• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedlich lange Beine bzw. Beinkraft...

vincentos

Mitglied
Hallo!

Wie ist das eigentlich wenn man geringfügig unterschiedliche Beinlängen hat?
Bei mir zum Beispiel ist es so das ich rechts mehr Druck auf das Pedal gebe als links.
Gibt es Maßnahmen um das auszugleichen, z.B. Pedalerhöhungen?:confused:

Gruß

Vincent

AW: Unterschiedlich lange Beine bzw. Beinkraft...

Hallo!

Bei mir zum Beispiel ist es so das ich rechts mehr Druck auf das Pedal gebe als links.

Gruß

Vincent

Hallo,
ja, da gibt's Möglichkeiten. Zum Beispiel:
- Einlagen
- Keile zwischen Schuh und Platte

Gruß
Koelnradler

Ich hab solche Einlagen. Sind nicht so super, weil sie zu hoch aufbauen und kaum in den Schuh passen. Und für den Fuß wird es dann richtig eng.
Ich fahr lieber mit verschieden langen Beinen :)

Es gibt Spezialanfertigungen - bei uns in Berlin gibt es einen, der verlangt aber für eine Kurbel dann gut mal 500 Euro und das ist eine Standardkurbel! Die ist halt exakt angepasst, aber ich spare noch (derzeit Hartz 4)

Hallo, ich habe auch eine Beinlängendifferenz, dürfte fast 1cm sein.
Ich kann euch folgenden Tip geben:

Geht doch mal zum Physiotherapeuten und lasst euch durchchecken. Sher oft basieren Beinlängendifferenzen aufgrund muskulärer Geschichten. Mit gezielten Übungen, etc. kann man bestimmt was daran ändern. Ich werde arbeite z.Z. daran und schaue mal wie es in einem halben Jahr aussieht.

Ach und noch was: Mein linkes Bein ist "länger" als das rechte. Trotzdem bringe ich mir dem kurzen rechten Bein mehr Kraft aufs Pedal und komme weiter runter aufs Pedal wenn ich auf dem Rad sitze. Dies ist weil ich einige Muskelgruppen verkürzt habe und schief auf dem Rad sitze. Das simple ändern der Kurbellänge oder Auflagefläche hätte so den Erfolg also nicht gebracht. Das beste wäre also einen Fachmann aufzusuchen. Leider darf man das alles aus eigener Tasche bezahlen.

Hab ich auch.

Mein Ortho sagt, nix machen solange keine Beschwerden da sind. Das Hauptargument war, das sich die Maschine Mensch drauf eingestellt hat bzw. über die Jahrzehnte :eek: angepaßt ist. Würde man jetzt die Ausgleichsregister ziehen, könnten dadurch Beschwerden ausgelößt werden. In meinem Alter (Ü40) riet er davon ab.

Wegen Kraftdifferenzen Kurbel ich ab und an 1-beinig. Alles in allem nehme ich das Thema aber nicht so Ernst - also kaum Leidensdruck weil Spaßfahrer.

... es gab aber mal in einer MTB-Zeitschrift einen Sportorthopäden der das sehr professionell anging ..

Grüße und viele beschwerdefreie km

ich versuche immer noch diese verdammten Taubheitsgefühle loszuwerden:wut:

Bei mir fällt auf das ich bei meinen "Profi" Einlagen auf der rechten Seite einen deutliche stärkeren Abdruck habe als links. Besonders im Bereich Großzehengelenk und Zehenbereich. Demnach ist mein Pedaldruck rechts stärker. Mir geht es nur darum endlich diese Taubheit loszuwerden.

Zunächst sollte wohl festgestellt werden, ob die Beinlängendifferenz eine anatomische oder eine funktionelle ist. Letztere ist sicher mit einem guten Physio gut bis vollständig "in den Griff" zu bekommen.
Bleibt als letzter Ausweg der Griff zum Ausgleich, so ist eine erhöhte Einlage sicher der falsche Weg. Die Erhöhung sollte am Schuh selbst erfolgen.
Und dass der aufgebaute Druck der Beine in einem gewissen Maß unterschiedlich ist, das sollte wohl bei den meisten usern hier der Fall sein.

... es gab aber mal in einer MTB-Zeitschrift einen Sportorthopäden der das sehr professionell anging ..

Ich les' zuviel Fahrradzeitung :D
aber ich habs wiedergefunden: boike-sport news 05 2008.
Das war Jens Machacek Fahrradbiometrie, 'fahrradbiometrie.de' ; und 'ehrl.eu'. Betreut u.a. Equib Nörnberger, Team Fuji-Bikes, Team Dresner-Kleinword und diverse Sportler von Nationalmannschaften.
...
vG

Ich war vor zwei Wochen bei Jens Machacek Fahrradbiometrie. Habe mir dort mein Rennrad anpassen lassen. Da ich leider noch immer mit meinem Patellaspitzensyndrom leide, werde ich erst in ein paar Wochen merken ob ich mich wohler auf den Rad fühle.
Gruß,
Michael

Das versteh ich nun nicht ? :ka:

Ach so ... dachte ich so bei mir:

hab mich gewundert, dass mir ein ein 1 Jahr alter Artikel einfällt aus nem 1m hohen Zeitschriftenstapel, dann finde ich den auch noch wieder !!! :cool:

Normalerweise läßt mein Erinnerungvermögen mich im Stich und Wiederfinden ist auch so eine Sache ... :o

Und dann kommt drei Minuten nach meinem post, Deine Meldung mit der gleichen Empfehlung.

aber bla bla - alles offtoppisch - gleich mal wegeditieren. Wollte nicht verwirren.

Gruß

Schon okay ! :) Jetzt hab ichs verstanden.
Bin momentan im "HomeOffice" deshalb meine schnelle Reaktionszeit.

Gruß
Micha

Hallo!

Gruß

Vincent
Vieleicht könntest Du Dir zwei paar Kurbeln kaufen, mit zwei verschiedenen Längen, und daraus eine "basteln" Ist zwar nicht billig, aber könnte funzen. Und wenn Du dann noch jemand findest, der das andere Bein länger hat, wäre das vorteilhaft für euch beide. Nur die Längen für beide müssen natürlich harmonieren.

ich versuche immer noch diese verdammten Taubheitsgefühle loszuwerden:wut:

Bei mir fällt auf das ich bei meinen "Profi" Einlagen auf der rechten Seite einen deutliche stärkeren Abdruck habe als links. Besonders im Bereich Großzehengelenk und Zehenbereich. Demnach ist mein Pedaldruck rechts stärker. Mir geht es nur darum endlich diese Taubheit loszuwerden.

Hallo,

was wird bei dir taub?

Wenn ER taub wird hilft mglw. ein anderer Sattel. Ist es ein Fuß könnte as an zu engen bzw. zu eng geschnürten Schuhen liegen.

Ich hab auch eine Längendifferenz von 14mm.
Eine Zeitlang wurde das durch einen 7mm Keil unterm Absatz ausgeglichen.
Irgendwann hat sich herausgestellt, dass ich ohne Ausgleich besser zurecht komme als mit. Seither sind beide Schuhe wieder gleich.

Auf dem Rad habe ich keinerlei Probleme. Zumal der Höhenausgleich unterm Absatz auf dem Rad nix bringt.

Viele Grüße
a.

Ich habe durch den Einsatz von 2 künstlichen Hüftgelenken links u.rechts ein um 1,5cm kürzeres linkes Bein. ( Da haben die Burschen bei der zweiten OP die Schraube nicht weit genug reingedreht:D ) In normalen Schuhen genügen Fersenerhöhung. Am Rad fahr ich eine um einen cm kürzere Kurbel.

Bei mir wird der rechte Vorderfuss taub nach ca. 30Min Fahrt. Dann ist bei mir das rechte Bein etwas kürzer als das linke. Ich werde das damit ausgleichen:

http://www.bikefit.com/docs/WedgeInstallationInstructions.pdf

Jetzt überlege ich nur noch folgendes. Da ich rechts den meisten Druck über das innenliegende Großzehengelenk ausübe, würde ich gerne wissen wie ich den Schuh zum Pedal mit den Plättchen neigen muss um mehr Druck über die Fussaussenseite auf das Pedal zu geben.
Sollen die Füsse eher valgus (nach innen) oder mehr varus (nach aussen) gekippt werden?

Zurück