• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unterschiedlich lange Beine

Nurik

Baum-Kaff-Bewohner
Hey Leute,

also mein linkes Bein ist kürzer als mein rechtes. Irgendwas zwischen 10 und 15mm.
Mein Rad ist dafür aber nicht ausgelegt, sprich die Kurbeln sind beide gleichlang und beim fahren selbst merk ich das nicht aber mir fällt mehr und mehr auf dass mein linkes Bein (das kürzere) viel mehr Muskeln bekommt. Wade und Oberschenkel sind viel dicker als am rechten Bein. Könnte das daran liegen dass mein Bein kürzer ist oder trete ich vlt mit links einfach mehr und härter. Sieht nämlich langsam komisch aus ;)

Vielen Dank!

Rene

AW: Unterschiedlich lange Beine

Hallo!
Ein Freund von mir hat seit einem Verkehrsunfall eine Längendifferenz von 4 cm.
Beim Volleyball kann er ohne Erhöhung spielen, Beim kifahre oder Wandern aber immer mit Erhöhung.
Bei dir müßte entweder in den RR Schuh eine ausgleichende Erhöhung hinein, damit beide Beine gleich belastet werden. Aber nur die guten vom Othopäden oder Orthopädiemechaniker, Sanitätshaus.
Ob es eine Verkürzung der Kurbel gibt, keine Ahnung.
Grüße
Matthias

Ich habe eine Einlage vom Orthopäden. Aber die ist nur für die Hacke. Und da ich ja damit nicht auf dem Pedal stehe glaube ich nicht dass das etwas bringt :(

Also ich kenne so gut wie keinem in meinem Bekanntenkreis, wo bei der Musterung keine verschieden langen Beine festgestellt wurden ... bei mir sind es aber nur 0,5cm oder so ... also man merkt es ncihtmal ...

wie gesagt ich merke es beim fahren auch nicht. aber mein linkes bein scheint deutlich mehr muskeln zu haben. und frage mich halt ob ich einfach mit dem linken bein viel stärker trete oder obs daran liegt dass sich das bein mehr strecken muss beim fahren weils es ja eben kürzer ist

Man könnte es mal ganz theoretisch mit den unterschiedlichen Hebelverhältnissen versuchen zu begründen. Kürzerer Hebel erfordert bei gleichem Drehmoment größere Kraft --> mehr Muskulatur.

Man könnte es mal ganz theoretisch mit den unterschiedlichen Hebelverhältnissen versuchen zu begründen. Kürzerer Hebel erfordert bei gleichem Drehmoment größere Kraft --> mehr Muskulatur.

ja genau das meine ich ja. war oder bin mir nur nicht sicher ob es wirklich daran liegt. und vorallem was kann man dagegen machen?

Wenn Dich nur die "Optik" stört wirste wohl an einseitigem, separatem Krafttraining nicht vorbeikommen. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Radfahren allein für diesen Unterschied verantwortlich sein soll. Gut, jeder Körper ist anders, aber immenser Muskelzuwachs ist eigentlich nicht unbedingt typisch für eine Ausdauersportart wie Radsport. Solange man nicht der reine Sprintertyp ist.

Wenn Dich nur die "Optik" stört wirste wohl an einseitigem, separatem Krafttraining nicht vorbeikommen. Allerdings kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Radfahren allein für diesen Unterschied verantwortlich sein soll. Gut, jeder Körper ist anders, aber immenser Muskelzuwachs ist eigentlich nicht unbedingt typisch für eine Ausdauersportart wie Radsport. Solange man nicht der reine Sprintertyp ist.

ich finds auch ziemlich komisch. vorallem weil ich in letzter zeit eher selten fahre. und sprinten tue ich auch eher selten. laufen oder sonstige sportarten mache ich zur zeit nicht und im fitnesscenter bin ich atm auch nicht. keine ahnung wo das her kommt aber es fällt schon auf. vorallem wenn ich meine waden mal anspanne. links siehts schon gut und kräftig aus und rechts eher kümmerlich^^

also mein linkes Bein ist um 6mm kürzer, was dazu führt das die Hauptarbeit das rechte Bein leistet und sich das linke durch die feste Pedalbindung nur mitdreht (übertrieben ausgedrückt). Folge ist, das mein rechtes Bein besser "ausgebildet" ist. Um beide Beine gleich zu belasten sitze ich (mal bewußt, mal unbewußt) minimal schief auf dem Rad.

und bei dir ist das kürzere Bein muskulöser ? . .. hmmmmm

kleiner Scherz :duck:

also mein linkes Bein ist um 6mm kürzer, was dazu führt das die Hauptarbeit das rechte Bein leistet und sich das linke durch die feste Pedalbindung nur mitdreht (übertrieben ausgedrückt). Folge ist, das mein rechtes Bein besser "ausgebildet" ist. Um beide Beine gleich zu belasten sitze ich (mal bewußt, mal unbewußt) minimal schief auf dem Rad.

und bei dir ist das kürzere Bein muskulöser ? . .. hmmmmm

jap. schon komisch

schmerzen ja. hatte squash gespielt und musste wegen massiven knieschmerzen aufhören. bzw hab auf raten des arztes aufgehört

hmm.

mein artzt hat mir gesagt solange ich nicht mehr als 1,5cm unterschied hab ist es nicht schlimm...

mittlerweile hab ich glaub ich nur noch 1cm

ps: das kürzere bein ist auch muskulöser... würde mal sagen dass der gleichgroße muskelstrang auf ein kürzeres bein einfach mal stärker aussieht...

viele theorien....

naja ich sage einfach mal danke und werde mir einfach mal die einlage reinlegen. schaden kanns ja nicht.
und sonst fahr ich halt so weiter wie bisher

Frage ? Ist dein Bein kürzer oder ist dein Becken schief . Diese Frage von Orthopäden vom abklären lassen.

habbl

Zurück
Oben Unten