• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

letzte Woche noch mal die Feiertage genutzt für einen Zweitagesritt.
Da die Wetteraussichten sehr unklar waren, die Situation der Klassiker ebenfalls, war das Rad der Wahl die Wollmilchsau. Nun ja, vom Baujahr her immerhin noch ein Youngtimer, und zumindest für den ersten Teil des Weges, der mich von Siegen aus über den Rothaarsteig Premiumwanderweg nach Süden führte, auch die beste Wahl.

Ziemlich oben zwischen Siegen und Haiger

Danach gings durchs Dilltal zur Lahn

Dillenburg

Echter Klassiker, aber hinter Glas und mit Motörchen

Herborn, hübsches Altstädtchen

Unterwegs

jetzt an der Lahn weiter

Wetzlar, alte Lahnbrücke und Dom. Een Fodo, beede druff.

Braunfels, nix los, also wieder runter an die Lahn

Weilburg, Ende der ersten Etappe nach 115 km.

Tag zwei

An der Lahn

Villmar

Runkel

Limburg a. d. L.

Diez

Lahnpartie

Blick vom Kloster Arnstein auf Obernhof, nördlichstes Weindorf der Republik???

Von hier aus ohne weiteren Halt bis Koblenz Hbf durchgefahren, dann mit dem Zug wieder Heim. Tag zwei mit 105 km. Der schönste Abschnitt für mich war zwischen Weilburg und Obernhof, fast komplett separater Weg direkt am Fluss.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Brrrrr. Heut ist's greislig bei uns. Regen, Regen, Regen…
Die ersten Kritstalle bilden sich bei 4 Grad auch schon in den Tropfen…
Winterpokal lass ich diemal bleiben. Bin zu alt für die Friererei;)

Aber gestern war's noch mal so richtig schön:

graß_800.jpg

letzte Woche noch mal die Feiertage genutzt für einen Zweitagesritt.
Da die Wetteraussichten sehr unklar waren, die Situation der Klassiker ebenfalls, war das Rad der Wahl die Wollmilchsau. Nun ja, vom Baujahr her immerhin noch ein Youngtimer, und zumindest für den ersten Teil des Weges, der mich von Siegen aus über den Rothaarsteig Premiumwanderweg nach Süden führte, auch die beste Wahl.

Ziemlich oben zwischen Siegen und Haiger

Danach gings durchs Dilltal zur Lahn

Dillenburg

Echter Klassiker, aber hinter Glas und mit Motörchen

Herborn, hübsches Altstädtchen

Unterwegs

jetzt an der Lahn weiter

Wetzlar, alte Lahnbrücke und Dom. Een Fodo, beede druff.

Braunfels, nix los, also wieder runter an die Lahn

Weilburg, Ende der ersten Etappe nach 115 km.

Tag zwei

An der Lahn

Villmar

Runkel

Limburg a. d. L.

Diez

Lahnpartie

Blick vom Kloster Arnstein auf Obernhof, nördlichstes Weindorf der Republik???

Von hier aus ohne weiteren Halt bis Koblenz Hbf durchgefahren, dann mit dem Zug wieder Heim. Tag zwei mit 105 km. Der schönste Abschnitt für mich war zwischen Weilburg und Obernhof, fast komplett separater Weg direkt am Fluss.
Weinfreunde sagen: Die Ahr ist noch ein kleines Stück nördlicher...... Das lahntal zwischen Diez und Lahnstein ist tatsächlich ein Genuß.

Dreckspatztour

Heute holte ich meine Kara (1994er GT Karakoram) ab, und da war natürlich am späten Nachmittag noch eine kleine Tour fällig. Da ich das Rad in der Nähe von Mönchengladbach kaufte ging es flach durch die Landschaft.

gtkarakoram3734_2takiu.jpg

Schon nach wenigen Kilometern lockte eine Holzbank mit Ausblick. Aber ich konnte gerade noch widerstehen.

Und so ging es weiter. Ab in den Hardter Wald. Und jetzt wurde es matschig, richtig matschig. Irgendwie hatte ich den Eindruck das die gute Kara mal eine Horde Wildschweine unter der Verwandtschaft hatte. Jedenfalls schien es ihr Spaß zu machen sich im Dreck zu suhlen. Und wer durfte uns Beide hinterher wieder sauber machen? Ja klar, ich.

karatour3739_2rlsil.jpg

Dann kamen wir an einem Friedhof vorbei. Offenbar ein Soldatenfriedhof. Eine Menge Gräber für so eine ländliche Gegend. Viele traurige Schicksale die mittlerweile oft vergessen sind.

karatour3740_2kasr5.jpg

Dann ging es weiter Richtung Borussia Park. Neben der Straße verlief ein schmaler Pfad. Ohne das ich etwas dagegen machen konnte, lenkte Kara auf den matschigen Pfad. Na ja, mal sehen wohin der uns brachte. Zunächst mussten wir aber einer Reiterin ausweichen. Kara´s Stollen gruben sich in den weichen Boden und sorgten für Vortrieb. Und ich wurde wieder dreckig. Der Mist flog mir nur so um die Ohren. Ich hasse Schlamm.

karatour3742_2o2s5k.jpg

Dann sahen wir eine Infotafel. Anscheinend waren wir auf irgend einem Naturpfad unterwegs.

karatour3744_23ms0m.jpg

Doch schließlich gab es wieder weite Sicht über die Felder. Von Weitem sah ich einen Bahnübergang. Also folgte ich dem Feldweg dorthin und stand plötzlich mitten auf dem Acker, durch den mal eine Bahnstrecke führte.

karatour3746_2thse7.jpg

Doch irgendwie schien das Andreaskreuz sinnlos zu sein, da der Weg auf der anderen Seite nicht weiter führte. Der letzte Zug schien hier auch schon vor einer ganzen Weile durchgekommen zu sein. Also wieder auf dem unwegsamen und matschigen Pfad zurück. Mittlerweile wurde es langsam dunkel und ich schaltete das Licht ein.

karatour3748_2b4ser.jpg

Zurück auf der Straße dann der nächste sinnlose Bahnübergang. Keine Ahnung wie lange ein Baum zum wachsen brauchte, aber Züge fuhren hier seit langem nicht mehr.

karatour3749_2k5scd.jpg

Ich fuhr jetzt flott weiter und erreichte im Dunkeln mein Auto in Hardt. Knapp 22 km zeigte das Navi an. Das mit dem dreckig werden müsste ich Kara allerdings noch abgewöhnen. Ich weiß nur noch nicht wie. Zu Hause gab es erst einmal für uns Beide eine Dusche.

Zuletzt bearbeitet:
....Vermutlich warst du nicht unweit der "Höhe 101", das ist der alte Müllberg in Mönchengladbach. Im Volksmund "Monte du Scherbelino" genannt. Da waren wir als Kinder / Jugendliche oft mit den Rädern unterwegs. War echt ne tolle Zeit.
Sollte dich dein Weg erneut nach MG, insbesondere ins beschauliche Neuwerk, führen, melde dich . Du / Ihr seid gerne auf ein, zwei Kaffee eingeladen.:daumen:
VG

holländischer Jongen
Oh, wehe! Gelderländer mit Holländern zu verkegeln kann ordentlich nach hinten losgehen.
Dat is en gelderlandse Jong.
Und der Hirsch passt zur Gemeinde (auch wenn ich deren Wappe gerade nicht finde und da eigentlich auch der Geldersche Löwe oder die Geldersche Rose erscheinen müssten).
Zur Geschichte des Hertogdom Gelderland:

....Vermutlich warst du nicht unweit der "Höhe 101", das ist der alte Müllberg in Mönchengladbach. Im Volksmund "Monte du Scherbelino" genannt. Da waren wir als Kinder / Jugendliche oft mit den Rädern unterwegs. War echt ne tolle Zeit.
Sollte dich dein Weg erneut nach MG, insbesondere ins beschauliche Neuwerk, führen, melde dich . Du / Ihr seid gerne auf ein, zwei Kaffee eingeladen.:daumen:
VG

Also eine Höhe habe ich dort nirgends gefunden. So wenig Höhenmeter hatte ich bisher selten bei einer Tour. :D
Eigentlich wollte ich von Brüggen nach Venlo rüber. Hatte extra mein Rickert dabei. Aber dann konnte ich das GT doch früher abholen. Musste dann erst einmal ein paar unnötige Anbauteile abbauen. Deshalb reichte es nur noch für eine kurze Tour in der Gegend.

Oberdollendorf am Rhein liegt noch weiter nördlich als die Ahr und hat sehr gute Rotweine zu bieten. und auch im Osten soll es Wein geben, müsste mal jemand den Breitengrad kontrollieren.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
Wir sollten uns auf trinkbare Weine beschränken. auch in Sachsen gibts welche. In England (post Brexit) sicher sehr bald auch.

Bei uns in Dortmund gab es auch mal einen Weinberg. :D
Die Straßennamen Winzerweg, Am Rebstock und Am Weinberg erinnern noch daran. ;)

Habe gerade mal recherchiert das der Weinberg noch in Betrieb ist. Ca. 100 Flachen Wein waren dieses Jahr das Ergebnis. :rolleyes:
Den Weinberg gibt es seit dem Mittelalter. Er ist etwas nördlich der Hörder Burg.

Oberdollendorf am Rhein liegt noch weiter nördlich als die Ahr und hat sehr gute Rotweine zu bieten. und auch im Osten soll es Wein geben, müsste mal jemand den Breitengrad kontrollieren.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk

Mein Vater kommt aus Grünberg in Schlesien (heute in Polen, vom Breitengrad her ungefähr auf der Höhe von Münster), dort wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Es gilt als das nördlichste (geschlossene) Weinbaugebiet der Welt.

Daumendrücken hat dann wohl geholfen, schön das Du das GT Karakoram bekommen hast
und dann noch in dieser tollen Farbe.

Danke fürs Daumendrücken. :daumen:
Es hat etwas gedauert, aber habe es bekommen. Das Rad war trotz super Preis ein halbes Jahr bei den Kleinanzeigen. Die anderen Interessenten wollten das Rad trotz super Zustand nur wegen den abblätternden GT Schriftzügen nicht. Werde mir jetzt über ebay neue besorgen und die alten dann entfernen. Dann sieht das Rad wieder richtig gut aus. Die Farbe wechselt je nach Licht zwischen tiefblau und lila. Mir gefällt es sehr gut.

Zurück
Oben Unten