• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Nur ein Zug kann uns aufhalten
DSCF6295.JPG

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
In velo veritas: ist es wahr, dass ein DA7200 Schaltwerk ein 28er Ritzel packt, und zwar an einem kurzen Ausfallende?

Keine Ahnung, Disraeli Gears spricht von 26 Zähnen :(.
Also per Testfahrt ausprobieren, obwohl noch ein Hauch Schnee auf den Ackerschollen liegt. Aber die Sonne reisst es raus!

IMG_20191204_144322.jpg

IMG_20191204_144410.jpg

Und das Fazit ist: funktioniert absolut problemlos :daumen:

Nach drei Wochen mit Infekt etc. endlich mal wieder auf dem Rennrad unterwegs. Immer erstaunlich, wie schnell der Körper abbaut. War aber z. T. schlammig, so daß das geringere Tempo nicht so auffiel...

Das Kapellchen hatten wir schon öfter, z. B. zum letzten Dreikönigstag. Bild ist aber von heute:

Vintelener Feldkapelle, am Vorabend des 2. Advent 2019 - Kopie.jpg

Und jetzt mal was neues, die ehemalige Roermolen (wobei die Rur da ganz weit von weg ist, der Name muß anderweitig begründet sein). Ich bin da ausgekommen, weil ich "aus Gründen" einen Splitweg reingefahren bin. Da bin ich im Wald bislang immer nur unsichtbar dran vorbeigerauscht. Sieht ohne Gastank, Satschüssel usw. aus wie auf einem Bild eines ndl. Landschaftsmalers des 17. bis 19. Jhdts.:

Roermolen - Kopie.jpg

Näher ran habe ich sein lassen. Es liefen da zwei, drei riesige Köter rum, die mit wolfsähnlichem Geheul und Gekläffe "das ist unser Gelände!!!" verkündeten.

Und jetzt mal was neues, die ehemalige Roermolen (wobei die Rur da ganz weit von weg ist, der Name muß anderweitig begründet sein).

[klugscheißmodus on]

Die Roermolen ist die einzige der vierzehn Mühlen am Rodebach, die heute auf niederländischem Gebiet steht. Sie wurde auch wegen ihres nahen Standortes zum Ort Jabeek die „Jabecker Mühle“ genannt. Im Protokoll über den Lemitengang 1492 ist „Roers“ als ein topographischer Punkt westlich der Etzenrather Mühle angegeben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Roermolen

[klugscheißmodus off]

[klugscheißmodus on]

Die Roermolen ist die einzige der vierzehn Mühlen am Rodebach, die heute auf niederländischem Gebiet steht. Sie wurde auch wegen ihres nahen Standortes zum Ort Jabeek die „Jabecker Mühle“ genannt. Im Protokoll über den Lemitengang 1492 ist „Roers“ als ein topographischer Punkt westlich der Etzenrather Mühle angegeben.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Roermolen

[klugscheißmodus off]

Ah ha! Ich hatte vorhin auf die Schnelle nur mal in der nl.wiki und Bilder auf Commons geschaut. Roers ist hier zu Lande übrigens auch ein seltener, aber ortsansäsiger Nachname.

Das Gebäude ist interessant. Was da mit seinem Mergelerdgeschoß wie das Wohnhaus aussieht, war wohl ursprünglich die Mühle selbst, und in dem kleinen Anbau das Wasserrad. Offenbar sind erst in jüngerer Zeit die Fenster gebrochen .und der ursprüngliche Fachwerkgiebel in Ziegel erneuert worden, siehe dieses Bild wohl von 1934.

Zurück