• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Alter Schwede,

das'n amtlicher Schlorren... :daumen:

Jetzt wissen wir mal wieder, was Du nachts so zusammenträumst... :D :D :D

chapeaueske Grüße

Martin
 
Ich bin mir unsicher, ob dieser nette junge Dangerfreak aus London noch so oft mit dem Klassiker unterwegs ist.
Rapha Selbstmörder.jpg


Kettenschaltung und mit ohne Bremsen erscheint mir ne gewagte Kombination für den Großstadtdschungel zu sein. Oder gibt's Kettenschaltung mit starrer Nabe? Rücktritt? Transparente Bremsen?
 
Sehr theoretisch denkbar ist die Kombination einer normalen Kurbel mit dem Zahnkranzpaket aus dem Shimano-Frontfreilaufsystem; das sollte wohl fünf fixe Gänge aufweisen. Hilft einem mit Schaltwerk als Rücktritts-Verhinderer natürlich auch nicht weiter:)
 
Ich kenne einen, der hat ein Rad mit Kettenschaltung UND Rücktrittbremse. Vielleicht zeigt er es uns.
 
Alter Schwede,

das'n amtlicher Schlorren... :daumen:

Jetzt wissen wir mal wieder, was Du nachts so zusammenträumst... :D :D :D

chapeaueske Grüße

Martin

danke martin & klickjungs !

jetzt geht das träumen in die nächste phase. nicht aufbauphase, die hat demnächst mit wegfall des beta-zusatzes ihr ende erreicht, sondern die pharphase.
ich konnte mir heute trotz sparsamen trittes in rücksichtnahme auf die sehne einen gewissen eindruck über das fahrpotenzial des gerätes verschaffen.
da geht was, ich werde nachher beim einschlummern ein paar schöne spessartstrecken mit ordentlich gepflasterten ortsdurchfahrten zusammenträumen ;-)

gruß
klaus
 
das ist ja eine wahnsinnskonstruktion. sehr eindrucksvoll !
und toll photographiert.
Bei Betätigung der Rücktrittbremse sieht das Ganze abenteuerlich aus. Vermutlich würde ein Schaltwerk mit 2 Röllchen dem Zug der Kette nicht lange standhalten können.



 
en passant ... gibt es in würzburg einen berg, die hettstädter steige, da kamen wohl in den fünfzigern die fichtel & sachser aus schweinfurt mit einem lkw voll fahrrädern mangels berge in schweinfurt hin. oben wurden die räder ausgeladen und den berg in dauerbremsung mit den rücktrittbremsen herunter gefahren. unten wieder auf den laster und wieder hoch. es dürften die praxistests für die torpedo rücktrittnaben gewesen sein.
soweit wurde mir das von einem älteren kollegen berichtet.
 
en passant ... gibt es in würzburg einen berg, die hettstädter steige, da kamen wohl in den fünfzigern die fichtel & sachser aus schweinfurt mit einem lkw voll fahrrädern mangels berge in schweinfurt hin. oben wurden die räder ausgeladen und den berg in dauerbremsung mit den rücktrittbremsen herunter gefahren. unten wieder auf den laster und wieder hoch. es dürften die praxistests für die torpedo rücktrittnaben gewesen sein.
soweit wurde mir das von einem älteren kollegen berichtet.

Eigentlich funktioniert die Rücktrittbremse ganz gut. Aber vorsichtshalber habe ich lieber 3 Bremsen am Rad…
Und weil wir gerade beim Thema waren, habe ich das Teil mal aus dem Keller gezogen und eine kleine Ausfahrt gemacht.

 
schönes rad ta22os, aber wie man so hört ist der schaltkomfort nicht so dolle, auch für damalige verhältnisse. trotzdem würde ich gerne so ein rad in meiner rh mein eigen nennen. es ist erfrischend anders als dieser campa super record, simplex, etc. einheitsbrei.


Eigentlich funktioniert die Rücktrittbremse ganz gut. Aber vorsichtshalber habe ich lieber 3 Bremsen am Rad…
Und weil wir gerade beim Thema waren, habe ich das Teil mal aus dem Keller gezogen und eine kleine Ausfahrt gemacht.
 
Naja, der Schaltkomfort ist ein erster Linie davon abhängig, wie gut die Schaltung eingestellt ist. Das ist etwas fummelig. Immerhin ist es schon eine Indexschaltung. Ansonsten funktioniert die Schaltung prima, wenn man sie mit manch anderen "Fehlentwicklungen" wie z.B. der Cambio Corsa vergleicht.
 
Bei Betätigung der Rücktrittbremse sieht das Ganze abenteuerlich aus. Vermutlich würde ein Schaltwerk mit 2 Röllchen dem Zug der Kette nicht lange standhalten können.
F&S hat das in den 80ern noch einmal als "Torpedo 2x3" aufleben lassen. Es wurden einfach der Distanzring unter dem Ritzel gegen ein zweites Ritzel ausgetauscht. Als Schaltwerk wurde ein gewöhnliches mit Sachs gelabeltes Huret-Schaltwerk mit 2 Rollen verwendet. Das funktionierte mit Rücktrittbremse einwandfrei. So sah das aus:
http://www.sachsorbit.de/gritzner_a.html
 
Ich war etwas auf römischen Spuren unterwegs.

Vor der Mannschaftsbaracke:




Die Reste des ehemaligen Reiterkastells:
 
was du wieder alles dabei hattest:rolleyes:
damit kommst du aber auch durch den größeren teil einer wüste:p
ich freue mich schon auf nächsten sonntag - bei gutem wetter mit einem "abgespeckten" klassiker!!
grüße
roy
 
Zurück
Oben Unten