• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

hast du das hinterrad da gerade halb ausgebaut?? ^^
(schnellspanner sitzt so etwas ungewohnt und es sieht aus, als könnte die achse ein ganzes stück weiter nach hinten!?)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
hast du das hinterrad da gerade halb ausgebaut?? ^^
(schnellspanner sitzt so etwas ungewohnt und es sieht aus, als könnte die achse ein ganzes stück weiter nach hinten!?)

Nee, nicht draußen gewesen. Der Schnellspanner steht grob auf 9 Uhr und ist fest angeballert. Für die ersten 50 Kilometer nach laaaanger Nebenhöhlentzündung hats gereicht.
Sind aber sowieso noch einige Kleinigkeiten zu machen. Lenkerband schiebt sich in der waagrechten nach knapp 2 Jahren leicht auseinander, vorne kommt auch noch ein Blizzard drauf und das Lager muß ich auch noch feinjustieren.
Das Hinterrad paßt aber so, sind Schräubchen in den Ausfallenden. ich mag das so, fährt sich schön agil. Ist ja auch mein meißtgenutztes Rad und somit eher im semi urbanen Gefilden zu Hause :p
 
klassisch unterwegs ...



okay, nicht mit dem klassiker (wenigstens noch nicht nach heutigen zeitlinien) aber nach klassischem einsatzmuster.
auf wunsch eines einzelnen klassischen herren verlinke ich mein marokkanisches fahrtenbuch hierher, um den jung-spacken und karo-hipstern zu zeigen wozu rennräder jeglicher epoche eigentlich gedacht sind ;-)
'nen klassiker hab ich nicht wegen fehlender performanz nicht für die flugreise eingetütet weil dessen beschädigung oder gar verlust unkompensierbar wäre. 'ne 10er blechbüxe kann man eher ersetzen, denn gerade beim klassiker gilt mehr denn sonst. das rad bleibt am mann. blöd wenn man aus der kabine zusehen muß wie der radkarton waagrecht unter dem ganzen gepäck der übrigen baggage heran gerollt wird.
anyway, bonne plaisire bei die lecture ;-)

http://forum.cx-sport.de/showthread.php?t=2818

salam
klaus

Der Wunsch des einzelnen klassischen Herrn hat mir sehr viel Freude beim Lesen deines Fahrtenbuchs bereitet und Erinnerungen an vergangene Touren in Nordafrika geweckt. Vielen Dank und Grüße aus M-Franken
 
Gestern, 90km-Runde. Leider fing es doch noch an zu regnen :confused:

large_Unterwegs_00.jpg


large_Unterwegs_02.jpg


large_Unterwegs_03.jpg
 

Hach,

unser geliebt alter Holländer bekommt zwar bestimmt wieder Pickel... :p :rolleyes: :D

Aber ein klein wenig nörgeln kann ich mir doch nicht verkneifen. Ich würde ja das Lenkerband nochmal nachwickeln. Mir scheint die Überlappung des Lenkerbandes im Bogen etwas zu gering zu sein. Würde vermuten, daß sich die abgedeckten Ränder früher oder später "selbstständig" machen werden. Wenn Du das Band etwas enger wickelst dürfte nach meinem Empfinden zuverlässiger verhindert werden, daß sie irgendwann hervorlugen und zum anderen kommst Du dann mit dem Lenkerband so am Bremshebel an, daß das "Dreieck" unterm Hebel stimmiger ausschaut... ;)

Naja und dem leidigen Thema Bremzugführung könnte man sich auch nochmal widmen, um es dann "perfekt" zu machen. Bin ja ansich ein Freund davon, wenn der Vorderradbremszug hinter dem Lenker verlegt wird, weil so der Bremszug schön sauber senkrecht von oben in die Bremse läuft. Deine Version ist ja auch durchaus gängig, nur würde ich dann konsequenterweise den Bremszug für die Hinterradbremse ebenfalls vor dem Lenker und "untenrum", wie den des Vorderrads führen... :idee:

lenkerband- und zugfetischistische Grüße

Martin
 
Ja , das Lenkerband kommt sowieso nochmal runter weil auch die Hebel noch getauscht werden. Es handelt sich momentan um das glänzende fi:zi'k-Band, das ist aber total steif und daher blöd zu wickeln. Es wird gegen das schmutzempfindlichere aber deutlich flexiblere matte Band gewechselt. Mit der Bremszugführung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Geändert wird es auf alle Fälle, entweder beide obenrum oder beide untenrum.
 
War der 3fach Kranz orijinal? Was ist das für einer?
Frage, weil demnächst hier der Umbau eines ähnlichen Geräts von 2 auf 3 ansteht - um ebenfalls Schloßrunden zu drehen.
Original war bei dem Peugeot PX 80 eine 3-fach Kurbel von Nervar verbaut. Da diese nicht mehr vorhanden ist, habe ich eine Stronglight 100 LX verbaut (52/40/28).
 
[quote="Profiamateur, post: 2347890, member: 18509" Mit der Bremszugführung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Geändert wird es auf alle Fälle, entweder beide obenrum oder beide untenrum.[/quote]

Würde die Bremszüge, aus Sicht des Fahrers, wie üblich, vor dem Lenker verlegen. Und dann mit neuer "Wicklung" ist der Optik-Tüv bestanden. :)
 
Solitude bei Stuggi?
Na da sag aber mal das nächste mal bescheid...dann zieh ich mein Moser aus dem Keller..od. das Pina..od. das Motobecane wenns naß ist;)
Richtig, war ja auch nicht schwer. Ich mache je nach Laune und Wetter auf dem Heimweg von S-Zuffenhausen nach Rutesheim einen kleinen spontanen Umweg. Der Waldweg im Lindental ist momentan von den Baumschubbsern aufgewühlt und für Mosers und Pinarellos eher ungeeignet.
 
Original war bei dem Peugeot PX 80 eine 3-fach Kurbel von Nervar verbaut. Da diese nicht mehr vorhanden ist, habe ich eine Stronglight 100 LX verbaut (52/40/28).

An meinigem "Champagne" ist auch Nervar dran: Danke für die Info - dann werde ich mal nach einer solchen bergtauglichen Kurbel ausschauen! Bei einer Südroute würde ich mich auch melden. (ziehe den Stromberg vor).
 
Richtig, war ja auch nicht schwer. Ich mache je nach Laune und Wetter auf dem Heimweg von S-Zuffenhausen nach Rutesheim einen kleinen spontanen Umweg. Der Waldweg im Lindental ist momentan von den Baumschubbsern aufgewühlt und für Mosers und Pinarellos eher ungeeignet.
..na so ein paar MTB hab ich ja auch noch...wenns klassisch sein soll dann mein 1990 Bridgestone in ganz hart;)
 
Und hier der heutige Frühlingsgruß: Dank eines 95mm Vorbaus paßt jetzt alles zum Fahrer. Die Vögel wachen auf und jeden Tag werden es mehr: gleiches gilt für Fahrradfahrer. Und ab morgen werden wir von den vereinten Hells Angels getrieben (wetten). Der Sprit ist einfach zu billig!

P1090210.JPG
 
Zurück
Oben Unten