• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wie seid Ihr denn da gefahren? Ich brauch mal ne neue Strecke zur Ruhr, immer nur Universitätsstraße oder Erzbahntrasse und dann Stiepel ist mir zu langweilig.

Man kann auch auf dem Stalleickenweg von Sevinghausen über Dahlhausen zur Ruhr fahren. Hat aber den Nachteil, dass die Abfahrt nicht ganz ungefährlich ist. Speziell mit dem Klassiker. Von Bochum-City bietet sich ja jetzt auch der neu asphaltierte Springorum-Radweg an.
 
Man kann auch auf dem Stalleickenweg von Sevinghausen über Dahlhausen zur Ruhr fahren.
Danke, werde ich schon finden.

Hat aber den Nachteil, dass die Abfahrt nicht ganz ungefährlich ist. Speziell mit dem Klassiker.
Den Stiepeler Berg runter und die Abfahrt von ähhh Grundschöttel? oder Silschede? nach Wetter hab ich auch überlebt. Außerdem bin ich nicht so fundamentalistisch und verbaue gerne Koolstop, das bringt auch schon was an Verbesserung.
 
Das Problem sind da die schräg über die Abfahrt verteilten Entwässerungsrinnen. Und die kann man recht spät erkennen, da sie in einem Waldgebiet liegen.
 
An der Zuckerrübenmauer
DSCF9328.JPG
 
Das Problem sind da die schräg über die Abfahrt verteilten Entwässerungsrinnen. Und die kann man recht spät erkennen, da sie in einem Waldgebiet liegen.
Ahso. Das ist latürnich gefährlich. Aber ich habe mittlerweile genug Erfahrung, in unbekanntem Geläuf auch an Überraschungen zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch , die "Lenkerschräge" der Griffgummis liegt sogar sehr gut in der Beuge zwischen Daumen und Fingern . Und da die Schalthebel der Shimano STIs durch diese Schräge etwas raus stehen , kann man sogar dort den Zeigefinger "ablegen" während der Fahrt und braucht nur ganz kurz zum Schalten abdrücken .
Völlig easy Fahrgefühl , so richtig zum Reinfletzen in den Lenker .

Klar, mit meinen Campa Ergos ginge das nicht , dann käme ich mit dem Daumen gar nicht an den innen liegenden Schalthebel .
Und fürs Rennfahren in der Gruppe ist m.E. diese Lenkerform auch nicht geeignet , da zu breit für enges Fahren im Kreisel oder Schulter an Schulter. Aber dafür ist dieses Rad auch nicht gemacht, sondern fürs cruisen in der Natur und für meinen Spaß.
Gefällt mir total, dein Rad. Genau meine Art.
 
Mach ich auch immer, vom dauernden Waschen gehen die doch kaputt. Zwei Wochen lüften und dann sind die wieder fit für ein halbes Jahr am Fuß.
Die sind dadurch so hart, die Pedalhaken kann man direkt daran schrauben ohne so einen schweren Schuh mitschleppen zu müssen.
?
 
Zurück