• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Damit es nicht einschläft hier, auch noch von mir zwei Bilder. Es wa bei uns einstellig kühl, aber fast windstill und voll sonnig, also eigentlich optimal. Das Schietwetter die letzte Zeit steckte aber dennoch in den Knochen.

Das Rad kommt auf diesem Bild schön rüber:

Am Etzenrader Hof 1 - Kopie.jpg

Der sonnige Herbstausklang besser auf diesem:

Am Etzenrader Hof 2 - Kopie.jpg

Nun ist es halb sechs und schon zappenduster. Sch... Winter!

PS: Durch das Licht und wohl den Kontrast mit dem Riesenturnbeutel am Sattel fand ich heute das Lenkerband gar nicht mehr so unpassend.

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Mal wieder auf`n Bersch heute...
Das Rhein-Main-Gebiet im dichten Nebel, aber oben tollster Sonneschein ?
Normalerweise hat man hier einen schönen Blick tiefrunter auf Frankfurt und Konsorten.
Bild4.jpg

Bild1.jpg

Ab ca. 700 Meter Höhe liegen sogar noch ein paar Schneereste.

Bild2.jpg

Schnell wieder runter in die Nebelsuppe...

Bild6.jpg

War toll heute - jede Jahreszeit hat etwas Besonderes.

Das Nachbardorf hat sich für heute einen Grund ausgedacht um Pommes- und Bierbuden aufzustellen, also dachte ich ich fahr mal gucken. Da ich ja grade recht arg Rücken geschädigt bin soll mir die kleine 25-30km runde auch reichen.

Ich muss sagen es ist schon ganz nett, dass der Emsradweg direkt vor meiner Haustür lang geht. Ok, das hier ist ne kleine Abkürzung, aber ich wollt mal sehen ob die Gravel King auch Wald können.
DSC_2636.JPG

Können sie.

Das ist wieder der Emsradweg
DSC_2638.JPG

DSC_2639.JPG

Vom bunten treiben rund um die Kirche hab ich keine Fotos gemacht, aber vom tatsächlich merklich kälteren Rückweg.
DSC_2641.JPG

DSC_2642.JPG

DSC_2643.JPG

Heute bei schönstem Herbstwetter auf verlassenen Sträßchen
Diamant_B-191110-0801.jpg

vorbei am Rückhaltebecken Stöhna

Diamant_B-191110-0796.jpg

bei absoluter Windstille:
Diamant_B-191110-0799.jpg

Falls heute jemand Probleme mit Wolken hatte: hier werden die gemacht, wie man sehen kann.

Doch dann das: Mein Rundfahrtplan wurde abrupt zerstört, nachdem ich schon ein Verbotsschild ignoriert hatte und einen Grobschotterweg gefahren bin:
Diamant_B-191110-0805.jpg

Hier meint es jemand wirklich ernst mit dem Fahrverbot. Sogar die Lücken zwischen den Betonblöcken sind mit Gittern versperrt.

So bin ich dann umgekehrt und vorbei an Tagebauresten und den klassischen Großgeräten auf anderem Wege zurückgefahren.
Diamant_B-191110-0806.jpg

Diamant_B-191110-0808.jpg

Hier kam dann ein Mitarbeiter angerannt, weil er es kaum glauben konnte, daß jemand mit einem alten Rennrad dasteht. Er hat mir dann erzählt, daß er früher Rennen gefahren ist, 1976 Bezirksmeister war und was man damals alles so gebastelt, gekürzt und gebohrt hatte, um sein Rad zu optimieren. Er hat es auch noch und fährt auch manchmal noch damit.

Durch diese Verzögerung konnte ich auf dem Heimweg sogar noch den Mond sehen:
Diamant_B-191110-0812.jpg

Um 16.35 Uhr... :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch noch mal mit dem Guylaine unterwegs.
2 Mal.
Gestern & heute.
Zusammen 150 km, bis in's hohe Venn.
Da oben war's dann doch ziemlich frisch. Gestern auch noch mit ordentlich Wind.
Heute zwar 2 Grad weniger, aber gefühlt wärmer weil fast Windstill.

Bilders habe ich auch...

IMG_20191110_101836.jpg

IMG_20191110_104052.jpg

IMG_20191110_111420.jpg

... nur leider ist das Rad nicht mit drauf.

Müsst Ihr mir halt so glauben - oder auch nicht.

(Dunkel wird's hier am Westzipfel der Republik erst gegen 17:00)

Ich war auch noch mal mit dem Guylaine unterwegs.
2 Mal.
Gestern & heute.
Zusammen 150 km, bis in's hohe Venn.
Da oben war's dann doch ziemlich frisch. Gestern auch noch mit ordentlich Wind.
Heute zwar 2 Grad weniger, aber gefühlt wärmer weil fast Windstill.

Bilders habe ich auch...

Anhang anzeigen 717906

Anhang anzeigen 717907

Anhang anzeigen 717908

... nur leider ist das Rad nicht mit drauf.

Müsst Ihr mir halt so glauben - oder auch nicht.

(Dunkel wird's hier am Westzipfel der Republik erst gegen 17:00)

Keine Dampfpfeife gebraucht? Das sieht auf dem letzten Bild stark befußgängert aus. Leider passte an das Jan Janssen nicht die übliche Glocke, sondern nur so ein kleines Pingding, was die Leute kaum hören. Ich mag nicht ständig rufen. Und da zucken 'se auch nicht so, wie bei der Glocke ?

Hier kam dann ein Mitarbeiter angerannt, weil er es kaum glauben konnte, daß jemand mit einem alten Rennrad dasteht. Er hat mir dann erzählt, daß er früher Rennen gefahren ist, 1976 Bezirksmeister war und was man damals alles so gebastelt, gekürzt und gebohrt hatte, um sein Rad zu optimieren. Er hat es auch noch und fährt auch manchmal noch damit.
Ich liebe solche kleinen netten Geschichten :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal die große Flughafenrunde mit ausgiebigen Graveleinlagen in der Wahner Heide bei herrlichstem Herbstwetter.
Es waren fast alle Untergründe dabei, viel Asphalt, viel Waldautobahn, aber auch einige engere und teilweise matschige Waldwege.
Der Matsch war nicht so toll, aber alles andere macht richtig Spaß mit den Reifen :)
IMG_1987.JPG

DSC_3082.JPG

IMG_1991.JPG

IMG_1992.JPG

DSC_3080.JPG

DSC_3069.JPG

Mal wieder auf`n Bersch heute...
Das Rhein-Main-Gebiet im dichten Nebel, aber oben tollster Sonneschein ?
Normalerweise hat man hier einen schönen Blick tiefrunter auf Frankfurt und Konsorten.
Anhang anzeigen 717801

Anhang anzeigen 717798

Ab ca. 700 Meter Höhe liegen sogar noch ein paar Schneereste.

Anhang anzeigen 717799

Schnell wieder runter in die Nebelsuppe...

Anhang anzeigen 717802
War toll heute - jede Jahreszeit hat etwas Besonderes.
Nextes Wochenende meldest dich Mal, dann stürmen wir gemeinsam den Gipfel!?

winterschlampen unter sich, @fris mit der renngazelle und mein 653...

hausrunde mal andersherum, bescherte uns viele neue perspektiven...

das raleigh hat jetzt die endgültigen laufräder, titankassette und einen neuen sattel dank @crispinus , jetzt ohne pumpe, licht und schlauchtasche 8,88 kg

vage zu erahnen: mondaufgang, mangels licht durfte ich nicht warten, bis er voll zu sehen war

das raleigh hat jetzt die endgültigen laufräder, titankassette und einen neuen sattel dank @crispinus , jetzt ohne pumpe, licht und schlauchtasche 8,88 kg

vage zu erahnen: mondaufgang, mangels licht durfte ich nicht warten, bis er voll zu sehen war
Dann kann es ja mit dem "Bergzeitfahrpreis der Stahlklassiker" losgehen

Ja, schon klar, ein Satz Nucleon fuer das Winterrad :-). Läuft bei Dir!?

Kemnader See

03.11.2019
Sonntag fuhr ich mit Ralf von Gelsenkirchen aus eine Runde zum Kemnader See. Vorher montierten wir noch Ralfs Lieblingspedale und Sattel am Mücke. Das Rad passte ihm noch etwas besser als mir. Nur der Vorbau war zu kurz.

kemnadersee0369_28ujtc.jpg

Ich fuhr mein rotes Gazelle Formula Cross von 1990. Der Crosser befand sich noch immer im Straßentrimm, aber bald würde es wieder Zeit für den Geländeeinsatz.

kemnadersee0327_2yejj8.jpg

Auf der Bahntrasse machte Ralf sich mit dem Mücke bekannt. Ich fand er machte eine ganz gute Figur auf dem Rad. Wir fuhren Richtung Wattenscheid, vorbei an der Halde Rheinelbe und dem Lohrheidestadion vom SG Wattenscheid.

kemnadersee0329_22ujm2.jpg

Weiter ging es nach Süden und wir unterquerten die A40, den berühmt/berüchtigten Ruhrschnell(schleich)weg.

kemnadersee0332_2mikso.jpg

Ländlich fuhren wir Richtung Ruhr. Hier wurde es ziemlich hügelig und wir erreichten Dahlhausen.

kemnadersee0336_2w4j8c.jpg

Nach der Überquerung der Ruhr ging es Fluss aufwärts. Hier trafen wir ab und zu auf Fußgänger und andere Radfahrer.

kemnadersee0339_2uejzm.jpg

In Hattingen wechselten wir dann wieder auf die andere Ruhrseite.

kemnadersee0342_238j3s.jpg

Den Kemnader See umfuhren wir dann entgegen dem Uhrzeiger. Allerdings machten wir noch eine Pause mit Pommes und Getränk. Zum Glück blieb es die ganze Zeit trocken. Die Wolken wechselten sich mit etwas Sonne ab.

kemnadersee0345_2u2kxb.jpg

In Witten wechselten wir dann auf die andere Seite des Sees.

kemnadersee0350_2f0kec.jpg

Über die Brücke an der Staustufe ging es auch wieder zurück.

kemnadersee0352_291kpk.jpg

Ruhr abwärts fuhren wir Richtung Dahlhausen.

kemnadersee0355_2iljjk.jpg

Auch entlang der Ruhr stieß man überall auf die Spuren des Kohlebergbaus.

kemnadersee0360_21ek03.jpg

Kurz vor Dahlhausen wechselten wir dann noch zweimal die Flußseite. Ab Dahlhausen wurde es dann wieder deutlich hügeliger.

kemnadersee0372_2l4jjy.jpg

Kurz vor der Halde Rheinelbe lichtete ich dann noch unsere Räder ab. Das Mücke von 1989 und die Gazelle von 1990 stellten sich zum Foto auf.

kemnadersee0375_24dkr1.jpg

Dann fuhren wir noch ein ganzes Stück die Halde hoch. Von hier sah man das Stadion von Wattenscheid und die Zeche Holland im Hintergrund.

kemnadersee0377_2c6kyb.jpg

Zur Himmelstreppe führte leider nur eine Treppe. Doch zu Fuß zu gehen hatte ich irgendwie keine Lust. So blieben wir enige Meter unter dem Gipfel der Halde. Nach knapp 67 km waren wir dann wieder zurück in Gelsenkirchen. Die Tour hat echt Spaß gemacht. Wir wechselten noch den zu kurzen Vorbau am Mücke und dann fielen doch tatsächlich noch ein paar Regentropfen.

Zurück