• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Unterschied Specialized Gel und "normal"

krummbiegel

Mitglied
Hi allerseits,
ich habe zum Winter hin vor meinen Sattel auch am Mountainbike zu wechseln und habe hier vor Ort gibt es den Specialized Avatar in 2 Varianten. Einmal in Gel und "nicht Gel", der normale Verstand würde ja sagen: Gel = gut, sitzt nicht so schnell durch. Aber der Gel ist der günstigere, also günstiger als der Expert, 20 Euro Differenz. Der Händler konnte mir so recht keinen Unterschied erläutern.

Kann mir dazu hier jemand was sagen? Google spuckte verschiedene Ergebnisse aus, früher war wohl der Gel mal teurer, und viele mochten eher den ohne Gel und plötzlich wurde umgekehrt dann der ohne Gel teurer....ich blick nicht durch, Probefahren ist leider nicht möglich.

Hi allerseits,
ich habe zum Winter hin vor meinen Sattel auch am Mountainbike zu wechseln und habe hier vor Ort gibt es den Specialized Avatar in 2 Varianten. Einmal in Gel und "nicht Gel", der normale Verstand würde ja sagen: Gel = gut, sitzt nicht so schnell durch. Aber der Gel ist der günstigere, also günstiger als der Expert, 20 Euro Differenz. Der Händler konnte mir so recht keinen Unterschied erläutern.

Kann mir dazu hier jemand was sagen? Google spuckte verschiedene Ergebnisse aus, früher war wohl der Gel mal teurer, und viele mochten eher den ohne Gel und plötzlich wurde umgekehrt dann der ohne Gel teurer....ich blick nicht durch, Probefahren ist leider nicht möglich.
Also von Gel Sättel am Rennrad wurde mir abgeraten, da das Gel auf langen Ausfahrten nachgibt und man irgendwann auf der Sattelschale sitzt, welche Hart ist.
Gelsättel sind in meinen Augen eher was für Stadträder oder vielleicht noch Trekkingräder.

https://goo.gl/images/1BpNN4

Ich selbst komme mit Gel, egal ob am Sattel oder als Polster im Handschuh (als Polster in der Hose hab ich es noch nicht getestet), gar nicht klar. Das Gel gibt ja in druckbelasteten Bereichen nach und verteilt sich an andere Stellen. Dort erzeugt es bei mir dann aber auch wiederum Druck der dann störend ist.
früher war wohl der Gel mal teurer, und viele mochten eher den ohne Gel und plötzlich wurde umgekehrt dann der ohne Gel teurer
Aus geschäftlicher Sicht mehr als logisch, oder!?

Ja klar. Das klingt logisch mit dem Gel bzw. der Verteilung. Schaumstoff verteilt sich nicht, bleibt da wo es hingespritzt wurde bei der Produktion. Es drückt halt ein. Dumm nur, dass mir der Händler bis zu dem Zeitpunkt erzählt hat, dass Gel perfekt ist, wo ich fragte, wieso der dann günstiger ist. Ab dem Moment war Gel dann für genau mein Einsatzgebiet, das ich bis dato garnicht preis gegeben habe, perfekt. Komische Sache. Google spuckt konträr nur Ergebnisse aus, dass die meisten den Gel nicht bevorzugen, ich habe alte Sattel gesehen, die alle mit Gel beworben wurden im Netz, die neuen Expert und Pro haben offenbar nur noch Schaumstoff

Obs hier hilft? Schaumstoff besteht aus Bläschen die bei Druck platzen können.Zwischenzeitlich hat man es aber geschafft die Bläschen untereinander zu verbinden, sodas die entweichende Luft in das nächste Bläschen gedrückt wird und bei Entlastung wieder zurückkommt.
Vieleicht deswegen wieder Schaumstoff???
Rawuza

Hmmm gute Frage. Also ich habe einen älteren Gel Sattel, bei dem ich massive Sitzprobleme bekomme, allerdings liegt das wohl auch oder nur oder auch nicht daran, dass er mit 130mm zu schmal ist. Theoretisch sollte er nach Sitzknochenvermessung passen, praktisch aber komme ich mit meinem CX Sattel 143mm von Specizalied, den ich irgendwo daheim deponiert und nie verwendet hatte, da er recht unsportlich globig aussieht, ein Trugschluss, deutlich besser klar. Das einzige was ich ergooglen konnte war, dass der kein Gel hat und wohl im 30 Euro Segment angeboten wurde irgendwann mal und fast überall ausverkauft ist, leider die neue günstige Variante auch Gel beinhaltet und erst 90 Euro ausgegeben werden müssen, um die ohne Gel zu erwischen.

Wie verhält sich Gel eigentlich bei Kälte? Kann es gefrieren? Vieleicht sogar Kaputtgefrieren? Habe es noch nie erlebt und meine Räder sind alle draußen.
Rawuza

Gute Frage, aber ich glaube es wird härter, das ist mein subjektiver Eindruck vom letzten Winter gewesen. Aber merkwürdigerweise ist mein Gel Sattel auch insgesamt deutlich härter als der Schaumstoffsattel von Specialized. Ich weiß aber nicht, ob das ein Alterungsprozess ist, denn mein Specialzed Gel Sattel ist von mindestens 2012, und ich denke dass er davor schon mind. 1 Jahr gelagert wurde, wenn auch nicht gefahren.

Ich hab noch einen Ur-Toupet und der fühlt sich an wie am 1.Tag. Dagegen hab ich mir jetzt einen Testsattel ersteigert(Neu) der hat sehr viel Gel welches nebenbei auch noch hart ist, und das gemau auf den Seitenflügel. Bis 80Km OK aber länger machts keinen Spaß. Muß wohl eingeritten werden:)

Also von Gel Sättel am Rennrad wurde mir abgeraten, da das Gel auf langen Ausfahrten nachgibt und man irgendwann auf der Sattelschale sitzt, welche Hart ist.
Gelsättel sind in meinen Augen eher was für Stadträder oder vielleicht noch Trekkingräder.

https://goo.gl/images/1BpNN4

Bei Gel ist zudem das Problem, dass eine Veränderung der Sitzpostion auf den Sattel oft nicht eine veränderte Druckbelastung bringt. Durchs Gel verteilt sich die Belastung auf den Hintern stets sehr ähnlich.

Achso, ein Durchdrücken bis auf die Sattelschale hatte ich meinen Speci Avatar noch nicht.

Gute Frage, aber ich glaube es wird härter, das ist mein subjektiver Eindruck vom letzten Winter gewesen. Aber merkwürdigerweise ist mein Gel Sattel auch insgesamt deutlich härter als der Schaumstoffsattel von Specialized. Ich weiß aber nicht, ob das ein Alterungsprozess ist, denn mein Specialzed Gel Sattel ist von mindestens 2012, und ich denke dass er davor schon mind. 1 Jahr gelagert wurde, wenn auch nicht gefahren.

Mein Avatar Gel von 2008 war und ist immer recht weich gewesen im Vergleich zu diversen anderen Schaumstoffsätteln.
Denke das liegt aber daran, dass er eine recht flexible Sattelschale hat.

Hmm ja, ich glabue die Carbonverstärkten Schalten flexen generell weniger und kommen einem härter vor. Leider hat Specialized offenbar den Toupe aus dem Programm genommen, zumindest auf der Website ist er nicht mehr zu sehen, den hätte ich mir gerne in der aktuellen Version mal angesehen.

Zurück