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unterwegs mit dem klassiker

Eigentlich wollte ich heute gar nicht raus (zu kalt) aber dann lachte die Sonne doch zu sehr. Kleine Rheinrunde nach Linz und zurück.

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Zum Jahresende nochmal starke Farben – Meet & Greet in Bad Honnef mit einem Ford Thunderbolt aus 1956.

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Die Apollinariskirche bei Remagen – Neugotisch!

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Radweg frei – den E-Bikern wars wirklich zu kalt.

Allen hier wünsche ich ein gutes neues Jahr – bis dann!

.. wollte gar nicht raus ...: Nun ja, andere Leute hatten auf der Arbeit zu sein und sich das Wetter von drinnen anzusehen o_O - wobei ganz so sonnig war es hier etwas nordwestlicher dann doch nicht.

PS: die Pollikirche ist echt toll. Lohnt sich da hochzugurken. So ein Teil aus der Rubrik maximaler Aufwand für maximalen Effekt. Quasi ein Colnago/de Rosa der Kirchen...

PPS: Der Rheinuferradweg ohne Leute! Ich bin da einmal mit dem Rennrad vor zig Jahren im Sommer, Sonntags, gefahren und habe mir geschworen: nie wieder. Wobei: falls ich mal zu einem Tag der offenen Tür bei Schauff kommen sollte, kommst Rad für ne kurze Tour am Rhein doch mit.
 
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Re: unterwegs mit dem klassiker
Nach grauen Tagen in der Hauptstadt strahlt im Süden endlich die Sonne, also rauf auf den Plaste-Rahmen und geschaut, ob der Singlespeed-Versuchsaufbau was taugt. Und ja, auch mit 1-Gang kommt man ganz gut rum :daumen:.
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Der verregnete Dezember neigt sich dem Ende, heute war es endlich mal trocken hier im Rheinland. Nach all dem guten Essen und dem Rumsitzen muss man sich doch aufs Rad schwingen. Es muss ja nicht gleich Sanary sur Mer sein.
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Aber für ein kleines spontanes Peugeot Klassiker-Treffen in der Siegaue hat es gereicht:

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GruG

Wirklich nicht schlecht, da ist um diese Jahreszeit offensichtlich nix los :daumen:
 
und milde Klima tut gut

So langsam werde ich neidisch, das ist wohl auch Sinn und Zweck der Sache. :D
Ich schaukle hier bei -2°C und Nebel rum, verfluche das ich mich noch nicht wieder an die Temperaturen gewöhnt habe und freue mich auf die warme Dusche.
Und Du zeigst nicht nur herrliche Bilder sondern erzählst auch noch das es so warm ist wie es ausschaut.................











.............mach weiter. ;)
 
So langsam werde ich neidisch, das ist wohl auch Sinn und Zweck der Sache. :D
Ich schaukle hier bei -2°C und Nebel rum, verfluche das ich mich noch nicht wieder an die Temperaturen gewöhnt habe und freue mich auf die warme Dusche.
Und Du zeigst nicht nur herrliche Bilder sondern erzählst auch noch das es so warm ist wie es ausschaut.................











.............mach weiter. ;)
Ich muss dafür im Auto schlafen:rolleyes:
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Nee also im Ernst, wir genießen die Zeit hier sehr und ich baue mal meine Überstunden ab.
 
.. wollte gar nicht raus ...: Nun ja, andere Leute hatten auf der Arbeit zu sein und sich das Wetter von drinnen anzusehen o_O - wobei ganz so sonnig war es hier etwas nordwestlicher dann doch nicht.

PS: die Pollikirche ist echt toll. Lohnt sich da hochzugurken. So ein Teil aus der Rubrik maximaler Aufwand für maximalen Effekt. Quasi ein Colnago/de Rosa der Kirchen...

PPS: Der Rheinuferradweg ohne Leute! Ich bin da einmal mit dem Rennrad vor zig Jahren im Sommer, Sonntags, gefahren und habe mir geschworen: nie wieder. Wobei: falls ich mal zu einem Tag der offenen Tür bei Schauff kommen sollte, kommst Rad für ne kurze Tour am Rhein doch mit.

An Wochenenden versuche ich den Radweg am Rhein auch zu vermeiden. Nach Remagen gibts auch Möglichkeiten über die Hügel. Von wo kommst Du?
 
Die Fehlkonstruktion liegt nur in der falschen Drehrichtung der rechten Tretlagerschale, für die es tatsächlich keinen technisch sinnvollen Grund gibt, was ja nun sowohl theoretisch (Kraftverläufe im (bewegten) Wälzlager), wie praktisch hinreichend oft bewiesen worden i :rolleyes:
Die Lagerschale dreht man ja in die Richtung rein, in die sich die Welle später bei der Fahrt dreht. Ich sehe das Problem nicht so ganz:confused:
 
An Wochenenden versuche ich den Radweg am Rhein auch zu vermeiden. Nach Remagen gibts auch Möglichkeiten über die Hügel. Von wo kommst Du?

Nicht wirklich aus der Gegend, Mehr allertiefster Westen der Republik, viel tiefer als Grönemeyer als "tief" meinte zu meinen:D Ein Schulkamerad studierte damals noch in Bonn. Wir sind von da aus über Ahrweiler nach Remagen oder Linz oder so und dann zurück. Also über die Hügel. Schlimmer aber noch als der Rheinuferweg (bei dir ist es doch auf der rechten Seite?) war aber m. E. die B sowieso von Ahrweiler nach Remagen.
 
Die Lagerschale dreht man ja in die Richtung rein, in die sich die Welle später bei der Fahrt dreht. Ich sehe das Problem nicht so ganz:confused:
Komischerweise ( finde ich ) entsteht durch die Abwälzung der Kugeln in der Schale ein rückwärts gerichtetes Drehmoment , das das Gewinde lockern kann ( wenn es nicht richtig fest ist !!! )
ist wirklich so , muss man nicht begreifen , auch nicht als 1 Mio € Frage bei Günni J. ....:confused:
 
Gestern war endlich Fotowetter. Also nichts wie raus. Das Peugeot in den Teamfarben des Peugeot-Shell-Michelin-Teams von 1984 wartet ja schon lange auf eine Testfahrt. Also erst mal los auf die Sonnenseite über den Rhein zum Bonner Bogen.
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Erster Halt an der Skulptur „Der Denker“ von Dieter W. Meding. Die Idee, eine Skulptur mit diesem Namen zu schaffen, stammt ja auch aus Frankreich aus den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts.
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Auf der Fahrt den Rhein entlang Richtung Norden fällt mir auf, dass ich gar keine Glocke montiert habe. Die wäre schon hilfreich hier. Anscheinend bin ich nicht der einzige, den es bei dem Wetter an den Rhein zieht. Also einen Gang zurückschalten und Slalom fahren.

Zweiter Halt an der alten Tapetenfabrik in Beuel. Hier wurden bis kurz vor Beginn der 1980er Jahre, also sozusagen der Geburtsstunde des Peugeots, Tapeten hergestellt.
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Natürlich muss auch noch ein Zwischenstopp bei einem der Sponsoren eingeplant werden:
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Letzter Halt in der Siegaue vor dem Rückweg nach Hause. Die Sonne steht schon tief und es wird merklich kühler.
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Ob das die letzte Ausfahrt 2018 war?
 
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Die Lagerschale dreht man ja in die Richtung rein, in die sich die Welle später bei der Fahrt dreht. Ich sehe das Problem nicht so ganz:confused:
Komischerweise ( finde ich ) entsteht durch die Abwälzung der Kugeln in der Schale ein rückwärts gerichtetes Drehmoment , das das Gewinde lockern kann ( wenn es nicht richtig fest ist !!! )
ist wirklich so , muss man nicht begreifen , auch nicht als 1 Mio € Frage bei Günni J. ....:confused:

Ich meine dass das nicht alleine vom Abwälzen der Kugeln kommt. Sonst bräuchte man ja bei Pedalen auch nicht die unterschiedlichen Gewinde rechts/links.

Wenn Du mit Schmackes reintrittst, entsteht eine mehr oder weniger punktuelle Druckbelastung der Lagerschale gegen das Kurbellagergehäuse. Diese Druckbelastung bewegt sich mit der Kurbelbewegung in der Runde herum, bei rechten Lagerschalen im Uhrzeigersinn. Wenn die Lagerschale nicht bombenfest sitzt, bewegt sie sich durch den Druck minimal. Da die Lagerschale gleichzeitig minimal kleiner im Aussendurchmesser ist als das Lagergehäuse im Innendurchmesser, rollt die rechte Schale (wenn nicht 100% fest) übertrieben ausgedrückt/visualisiert im Uhrzeigersinn im Lagergehäuse in der Runde herum. Dieses Rollen bedingt bei rechten Schalen eine Drehneigung der Schale gegen den Uhrzeigersinn. Bei rechten Schalen mit Rechtsgewinde führt das peu a peu zur weiteren Lockerung.

Bei Pedalen sowie rechten BSC Schalen (Linksgewinde) und allen linken Schalen ist die Drehneigung aufgrund der Gewinderichtungen in Richtung "zu", und damit gibt es die penetrante Lockerungsneigung hier nicht.
 
Gestern war endlich Fotowetter. Also nichts wie raus. Das Peugeot in den Teamfarben des Peugeot-Shell-Michelin-Teams von 1984 wartet ja schon lange auf eine Testfahrt. Also erst mal los auf die Sonnenseite über den Rhein zum Bonner Bogen.
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Erster Halt an der Skulptur „Der Denker“ von Dieter W. Meding. Die Idee, eine Skulptur mit diesem Namen zu schaffen, stammt ja auch aus Frankreich aus den 80er Jahren des vorletzten Jahrhunderts.
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Auf der Fahrt den Rhein entlang Richtung Norden fällt mir auf, dass ich gar keine Glocke montiert habe. Die wäre schon hilfreich hier. Anscheinend bin ich nicht der einzige, den es bei dem Wetter an den Rhein zieht. Also einen Gang zurückschalten und Slalom fahren.

Zweiter Halt an der alten Tapetenfabrik in Beuel. Hier wurden bis kurz vor Beginn der 1980er Jahre, also sozusagen der Geburtsstunde des Peugeots, Tapeten hergestellt.
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Natürlich muss auch noch ein Zwischenstopp bei einem der Sponsoren eingeplant werden:
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Letzter Halt in der Siegaue vor dem Rückweg nach Hause. Die Sonne steht schon tief und es wird merklich kühler.
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Ob das die letzte Ausfahrt 2018 war?
Kann mich da @DS19Pallas nur anschließen, schönes Rad :daumen:

Ich würde aber die Bremsen an deiner Stelle auch noch ändern. Die verbauten Weinmann sind zwar original, aber da geht bremstechnisch einiges mehr. Ich würde entweder französisch CLBs oder japanisch Shimano 600 (6207) verbauen :)

Und ein etwas dünneres Lenkerband ;)
 
Heute die letzte Ausfahrt auf Elba gemacht. Hat mir sehr gefallen. Es gibt hier viele schöne Straßen mit tollen Aussichten. Zu dieser Zeit ist auf den Straßen wenig los. Und 80% aller Rennräder die ich gesehen habe waren Bianchis. Coppi hat ja hier auch gerne Urlaub gemacht und wird wohl mit seinem Bianchi über die Insel gefahren sein.
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:confused:
Kann mich da @DS19Pallas nur anschließen, schönes Rad :daumen:

Ich würde aber die Bremsen an deiner Stelle auch noch ändern. Die verbauten Weinmann sind zwar original, aber da geht bremstechnisch einiges mehr. Ich würde entweder französisch CLBs oder japanisch Shimano 600 (6207) verbauen :)

Und ein etwas dünneres Lenkerband ;)
Danke für die Komplimente und Tips auch an @DS19Pallas :)

Das Lenkerband hatte ich noch übrig und es ist super bequem. Ich werde es beim nächsten Wechsel beherzigen. Die Profis hatten auch oranges:confused: Benotto im Einsatz:
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Natürlich gibt es bessere Schalthebel und Bremsen, aber auch schlechtere! Ich bin echt happy, dass der französische Vorbesitzer in 34 Jahre nichts an den Rad „verbessert“ hat, damit wollte ich jetzt eigentlich nicht anfangen.;)
 
Ich habe auch was falsch gemacht! Habe eine Winterjacke (Fr.339.00), eine Wnterhose (Fr.459.00), eine Regenjacke (Fr.478.00) und eine Regenhose(Fr.310.00 statt Fr.490.00) extra für die Winterferien gekauft und jetzt haben wir wolkenloser Himmel und 16 Grad:D
Also ich wusste ja das in der Schweiz alles teurer ist als bei uns aber... Was zu Hölle? Hast du auf Preis absteigend sortieren geklickt und dann nur das teuerste genommen?
 
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