G
Gelöschtes Mitglied 106512
Fangen wur noch einmal ganz von vorne an:
Ein Gegenstand, egal ob Motorrad, Fahrrad oder Handy, besteht nicht nur aus Materialkosten. Ein großer Teil, der über den Teilepreis bezahlt werden muss, ist die Entwicklung (neben Marketing, Miete, Gehälter, etc.). Die Marge orientiert sich u.a. am Markt. Abgesehen davon, kann man über den Teilepreis auch seinen Marktwert und sein Ansehen steuern. Mit S-Works will Specialized zeigen, dass sie eine edle Marke sind, die die besten Bikes baut. Das funktioniert nicht, wenn sie die Carbonrenner ohne Marge verscherbeln. Das Edelste und Eleganteste, was es auf dem Markt in Serie gibt, kommt aus Italien. Wie soll man dann mit seinen amerikanischen Rennboliden für einen Niedrigpreis mithalten? Abgesehen davon, kommen die Rahmen aus Thailand, werden dort sicherlich nicht entwichelt. Und wie der Rahmen zu entwickeln ist, damit Komfort, Aerodynamik, Sicherheit und Gewicht maximal-bestens erreicht werden, ist für 99,9% der Käufer nicht vorstellbar (hier nochmal Grüße an die Käufer von Repliken bei Alibaba...).
Und was bekommt man für 14 k€: eines der besten Rennräder oder ein simples Motorrad ohne nennenswerten Schnick-Schnack.
Zurück zum Thema: wenn man sein Rad selber aufbauen kann und die Komponenten einzeln günstiger bekommt, spricht ja nichts dagegen den Aufbau selber vorzunehmen. Allerdings werden die Wenigsten die passenden Werkzeuge haben und hinzukommend Antrieb, Räder, Schaltung und Bremsen so gut einstellen können, wie ein Profi-Mechaniker.
PS: ja, hätte ich den entsprechenden Cash, dann würde ich es wahrscheinlich auch für ein 10 k€-Rad ausgeben. Allerdings würde ich für ein Hobby niemals einen Kredit aufnehmen. Und eine gewisse Rangordnung für meine Finanzen habe ich auch. Bevor ich Geld fürs Hobby ausgebe, müssen die Grundlagen abgesichert sein.
Ein Gegenstand, egal ob Motorrad, Fahrrad oder Handy, besteht nicht nur aus Materialkosten. Ein großer Teil, der über den Teilepreis bezahlt werden muss, ist die Entwicklung (neben Marketing, Miete, Gehälter, etc.). Die Marge orientiert sich u.a. am Markt. Abgesehen davon, kann man über den Teilepreis auch seinen Marktwert und sein Ansehen steuern. Mit S-Works will Specialized zeigen, dass sie eine edle Marke sind, die die besten Bikes baut. Das funktioniert nicht, wenn sie die Carbonrenner ohne Marge verscherbeln. Das Edelste und Eleganteste, was es auf dem Markt in Serie gibt, kommt aus Italien. Wie soll man dann mit seinen amerikanischen Rennboliden für einen Niedrigpreis mithalten? Abgesehen davon, kommen die Rahmen aus Thailand, werden dort sicherlich nicht entwichelt. Und wie der Rahmen zu entwickeln ist, damit Komfort, Aerodynamik, Sicherheit und Gewicht maximal-bestens erreicht werden, ist für 99,9% der Käufer nicht vorstellbar (hier nochmal Grüße an die Käufer von Repliken bei Alibaba...).
Und was bekommt man für 14 k€: eines der besten Rennräder oder ein simples Motorrad ohne nennenswerten Schnick-Schnack.
Zurück zum Thema: wenn man sein Rad selber aufbauen kann und die Komponenten einzeln günstiger bekommt, spricht ja nichts dagegen den Aufbau selber vorzunehmen. Allerdings werden die Wenigsten die passenden Werkzeuge haben und hinzukommend Antrieb, Räder, Schaltung und Bremsen so gut einstellen können, wie ein Profi-Mechaniker.
PS: ja, hätte ich den entsprechenden Cash, dann würde ich es wahrscheinlich auch für ein 10 k€-Rad ausgeben. Allerdings würde ich für ein Hobby niemals einen Kredit aufnehmen. Und eine gewisse Rangordnung für meine Finanzen habe ich auch. Bevor ich Geld fürs Hobby ausgebe, müssen die Grundlagen abgesichert sein.