Axxl70
La vita é rosa, DeRosa!
Tolle Story und wieder was gelernt. Ich kannte Herrn Nielsen, aka Banani noch nicht. Sein Namensvetter ist mir durch Wäschewerbung im Gedächtnis geblieben. Ich meine, der hiess Bruno.Bin kein Experte auf dem Gebiet, kann aber soviel sagen, daß es sich bei Banani um eine dänische Kultschmiede handelt, die besonders auf der Bahn ihre Lorbeeren verdient hat. Fast schon Standard bei den internationalen Six-Days Rennen . Große Namen wie Ole Ritter, Danny Clark, Don Allan und viele mehr sind Banani gefahren. Olympische Medaillen und zahreiche Weltmeistertitel wurden auf den Rahmen errungen. Oft aber unter klangvolleren Aufklebern, daher wohl ist die Marke außerhalb Dänemark wenig bekannt. Cinelli Bahnrahmen kamen wohl einige von Banani (B.A.Nielsen). Was wenige wissen, unter dem blauen Colnago Lack des Rades, auf dem Freddy Maertens 1981 Straßenweltmeister wurde steckte ein Banani Rahmen und kein Colnago. Maertens war da Stammkunde, wie viele andere auch. Die Rahmen waren dafür bekannt leicht und trotzdem steif zu sein, wie auch immer das gehen soll. Außerdem haltbarer als die in Lehren massengefertigten Italiener. Silberlot, spannungsfreies Löten und präzise Rohrverbindungen machten laut Hersteller den Unterschied. Die Rahmen wurden auf Mass gebaut und nach Wunsch lackiert. Lokal (Valby, Kopenhagen) funktionierte die Bude wohl als Szene Treffpunkt für alles was wumms in den Beinen hatte.
Das klingt jetzt alles als ob ich mehr wüsste als ich eigentlich weiss. Das meiste ist aber nur angelesen usw.
Das blaue auf den Bildern ist von 86/87, Columbus SL 1778g und tatsächlich verblüffend steif. Hab’s gerade erst aufgebaut. Fährt sich sau gut, aber das muss ich ja sagen. ? Ist für mich ein Traumrad und die meisten Irren hier wissen wohl wie es sich anfühlt sein/ein Traumrad zu fahren. ?
Wenn du Zeit hast: Muffenbilder schöner Rahmen sind immer willkommen bei "Zeig her deinen Klassiker". Oder gleich die grosse Bühne: KdM Klassiker des Monats. im Juli ist noch Platz und solche Raritäten haben immer gute Chancen. Willkommen bei den Verrückten, übrigens
Zuletzt bearbeitet: