So, jetzt will ich doch noch 'mal einen Bericht nachreichen...
Mein Startpunkt war "Le Pin Sec" - ein Strand im Médoc der zur Kommune "Naujac sur Mer" gehört.
Dort habe ich meine Tochter "ausgesetzt" weil sie da an einem "Surfcamp" teilgenommen hat.
Anhang anzeigen 485504
Anhang anzeigen 485536
Nachmittags bin ich noch gestartet um schon einmal etwas "Land zu gewinnen".
120 km nach Süden bis Sanguinet. - Nur flach...
Am Becken von Arcachon vorbei gab es einen "Bahntrassen-Radweg" den ich alleine schon daher genutzt habe, weil auf den engen Straßen mit dem Hochsommer-Tourismus-Verkehr an diesem Touristen Hotspot kein rechter Spass aufkommen will.
Ein paar Reste der alten "Bahn-Herrlichkeit" gibt's noch:
Anhang anzeigen 485505
Aber man muss ständig ab-
bremsen weil jede Strasse die man Quert - und sei sie noch so klein - hat Vorfahrt.
Also flüssiges Fahren und Förderung des Radverkehrs geht anders.
Am nächsten Tag (Sonntag) ging es erst einmal weiter ~120 km flach durch "Les Landes".
Das bedeutet: kilometerlang geradeaus durch Pinienwälder und zur abwechselung Maisfelder, dann macht die Strasse einen leichten Knick - und dann...
kilometerlang geradeaus durch Pinienwälder und zur Abwechselung Maisfelder
Also nur schnell weiter.
Am Adour entlang war's aber schön:
Anhang anzeigen 485511
Ab der Überquerung der Adour wurde es dann Abwechselungsreich und Hügelig.
Hier bin ich in St Jean Pied de Port (wichtige Station am Jakobsweg):
Anhang anzeigen 485512
Anhang anzeigen 485513
Montag erstmal einkaufen und dann Start in die Berge. Hier geht's los:
Anhang anzeigen 485514
... und zwar wie...
Zum Teil nutze ich meine Untersetzung von 28 (vorn) auf 32 (hinten) und komme trotzdem an meine Grenzen.
Irgendwann steige ich ab und schiebe ein Stück. Dort hat einer auf die Strasse gemalt: "20%"
An der Coté de la Redoute ist das ja noch OK, das sind nur wenige Höhenmeter, aber hier sind's gleich 1000 davon am Stück!
Oben dann wird man mit einer tollen Bergsicht belohnt:
Anhang anzeigen 485519
Anhang anzeigen 485520
(Die weissen Punkte sind Schafe)
Endlich ganz oben angekommen: (über
Esterençuby und die Pässe
Col d’Arthaburu (1150 m) und
Col de Sourzay (1140 m))
Anhang anzeigen 485521
Zitat von quaeldich.de:
eine Nebenstraße..., die bei St. Jean-le-Vieux beginnt, über die ... Ortschaft Esterencuby führt, und zu den härtesten Bergstraßen Frankreichs gehören soll.
Ja, kann ich so unterschreiben!