• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Diese Woche hat es jeden Tag geregnet morgens, teilweise auch tagsüber. Aber da es nie besonders viel war, bin ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Mittwoch entdeckte ich, dass dieses schöne alte Fachwerkhaus komplett ausgebrannt ist. Ich hoffe, es wird wieder aufgebaut, stand bestimmt unter Denkmalschutz. Donnerstag gabs wieder den gewohnten nächtlichen Blick über Bielefeld und halb Ostwestfalen.
Anhang anzeigen 640464 Anhang anzeigen 640465

Natursteinsockel und so spricht jedenfalls für deutlich vor 1910er Baujahr. Das ist sehr schade um den Schuppen, trotz der unpassenden Blechtore. Die haben es natürlich überstanden... Glaube kaum, dass er wiederaufgebaut wird. Die Balkenlage könnte sogar faktisch noch standfest sein, weil nach Bild nur äußerlich verkohlt, aber Ingenieursvorsicht wird da keine Risiko eingehen wollen und Baufirmenbosse schwafeln sowieso gerne von "das machen Sie aber auch noch neu?!"

Mit Deinen Bianchis: wie kommen die bei der Wiki nur darauf, dass sei himmelsblau? Hää? Himmelblau waren vielleicht Bugattis...
 
Natursteinsockel und so spricht jedenfalls für deutlich vor 1910er Baujahr. Das ist sehr schade um den Schuppen, trotz der unpassenden Blechtore. Die haben es natürlich überstanden... Glaube kaum, dass er wiederaufgebaut wird. Die Balkenlage könnte sogar faktisch noch standfest sein, weil nach Bild nur äußerlich verkohlt, aber Ingenieursvorsicht wird da keine Risiko eingehen wollen und Baufirmenbosse schwafeln sowieso gerne von "das machen Sie aber auch noch neu?!"

Mit Deinen Bianchis: wie kommen die bei der Wiki nur darauf, dass sei himmelsblau? Hää? Himmelblau waren vielleicht Bugattis...
Der Schuppen ist ganz schön groß, ich hab nur das Oberteil des T im Bild, der lange Teil längs der Straße sieht etwas besser aus, auch wenn der Dachstuhl da auch weg ist. Aber das Feuer scheint da ausgebrochen zu sein, so das Foto entstand. Bin gespannt, kann ja mal ein Foto machen, wenns weiter geht, ich komme ja jeden Tag, wenn ich mit dem Rad fahre, da lang. 1885 gabs noch keine Feinstaubdebatte, warscheinlich war in der Nähe der Via Nirone 7 eine Chemiefabrik und die hat schlimme Abgase in die Luft geblasen.
 
Wassersport.

odw488.jpg


Aber dafür nix los auf den Strassen.

odw487.jpg


Klassischer Touristenstop Dilsberg, von wo aus man erahnen kann, warum sich Neckarsteinach als Vierburgenstadt bezeichnet.

odw490.jpg


Jetzt auswringen.
 
Nein, ich habe kein Photo für Dich (Zitat geklaut)

Aber weil das Thema immer tiefer rutscht, mache ich nur einen schriftl. Kurzbericht .Ihr kennt mein Enik ja eh zu genüge. Heute habe ich es wieder eingesaut, das Tauwetter hat einigen Dreck auf der Bahn hinterlassen. Die 600 schaltet unbeirrt und leicht, auch eingesaute Schaltrollen und zugelehmte Züge. Der Wind gab reichlich Gelegenheit, den schönen 120er cinelli Vorbau zu betrachten, die letzte Version mit Gesicht.

Am Ende war die Wasserkanne von der Tanke geleert (auf ex) und ich ließ die saubere Maschine bergab im Leerlauf durch den Fahrtwind trockenblasen. Das wars.
 
Natursteinsockel und so spricht jedenfalls für deutlich vor 1910er Baujahr. Das ist sehr schade um den Schuppen, trotz der unpassenden Blechtore. Die haben es natürlich überstanden... Glaube kaum, dass er wiederaufgebaut wird. Die Balkenlage könnte sogar faktisch noch standfest sein, weil nach Bild nur äußerlich verkohlt, aber Ingenieursvorsicht wird da keine Risiko eingehen wollen und Baufirmenbosse schwafeln sowieso gerne von "das machen Sie aber auch noch neu?!"

Mit Deinen Bianchis: wie kommen die bei der Wiki nur darauf, dass sei himmelsblau? Hää? Himmelblau waren vielleicht Bugattis...
Das ist das himmelblau von Bitterfeld vor der Wende :rolleyes:
 
Die Lederriemen waren schon dran nur leider habe ich die für den Stadtverkehr abmachen müssen. Das ist mir doch zu unsicher. ;)
 
Die Lederriemen waren schon dran nur leider habe ich die für den Stadtverkehr abmachen müssen. Das ist mir doch zu unsicher. ;)
Dann mach doch die Haken gleich mit ab oder nicht? Brauch man doch im Stadtverkehr dann auch nicht und schleifen nur unnötig übern Boden und zerkratzen im Zweifelsfall.
Achso und deine vordere Zughüllenschelle (heißt das so? :D) ist schief ;)
 
Dann mach doch die Haken gleich mit ab oder nicht? Brauch man doch im Stadtverkehr dann auch nicht und schleifen nur unnötig übern Boden und zerkratzen im Zweifelsfall.
Achso und deine vordere Zughüllenschelle (heißt das so? :D) ist schief ;)

Neee die Haken finde ich schon praktisch und aus denen kommt man auch schnell raus. Die machen für mich schon Sinn. Zerkratzen tun die nur beim schieben, und wer schiebt schon?! ;) An die "Hardware" kommt es noch, muss da mal alles abnehmen um auch mal den Chrom darunter zu checken. Für die Ausfahrt zur Arbeit reicht es aber und zum Glück kann ich das Rad auch mit ins Büro nehmen. :)
 
Richtig ist, daß die Klicksysteme erfunden worden, um bei Stürzen, analog zum Ski, automatisch aus der Pedale zu kommen. Hat bei mir dankbarerweise jedesmal funktioniert. Dennoch kann man immer noch haken mit Riemen fahren. Allerdings nicht in Turnpantoffeln.
 
Richtig ist, daß die Klicksysteme erfunden worden, um bei Stürzen, analog zum Ski, automatisch aus der Pedale zu kommen. Hat bei mir dankbarerweise jedesmal funktioniert. Dennoch kann man immer noch haken mit Riemen fahren. Allerdings nicht in Turnpantoffeln.

100% Zustimmung
Auch bei einem harmlosen Sturz ist es nicht toll das Rädchen zwischen den Haxen zu behalten, aber es geht auch blöder:

Frühsommersommer 1985 Sturz mit Haken und Riemen mit gebrochenem Mittelfußknochen. November 1985 die ersten Lookpedale gekauft (199 DM :eek:). Dann einige Stürze bei Rennen und Training.
Nur noch viel "Tapete" gelassen, keine einzige Fraktur mehr.
Die Nächste hatte ich erst wieder auf der Rennstrecke mit dem Moefgen, aber das ist eine andre Geschichte. ;)

Die Lookpedale haben mich sicher vor einigen Verletzungen bewahrt, was andre wie Time o.Ä. natürlich auch geschafft hätten.

EDITh will noch anmerken das ich auch auf speziellen Rädchen auch heute noch mit Haken, Riemen und Pedalplatten fahre. Allerdings ziehe ich die Riemen nicht mehr zu da ich mit meinem krummen Buckel nicht mehr schnell zum öffnen ran käme. Dann läge ich vor jeder Ampel albern rum. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück