• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wie fährt sich das Cattin?
Beim flüchtigen durchlesen vernahm ich erst "die Gattin" und war schon etwas verwirrt :oops:

Ich möchte @Quick Nick einmal darauf hjnweisen, dass die Goldline-Gazelle jetzt oranges Lenkerband hat. Ich möchte das bitte entsprechend gewürdigt haben ;). Nee, was ich meine ist, dass Du dafür ja noch etwas bekommst. Also sag mal an!
:bier:
 
Wie fährt sich das Cattin?
erstmal ganz gut-mit Gepäck wohl vielleicht noch besser...der Sattel muss noch etwas raus,bzw.ein anderer bequemerer dran-mit dem Contour Royal komme ich ganz gut klar-der wird da wohl dran wandern-
Die mudguards gefaallen mir nicht -die werden wohl gegen was stabileres getauscht...ich denke da entweder an Edelstahlschutzbleche a la velo orange oder was glattes-das passt besser als die Plastebleche,die schnell verbiegen und dann am Reifen schleifen...das stört mich sehr..
 

Ich möchte @Quick Nick einmal darauf hjnweisen, dass die Goldline-Gazelle jetzt oranges Lenkerband hat. Ich möchte das bitte entsprechend gewürdigt haben ;). Nee, was ich meine ist, dass Du dafür ja noch etwas bekommst. Also sag mal an!
:bier:

Sieht top aus! Was ich dafür bekomme?

* Beraterleistung: 3327,89 € netto
* Spritkosten zur persönlichen Begutachtung vor Ort an der Ostsee: 160 €
* Miete der Leihbänder, Vorhalte- und Versandkosten inkl. Abnutzung und Rückversand: 276,59 €
* Wagnis und Gewinn: 400 % Zuschlag
* Sich freuen, dass Orange nun die Farbe der Wahl geworden ist und du mich bei der nächsten Klassikerausfahrt des Grauens auf ein megagroßes Eis einlädst: unbezahlbar :D
 
Punkt eins bis vier klammere ich mal geflissentlich aus und freue mich darauf Dir einen Monster-Eisbecher von der Ostsee ausgeben zu dürfen. Den könnte ich Dir auch schicken :D
 
Abschlussfahrt

15.10.2017

Auch wenn ich ein paar Wochen keine RTF mehr gefahren war, wollte ich den Saisonabschluss in Haltern am See nicht verpassen. Der Wetterbericht versprach Sonne und über 20 Grad mitten im Oktober. So quälte ich mich dann noch einmal früh aus dem Bett um pünktlich um 8 Uhr zum Start dabei zu sein. Ich traf Renate und Peter und Gabi und Günter. Anmelden, ein bisschen quatschen und schon war es viertel nach Acht. Günter und ich machten uns bei noch sehr schattigen Temperaturen auf den Weg.

herbsthaltern3661_2eyp4h.jpg

Ich hatte mich für das Rickert Spezial entschieden, welches sich schon bei der RTF in Oberhausen Anfang September bewährt hatte.
Frisch geputzt glänzte es in der Morgensonne.

herbsthaltern3627_2cdqlo.jpg

Von Haltern führte uns der Weg nach Lipramsdorf. Auf den Feldern lag teilweise noch der Nebel.

herbsthaltern3629_2f9ri2.jpg

Es war unverkennbar Herbst. Bei Wulfen bogen wir dann nach Norden ab. Auf den Straßen war es so früh am Morgen noch ruhig. Das sollte sich später noch ändern. Hinter Klein Reken kam dann nach ca. 27 km die erste Kontrolle. Hier hatten wir Renate und Peter eingeholt. Nach kurzer Verpflegung und ein bisschen Quatschen ging es zunächst zu viert weiter.

herbsthaltern3634_2zlrs8.jpg

Die Tour war sehr ländlich geprägt und keineswegs flach. Immer wieder galt es kurze und auch mal längere Anstiege zu bewältigen. Zum Glück blieben die Steigungsprozente aber einstellig.

herbsthaltern3636_21vrwe.jpg

In einem Bogen führte uns die Route nun nach Osten, vorbei an den Heubachwiesen bis an den Rand von Dülmen.

herbsthaltern3643_2curyg.jpg

Auf dem Flugplatz Borkenberge war mittlerweile auch einiges los. Wir verabschiedeten uns von Renate und Peter, die an der Streckenteilung auf der 71 km Strecke weiter fuhren. Wir erreichten dann noch vor Seppenrade die zweite Kontrolle nach knapp 60 km. Über die Hälfte der Strecke hatten wir bereits geschafft. Ich fühlte mich noch recht fit.

herbsthaltern3645_2jcon6.jpg

Das Gröbste hatten wir allerdings immer noch nicht geschafft, da noch einige Steigungen vor uns lagen. Ich kam für meine Verhältnisse ganz gut dort hoch. So ganz schien meine Kraft doch noch nicht weg zu sein, dachte ich zu dem Zeitpunkt. Der Weg führte uns nun nach Süden, in einem Bogen um Olfen herum.

herbsthaltern3648_2x0p7b.jpg

Es ging auf und ab und so langsam spürte ich meine Muskeln. Mittlerweile war es richtig schön warm geworden und Windweste und Armlinge wanderten in den Rucksack.

herbsthaltern3656_28mpvv.jpg

Auf bekanntem Weg ging es über den Dortmund-Ems-Kanal. Wie oft ich diese Brücke wohl schon überquert hatte?

herbsthaltern3657_2nvobd.jpg

An der Lippe dann in der Nähe von Olfen die dritte und letzte Kontrolle. Noch mal ein Stück Apfel, eine halbe Banane und ein paar Kekse als Wegzehrung. Währenddessen glitzerte das Rickert schön in der Sonne. Und ich gab mich der Illusion hin das jetzt nur noch locker nach Haltern gerollt würde.

herbsthaltern3667_2ocr9z.jpg

Natürlich war das nicht so. Einige längere Steigungen warteten noch auf uns. Mittlerweile fühlten sich meine Beine wie Pudding an. Wir folgten zunächst der Lippe, um dann direkt am Halterner Stausee entlang zu fahren. Hier war die Hölle los. Jede Menge Autos und Motorräder verursachten einen richtig schönen Stau. Wir waren froh als uns die Route nach ein paar Kilometern wieder auf ruhige Nebenwege führte.
Nachdem wir Sythen passiert hatten ging es in einem Bogen endlich zurück nach Haltern. Am frühen Nachmittag fuhren wir glücklich ins Ziel.

Zur Belohnung gab es für mich ein alkoholfreies Radler und Nudeln mit Tomatensoße. Dann trat ich den Nachhauseweg mit dem Auto an.
Die 114 km waren doch anstrengender wie ich dachte. Da machte es sich bemerkbar das ich in den letzten Wochen so wenig km gefahren war.

Noch ein paar Daten zur Tour. Die 114 km und knapp 600 Höhenmeter fuhr ich mit einem Schnitt von 23,7 km/h.

Und wie geht es weiter? Nach der Saison ist vor der Saison. Jetzt gilt es sich auf die Wintersaison, die im Januar beginnt, vorzubereiten. Und dann geht das ganze "Spiel" von vorne los. Mal sehen was das Jahr 2018 bringt.
 

Das Rickert "Universal" (nenne ich so, weil es Bleche hat, Canti- wie Normalbremsen kann und und eine Zwittereinbaubreite von 123mm hat) hat gestern seine erste längere Tour gesehen. Von uns zum Altenberger Dom und zurück kommen da als Runde 120km und rund 1600HM zusammen. Das Rad macht echt viel Freude, aber ich habe völlig unterschätzt, wieviele motorisierte Ausflügler an einem sonnigen Tag im Oktober im Bergischen unterwegs sind :eek: Echt der Horror, die Dauergeräuschlast, so extrem habe ich das noch nie empfunden.
Auf dem Rückweg haben wir ein gutes Stück eine ehemalige Bahntrasse von Solingen nach Haan und später den Panoramaradweg mitgenommen. Normal finde ich solche Wege eher langweilig, aber diesmal habe ich das echt als Wohltat empfunden - trotz der zahlreichen Fussgänger.
 

Das Rickert "Universal" (nenne ich so, weil es Bleche hat, Canti- wie Normalbremsen kann und und eine Zwittereinbaubreite von 123mm hat) hat gestern seine erste längere Tour gesehen. Von uns zum Altenberger Dom und zurück kommen da als Runde 120km und rund 1600HM zusammen. Das Rad macht echt viel Freude, aber ich habe völlig unterschätzt, wieviele motorisierte Ausflügler an einem sonnigen Tag im Oktober im Bergischen unterwegs sind :eek: Echt der Horror, die Dauergeräuschlast, so extrem habe ich das noch nie empfunden.
Auf dem Rückweg haben wir ein gutes Stück eine ehemalige Bahntrasse von Solingen nach Haan und später den Panoramaradweg mitgenommen. Normal finde ich solche Wege eher langweilig, aber diesmal habe ich das echt als Wohltat empfunden - trotz der zahlreichen Fussgänger.
Schöne Schutzbleche und so gleichmässig angebracht :daumen:
Sind die mit Schelle befestigt oder hat Rickert dem Rad Ösen spendiert?
Viele Grüße
Armin
 

Das Rickert "Universal" (nenne ich so, weil es Bleche hat, Canti- wie Normalbremsen kann und und eine Zwittereinbaubreite von 123mm hat) hat gestern seine erste längere Tour gesehen. Von uns zum Altenberger Dom und zurück kommen da als Runde 120km und rund 1600HM zusammen. Das Rad macht echt viel Freude, aber ich habe völlig unterschätzt, wieviele motorisierte Ausflügler an einem sonnigen Tag im Oktober im Bergischen unterwegs sind :eek: Echt der Horror, die Dauergeräuschlast, so extrem habe ich das noch nie empfunden.
Auf dem Rückweg haben wir ein gutes Stück eine ehemalige Bahntrasse von Solingen nach Haan und später den Panoramaradweg mitgenommen. Normal finde ich solche Wege eher langweilig, aber diesmal habe ich das echt als Wohltat empfunden - trotz der zahlreichen Fussgänger.

Ja - auch die Autofahrer möchten ihren KFZ noch die letzten wärmenden Oktobertage gönnen, bevor das arme Stück wieder den ganzen Winter durch Dreck und Matsch muss - das tut dem Auto auch gut.... ;) Ich kann Dich aber beruhigen: Auch im Nordschwarzwald war gestern nochmal richtiges "Autodurchwärmen" angesagt - entspannt radeln kenne ich da auch anders :(

Wie machen sich eigentlich die Challenge-Reifen? Pannensicherheit, Laufleistung, Nässegrip? Ich habe noch einen Satz Paris-Roubaix in 27-er Breite, die im Schrank ihr Dasein fristen. Die auf dem Rickert sehen aus, als wären sie schon ein paar Kilometer gelaufen.....

Matze
 
Nachdem ich am Wochenende leider keine Zeit hatte dieses unglaubliche Herbstwetter zu nutzen, bin ich heute Nachmittag aufs Rad und raus aus der Stadt :) Kurz-kurz und :cool: .... ein Traum :daumen:



Und das Raleigh lief richtig gut und schnell :)


Aber kann mir jemand erklären, warum hier diese Kürbisse liegen?


Das frühabendliche Licht war unglaublich :) Natürlich schaffte es mein Handy nicht dies einzufangen...



Schnelle 40 Kilometer, die so richtig gut taten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Quick Nick, auf dem Arbeits-nach-Hause-Weg ist mir dieses nette Strassenschild aufgefallen, steht nicht weit von der Augsburger Radrennbahn.
Und die Sonne scheint noch kräftig :)

IMG_20171016_170432.jpg



Ui, es wird verflixt früh dunkel, also Gas geben :D
IMG_20171016_183249.jpg


Sonne weg :oops:, am Horizont kann man noch schwach die Alpen mit der Zugspitze erahnen
IMG_20171016_183856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten