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unterwegs mit dem klassiker

Danke Gerhard. Direkt wieder fahren ging in den Tagen danach nicht ohne Schmerzen. Hatte mir auch eine unangenehme Prellung am linken Innenschenkel zugezogen. Da drückte der Sattel dann ziemlich. Ich hatte schon schlimmere Stürze und bin auch wieder aufs Rad gestiegen. Meistens hat es allerdings etwas gedauert bis ich wieder schneller fuhr.
Die Schrauben waren übrigens alle richtig fest. Überprüfe ich eh regelmässig bei meinen Rädern.

Gut dass du nicht schlimmer verletzt bist.

Aber ist Dir die Reihenfolge aufgefallen, in der du die Schäden an Material und Fahrerin aufgezählt hast. Das lässt tief blicken... :eek:

„Das Lenkerband war aufgerissen und der linke Hood leicht abgeschrabbelt. Ich hatte Schürfwunden an Ellbogen und Knie der linken Seite. Die Schulter tat mir weh.“

Auf eine dann hoffentlich sturzfreie Saison 2019 :bier:
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
Gut dass du nicht schlimmer verletzt bist.

Aber ist Dir die Reihenfolge aufgefallen, in der du die Schäden an Material und Fahrerin aufgezählt hast. Das lässt tief blicken... :eek:

„Das Lenkerband war aufgerissen und der linke Hood leicht abgeschrabbelt. Ich hatte Schürfwunden an Ellbogen und Knie der linken Seite. Die Schulter tat mir weh.“

Auf eine dann hoffentlich sturzfreie Saison 2019 :bier:

Ich bin halt härter im nehmen als mein armes Fahrrad. Der Lord ist immer etwas wehleidig. ;)
 
Ich bin ja letztes Jahr zweimal quasi bei dir vor der Haustür gewesen (na gut, andere Seite vom See in Buochs) auf dem Weg in die und auf dem Rückweg aus der Toscana... Auch schon vorher, aber spätestens seit dem, beneide ich dich wirklich sehr um die schöne Gegend und die schönen Runde die du da drehen kannst. Traumhafte Bilder, weiter so! Nächste mal sag ich Bescheid wenn wir in der Gegend residieren ;) :bier:
 
Heute
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das Tomma das erste mal ausgefahren; nur positive Überraschungen.
 
Nachdem ich beim letzten Mal ziemlich eingebrochen bin ( durchzechte Nacht :rolleyes:), gings heute umso besser.
Guter 40er Schnitt auf eine Stunde erreicht, da wär sogar noch was gegangen. War auch arg voll heute, viele Kiddies,was mir gut gefallen hat. Über Nachwuchs muss man sich also keine Gedanken machen :daumen:

Apropos Gabel: ganz schön schief :(


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ohne jetzt hier die spaß bremse zu sein aber über eine stunde und länger ist der interferenzwiderstand nicht zu unterschätzen, das erklärt auch meine durchschnittsgeschwindigkeit beim fichkona, aber auch du bist in der stunde nicht allein gefahren. michael in seiner schon ;)
 
So, heute war es dann soweit. Alles war trocken, keine grösseren Wolken am Himmel- das Puymorens wurde entNOSt.

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Wunderbar, wie es so leise dahinrollt. Die 600SIS wechselt die Gänge messerscharf. Die Kette surrt monoton, keine Gerassel, einfach totale mechanische Ruhe.

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Der blaue Lack ist ein absoluter Traum. Umdiewettefunkelnmitdersonne.....

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Oha, kommt da doch einer im brutalen 80er Jahre Fummel ums Eck.

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Einfach schön. Zu schade zum fahren. Eigentlich. Zu schade zum an die Wand hängen. Eigentlich.

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Die Sonne verliert langsam an Kraft. Zurück nach Hause, entlang der Saar.

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ohne jetzt hier die spaß bremse zu sein aber über eine stunde und länger ist der interferenzwiderstand nicht zu unterschätzen, das erklärt auch meine durchschnittsgeschwindigkeit beim fichkona, aber auch du bist in der stunde nicht allein gefahren. michael in seiner schon ;)

Du Spaßbremse! Ja, ok, ich hatte doch Windschatten :eek::D Musst du mich so bloßstellen hier :p
Ja ne, ich dachte, das sei eigentlich klar, dass ich das nicht alleine eine Stunde durchgehalten habe. Viellleicht ginge mal ne halbe Stunde oder so.

Bei mir ergibt aber 52x!6 mit einer 100er Trittfrequenz nur 41640 Meter in einer Stunde. Reifen 23mm Sonderklasse

Und auch hier muss ich einlenken: mein Wert war aus der Erinnerung vom letzten auf der Rolle fahren. Ist in der Halle aber auch oft so, dass die Geschwindigkeit immer bisschen hin- und herspringt, somit kann es just in dem Moment, als ich auf den Computer gesehen habe, auch eine 44 dagestanden haben statt einer 42.
 
So, heute war es dann soweit. Alles war trocken, keine grösseren Wolken am Himmel- das Puymorens wurde entNOSt.

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Wunderbar, wie es so leise dahinrollt. Die 600SIS wechselt die Gänge messerscharf. Die Kette surrt monoton, keine Gerassel, einfach totale mechanische Ruhe.

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Der blaue Lack ist ein absoluter Traum. Umdiewettefunkelnmitdersonne.....

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Oha, kommt da doch einer im brutalen 80er Jahre Fummel ums Eck.

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Einfach schön. Zu schade zum fahren. Eigentlich. Zu schade zum an die Wand hängen. Eigentlich.

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Die Sonne verliert langsam an Kraft. Zurück nach Hause, entlang der Saar.

Die 600SIS ist eine Epochale Gruppe. Man kann sich dem nicht ewig versperren

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Die 600 SIS ist eine epochale gruppe. man kann scih dem nicht ewig versperren.
 
Das "Big Country" Konzert in Karlsruhe sass mir heute Nachmittag noch immer in den Knochen.
Hatte irgenwie das Gefühl die "400 miles on fields of fire" tatsächlich gefahren zu sein. :D War echt Klasse :D!
Da ist eine schöne Tour bei Sonnenschein wunderbar zur Regenerierung.

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Ich wünsch euch einen schönen Frühling!
 
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Die 600SIS wechselt die Gänge messerscharf. Die Kette surrt monoton, keine Gerassel, einfach totale mechanische Ruhe.
Hab mir in den 80ern das Bianchi 910 S als erstes Rennrad geholt - in Metallic-Rot. Es hatte damals noch 6-fach mit geradem Parallelogramm.
Nach emotionaler Diskussion mit meinen Kumpels hab ich mir dann die Umrüstung auf 7-fach SIS gegönnt. Der Wechsel war beeindruckend einfach:
Hinterrad raus, Zahkranztausch, Schaltwerk- und Schalthebeltausch. Hinterrad rein. Erstes fehlerfreies Durchschalten aller 7 Gänge, fertig war die Laube ... Ich musste weder an Zugschraube noch Anschlagschraube etwas einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir in den 80ern das Bianchi 910 S als erstes Rennrad geholt - in Metallic-Rot. Es hatte damals noch 6-fach mit geradem Parallelogramm.
Nach emotionaler Diskussion mit meinen Kumpels hab ich mir dann die Umrüstung auf 7-fach SIS gegönnt. Der Wechsel war beeindruckend einfach:
Hinterrad raus, Zahkranztausch, Schaltwerk- und Schalthebeltausch. Hinterrad rein. Erstes fehlerfreies Durchschalten aller 7 Gänge, fertig war die Laube ... Ich musste weder an Zugschraube noch Anschlagschraube etwas einstellen!

Und ich habe mein weißes Bianchi Rekord 910 S auf Friktionsschaltung (6207) umgerüstet. Mir gefiel das Schaltwerk besser. :D
Ab 7-fach bevorzuge ich aber auch Indexschaltung. :)
 
Gerade die leichten Aerohebel aus der 105er SLR Serie waren sehr beliebt. habe mir inzwischen alle Varianten von DA über Santé angesehen und konnte (auch Konstruktiv) keine gravierenden Unterschiede ermitteln.
Schalthebel dito
 
Märztour nach Olfen


21.03.2019



Donnerstag hatte ich frei und da das Wetter sonnig und mit ca. 15 Grad auch nicht zu kalt war, beschloß ich mit Tom eine kleine Nachmittagsrunde zu drehen. Start war wieder in der Nähe des Preußenhafens in Lünen-Süd. 12 Uhr starteten wir. Da ich noch etwas erkältet war, sollte das Tempo eher moderat ausfallen. Tom fuhr wieder sein Rickert Spezial aus den 90er Jahren.



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Ich fuhr mit meinem gerade fertig aufgebauten Koga Miyata Teamsport von 1985.



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Von Lünen-Süd fuhren wir zunächst nach Westen. Nach kurzer Zeit ließen wir die Stadt hinter uns und es wurde ländlich.



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Wir schwenkten dann nach Norden und erreichten nach dem Überqueren des Kanals Lippholthausen.



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Weiter ging es Richtung Lippe. Das Thermometer zeigte 20 Grad in der Sonne an.



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Unser Weg führte uns nach Alstedde.



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Von Alstedde ging es weiter nach Bork.



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Hinter Vinnum gab es mal kurz einen Blick aufs Wasser des Datteln-Hamm-Kanals.



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Wir fuhren wieder auf kleinsten verkehrsarmen Straßen und erreichten schließlich Olfen. Jetzt war es nicht mehr weit bis zur Pause.



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Nach knapp 32 km erreichten wir am Nachmittag das Kökelsumer Hofcafé nördlich von Olfen.



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Es war sogar ein Strandkorb in der Sonne frei. Wir orderten Apfelkuchen und Kaffee und machten es uns in der Sonne gemütlich. Ein herrlicher Frühlingsnachmittag.



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Der Nachbarstrandkorb war bereits von diesem kleinen gefiederten Freund besetzt. Auch er hatte anscheinend Hunger und genoß die Sonne und Kuchenreste.



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Jede Pause war einmal zu Ende und wir schwangen uns wieder in den Sattel. Die Fahreindrücke meines Koga Miyata waren bisher sehr positiv. Das Rad machte richtig Spaß beim Fahren. Im leichten Zickzack der Strecke fuhren wir Richtung Süden.



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Das Tempo war eher gemütlich und auch Zeit für den ein oder anderen Fotostopp war vorhanden. Zum Glück wurde es ja immer später dunkel.



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Ab und zu passierten wir einen Bauernhof, ansonsten war die Strecke sehr ruhig und nicht gerade dicht besiedelt.



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Nördlich von Datteln unterquerten wir den Dortmund-Ems-Kanal, der über ein altes Viaduckt die Straße überspannte. Waltrop passierten wir weiter nördlich bis wir wieder Alstedde erreichten. Dieses Mal fuhren wir aber über Nordlünen. Hinter Wethmar erreichten wir dann die Lippe.



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Auf dem Gelände des ehemaligen Westfalia Werkes machten wir noch einen Fotostopp und lichteten unsere Räder ab.



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In diesem Gebäude befand sich früher die Werkskantine der Westfalia Werke. Ein schöner Hintergrund für unsere Räder. Danach überquerten wir die Lippe am Westfalia Stauwehr.



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Kurz drauf überquerten wir ebenfalls den Datteln-Hamm-Kanal, der in der Sonne leuchtete. Über Horstmar erreichten wir dann nach knapp 68 km den Preußenhafen in Lünen-Süd gegen 17:30 Uhr. Die erste Tour mit meinem Koga Miyata Teamsport ging zu Ende. Ich war mehr als zufrieden mit dem Tag.
 
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So, heute war es dann soweit. Alles war trocken, keine grösseren Wolken am Himmel- das Puymorens wurde entNOSt.

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Wunderbar, wie es so leise dahinrollt. Die 600SIS wechselt die Gänge messerscharf. Die Kette surrt monoton, keine Gerassel, einfach totale mechanische Ruhe.

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Der blaue Lack ist ein absoluter Traum. Umdiewettefunkelnmitdersonne.....

Anhang anzeigen 653157

Oha, kommt da doch einer im brutalen 80er Jahre Fummel ums Eck.

Anhang anzeigen 653160

Einfach schön. Zu schade zum fahren. Eigentlich. Zu schade zum an die Wand hängen. Eigentlich.

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Die Sonne verliert langsam an Kraft. Zurück nach Hause, entlang der Saar.

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Das Rad, die Farbe, das Wetter und die Region - ein Traum ... Sensationell ...! :daumen::bier:
 
Ein klassischer Nick:

Das eine Trikot anziehen, Pumpe hinten in die Tasche, Rad aufpumpen, nochmal verliebt über das sexy Oberrohr gefummelt, doch das dickere Trikot anziehen, die Armlinge einpacken und endlich losfahren. Es läuft wie Hulle, tief im Unterlenker fliegen die Kilometer nur so dahin, der neue Streckenrekord liegt zum Greifen nahe, noch einen kleinen Anstieg, fast geschafft, ich kann die Bestzeit schon sehen, mit 53 gehts auf der Geraden dahin (ja ok, Rückenwind halt :D), und dann.... schlackert der Hinterbau. Was zur Hölle :rolleyes:
Reifen platt.
Mist. Aber es gibt schlimmeres, fast automatisch geht die Hand zur Trikottasche, zur Pumpe und... greift ins Leere. Doppelmist.

Fast synchron fällt mir ein, wo dieses blöde Ding schon wieder steckt. o_O Wenns läuft, dann läuft's:daumen: Den Rest spar ich mir einfach mal.

Kurz die Lage gecheckt, alle Freunde sind noch in der Arbeit, eine Unverschämtheit sondersgleichen. Hab ich auch unverzüglich kundgetan, was das soll. Schließlich scheint die Sonne!

Zum Glück gibts nette Leute, die einen armen, verzeifelten Radler aufsammeln und bis vor die Haustüre fahren. :daumen::daumen::daumen:
In 3 Minuten den Reifen gewechselt und auf den Schock erstmal zum Kaffeetrinken in die Stadt. Halbwegs erträglich.
Den Streckenrekord erputze ich mir dafür heut abend beim Bahnputz :p

Ach ja, mein Neuzugang mit kontrovers diskutierten Anbauteilen, etwas bastardiös, aber sehr schnell und komischerweise auch recht leicht. Bei einer RH von 62 mo blieb die Waage immer wieder bei 9,71 stehen.
Komplett fahrfertig ohne Flasche!

Das Gerät hat Potential zum Liebling des Jahres.

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Ein klassischer Nick:

Das eine Trikot anziehen, Pumpe hinten in die Tasche, Rad aufpumpen, nochmal verliebt über das sexy Oberrohr gefummelt, doch das dickere Trikot anziehen, die Armlinge einpacken und endlich losfahren. Es läuft wie Hulle, tief im Unterlenker fliegen die Kilometer nur so dahin, der neue Streckenrekord liegt zum Greifen nahe, noch einen kleinen Anstieg, fast geschafft, ich kann die Bestzeit schon sehen, mit 53 gehts auf der Geraden dahin (ja ok, Rückenwind halt :D), und dann.... schlackert der Hinterbau. Was zur Hölle :rolleyes:
Reifen platt.
Mist. Aber es gibt schlimmeres, fast automatisch geht die Hand zur Trikottasche, zur Pumpe und... greift ins Leere. Doppelmist.

Fast synchron fällt mir ein, wo dieses blöde Ding schon wieder steckt. o_O Wenns läuft, dann läuft's:daumen: Den Rest spar ich mir einfach mal.

Kurz die Lage gecheckt, alle Freunde sind noch in der Arbeit, eine Unverschämtheit sondersgleichen. Hab ich auch unverzüglich kundgetan, was das soll. Schließlich scheint die Sonne!

Zum Glück gibts nette Leute, die einen armen, verzeifelten Radler aufsammeln und bis vor die Haustüre fahren. :daumen::daumen::daumen:
In 3 Minuten den Reifen gewechselt und auf den Schock erstmal zum Kaffeetrinken in die Stadt. Halbwegs erträglich.
Den Streckenrekord erputze ich mir dafür heut abend beim Bahnputz :p

Ach ja, mein Neuzugang mit kontrovers diskutierten Anbauteilen, etwas bastardiös, aber sehr schnell und komischerweise auch recht leicht. Bei einer RH von 62 mo blieb die Waage immer wieder bei 9,71 stehen.
Komplett fahrfertig ohne Flasche!

Das Gerät hat Potential zum Liebling des Jahres.

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Ich sehe du hast auch den Öffnungsmechanismus an den DA Bremsen deaktiviert... , eigentlich sollte der Drehflügel im Betrieb ja nach innen zeigen , nach aussen mit geöffneter Bremse .
Totschick das Rad mit der schwarzen DA Gruppe .
 
Nach den Ankündigungen der letzten Tage bin ich heute morgen schon mit einem Grinsen im Gesicht HR aufgewacht. Kurze Hose/Trikot an und ab vor die Tür. Dann direkte Kehrtwendung, lange Winterhose, Jacke, Handschuhe und Co. übergeworfen. 3°C und Nebel. :eek: Wo war der versprochene Frühling?
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Zumindest war es windstill, was auch ein erfreuliches Novum war.


Der Rückweg dann aber...
20°C, in kurz/kurz. :cool:
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Jetzt mit Wind, der natürlich, nachdem jetzt ca. 4 Monate lang Westwind vorherrschte und mir immer einen angenehmen Heimweg beschert hatte, aus Südosten kam. :rolleyes:

Ab nächster Woche sind dann auch mal wieder die anderen Klassiker dran, ohne Schutzblech und Licht. Die sind nämlich alle noch in der Revision. Ich komme momentan einfach zu nix. :(
 
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