden fall.
dazu braucht man eine waldautobahn mit schön fest gefahrenem schotter die ganz lang ist und nur geradeaus und bergabführt.
so kann man bis ca 55 strampeln und den rest macht der hang für einen.
wobei sich das ganze mit dem rennad genauso verhält nur das man länger kurbeln kann und schneller fahren kann da der rollwiderstand der reifen sehr gering ist.

wieso sollte man mit einem mtb nicht so schnell bergab fahren können wie mit einem rennrad, es gibt ja auch rennradler die schon knappe 100 sachen gefahren sind.

Jepp:D ......und sogar schon schneller.....wurde schon gemessen
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

ich mein ja nicht dass es nicht möglich ist so schnell im wald zu fahren, oder mit dem mtb.
mir gings nur darum: wie will man bei der geschwindigkeit noch reagieren? gerade im wald wo ja die animalischen verkehrsteinehmer sich nicht unbedingt an vorfahrtsregeln halten. ganz zu schweigen von pilzsammlern,verirrten fussgänger etc?
ich mein im auto bist sicht, motorrad geht vill. noch. aber aufm rad?
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Natürlich wird's bei 60 im Wald knapp, aber ein MTB hat ja spezielle Federung für besseren Bodenkontakt, wird mit hydraulischen Scheibenbremsen erheblich wirkungsvoller gebremst, und ist von der ganzen Rahmengeometrie eher für abrupte Fahrmanöver ausgerüstet als ein starres Rennrad mit einfachen Felgenbremsen. Notfalls weicht man mit dem MTB einfach in die Botanik aus, ohne dass es zwingend zu einem Sturz kommt. Mit dem Rennrad sähe die Situation bei vergleichbarer Geschwindigkeit etwas eingeschränkter aus.

Ich habe z.B. auch mal nur aus Neugierde beim Skifahren das GPS-gerät mitgenommen und aufzeichnen lassen, ab und zu auch mal einen Blick auf die Anzeige riskiert: Selbst auf normalen, leicht abschüssigen "Ziehwegen" kommt man schnell auf 60 km/h, wenn man sich in die Schussfahrthaltung bewegt. Auf Pisten fährt man locker über 80 km/h, ohne dass es schon race-mäßig wird, und stets so, dass man ggf. immer ausweichen oder nach wenigen Bremsschwüngen anhalten kann.
 
AW: Unfreundliche Mountainbiker

Natürlich wird's bei 60 im Wald knapp, aber ein MTB hat ja spezielle Federung für besseren Bodenkontakt, wird mit hydraulischen Scheibenbremsen erheblich wirkungsvoller gebremst, und ist von der ganzen Rahmengeometrie eher für abrupte Fahrmanöver ausgerüstet als ein starres Rennrad mit einfachen Felgenbremsen.....


Das denkst du....hab mein MTB grad wieder mit Felgenbremsen und Starrgabel ausgerüstet damit die Kiste richtig schnell und leicht wird:D ......mal abgesehen davon fahre ich solche Geschwindigkeiten eigentlich nur auf ziemlich breiten und übersichtlichen Wegen, daher stellt das für mich kein Problem dar.
Und über die Geschwindigkeiten aufm RR reden wir mal gar nicht, bergab wird nicht gebremst:jumping:(hab mir extra ein 11er Ritzel montiert:D ) ....nur wenn unbedingt erforderlich und daher ist mir die Grüßerei auch schnurz....
smilie_frech_076.gif


SPEED ist und bleibt nun mal geil....je schneller desto besser.
a035.gif
 
Zurück
Oben Unten