Eigentlich wollte ich ja heute mit der S-Bahn Richtung Potsdam und noch mal um den Schwielowsee fahren... aber irgendwie stieg ich in die falsche Bahn (das kommt davon, wenn man noch schlafend mit halb geschlossenen Augen aufs Rad steigt) und plötzlich befand ich mich in Spandau... auch nicht schlimm. Fuhr ich halt Richtung Sacrow, dort gibt es auch Seen... ach, was sag ich, unendlich viele Seen.
Für einen 3. November hätte das Wetter nicht besser sein können... streckentechnisch war ebenfalls alles in bester und gefegter Ordnung.
Doch irgendjemand hat da vor ein paar Tagen anscheinend an der Uhr gedreht, denn auf einmal war ich ganz alleine mit diesem kitschigen Schwan in der so plötzlich einbrechenden Dunkelheit.
Daher entschied ich mich, die Heimreise mit der Fähre von Kladow nach Wannsee anzutreten. Leider sind inzwischen nur noch moderne und komplett geschlossene Fähren im Einsatz.
Aber wieso es auf diesem Bild noch taghell aussieht, ist mir allerdings schleierhaft, denn eigentlich sah es genau so aus...
... als der Flieger nach Rom - es könnte aber auch Florenz gewesen sein - über den Wannsee entschwand.
Und morgen... ja, morgen steige ich dann in die richtige S-Bahn!