Dave Mumpitz
Kleinvieh macht auch Mist...
Eher der unsägliche "FeldbergKönig" mit der Raleigh-ChimäreDer ungekrönte FeldbergKönig mit seinem "unsäglichen" Raleigh. Love it ;-)
@crispinus und @fafnir: hat viel Spaß gemacht - gerne wieder!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Eher der unsägliche "FeldbergKönig" mit der Raleigh-ChimäreDer ungekrönte FeldbergKönig mit seinem "unsäglichen" Raleigh. Love it ;-)
Bissig kannst du aber ganz fein, lieber @Quick Nick. Darf auch mal sein, besser als jammern
War keine Kritik. Ich habe großen Respekt vor deiner Selbstständigkeit (ist doch noch so, oder?). Ich könnte das nicht und bin ganz froh über mein Angestelltenstatus, mit allen Vor- und Nachteilen (nicht wahr @derMicha ).
Ich habe in den letzten 7 Wochen auch die Arbeitszeit von 8,5 Wochen abgerissen, weil bei uns die Auftragslage 10% über Forecast ist und ich zusätzlich noch 2 standortweite Projekte leite. (Ich habe gerade auch nur 2 Wochen Urlaub bekommen, weil ich angekündigt habe, ab Mitte November 6 Wochen frei zu machen.)
Sorry Nick,na, normal hab ich mich gut unter Kontrolle, ab und zu brichts dann aber doch raus. Siehe Erklärung einen Punkt weiter
Robert, ich hoffe nicht, dass das von mir falsch rübergekommen ist, ich wollte keinen mit meinem geistigen Erguss ans Bein pinkeln.
Natürlich gibt es Branchen, in denen Kurzarbeit üblich ist, wenn härtere Zeiten anstehen.
Allerdings ist diese "härtere" Zeit für sehr viele momentan eine Art Freifahrtschein, so eine Art NArrenfreiheit.
Dabei rede ich von Kunden, die die Gunst der arbeitsfreieren Situation nutzen und ihre Projekte wie Hausbau oder Generalsanierung vornehmen möchten.
An sich ja ganz schön, aber aus Angst, sie könnten zu kurz kommen, verschweigen sie dir Fristen und Termine, die dann scheinheilig an einem Freitag um 13 Uhr herauskommen (Hallo Herr Buhn, ja, wir brauchen den Plan jetzt doch bis Montag, 10 Uhr).. Keine Entschuldigung, kein schlechtes Gewissen. Das Schöne dabei: dieses Pärchen ist taubstumm, was es auch ganz geschickt einzusetzen weiß (habe ich auch erst im Nachhinein erfahren).
Jeder normale Mensch würde sagen: selbst schuld, schaut selbst, was ihr jetzt macht.
Naja, es waren drei Tage (Fr, Sa, So) bis 2300 Uhr, an denen man eine komplette Gartenneuplanung inkl. Eingabeplanung und Detaillösungen erstellt.
Oder andere wichtige Menschen, die deine Nettigkeit ausnutzen, mitten in der Saison meinen, mit kaum Budget den Mastergarten zu erhalten, inkl. zeitnaher Ausführung und natürlich in Perfektion.
Was ich sagen möchte: die Grenzen zwischen Wertschätzung und Selbsterkenntnis werden immer größer. Kaum jemand sieht einen Dienstleister noch als Menschen mit eigenem Leben und eigenen Bedürfnissen. Viele erwarten einfach, nur weil sie Auftraggeber sind, auch unantastbar zu sein. Es wird einfach davon ausgegangen, dass man Zeit hat, nur für sie, unendlich viel, und nur Augen für ihre Details, ihre Ansprüche etc. Das zeigt sich, indem sie Whatsapp als Kommunikationsplattform nutzen, wo man einfach mal seine Wünsche hinrotzt, dass sie erwarten, dass man abends ab 22 Uhr immer noch parat steht für Hausbesuche (Wochenende ist ganz normal geworden)..
Es wird kein Nein akzeptiert, Rechnungen werden mit Vorsatz nicht bezahlt, wohlwissend, dass man kaum eine Handhabe dagegen hat, der Mensch mutiert zur Maschine, während genau diese Kunden sehr häufig in größeren Konzernen wie in der Automobilindustrie oder ähnlich arbeiten.
Getreu dem Motto der Gegenwart: scheiß auf die anderen, Hauptsache mir am Meisten.
Ohne Witz, ich denke, die wenigsten können sich vorstellen, wie solche Kunden es schaffen, dass man einfach keine Lust mehr auf seinen Job hat. Und ich hab da vielleicht noch Glück, denn meine Arbeit ist mein Hobby, ich habe also einen anderen Bezug dazu, auch als eigener Chef.
Mittlerweile lehne ich reihenweise solcher "Aufträge" ab, dann muss man mit Gegenreaktionen rechnen wie Rufschädigung etc.
Um wieder auf den Punkt zurückzukommen: die meisten dieser Kunden haben momentan sehr viel zeit, während ich hingegen seit Monaten kaum ein Wochenende für mich hatte, Tage bis 2200 Uhr normal sind und Einkaufen einfach nicht mehr drin ist. Daraufhin habe ich mir eine Meinung gebildet, die ich erst wieder zurücknehme, wenn ich merke, dass sich die Menschen und vor allem das Wirtschaftsgebaren wieder beruhigt haben..
Sorry, back to topic!
Sorry Nick,
ich möchte nun selber eine Bemerkung machen und ich hoffe, du wirst sie richtig einordnen können.
[...]
Aber [...] – mit einer nicht angebrachten Kritik an den Kurzarbeitergeld-Regelungen, die vielen Menschen, die wenig verdienen und über keine Rücklagen verfügen, die eigene Existenz und die ihrer Familien sichert. Und auch viele Betrieb profitieren davon, dass der Staat jetzt einen großen Teil der Lohnkosten übernimmt, damit in Not geratene Arbeitgeber ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter nicht entlassen müssen.
Mit forumistisch freundschaftlichen Grüßen
Thorsten
Sorry Nick,
ich möchte nun selber eine Bemerkung machen und ich hoffe, du wirst sie richtig einordnen können.
Du scheints Erfahrungen zu machen, von denen andere Selbstständige wie Architekten, Caterer, Fotografen,Tischler u.a. auch berichten könnten. Und zwar unabhängig von Corona.
Schlechte Zahlungsmoral und unangemessenes Verhalten der Auftragsgeber ist doch schon seit Jahren ein zunehmend zu beobachtendes Phänomen.
Ob man sich darüber in unserem Forum so ausführlich Luft machen muss ?... eine kurze UH mit @mic-robi hätte einem möglichen Mißverständnis sicher auch vorgebeugt.
Aber nun vermischt sich dein Ärger über den mangelnden Zahlungswillen deiner meist vermögenden Auftraggeber – wer anderes läßt sich denn wohl jetzt grade Gärten anlegen? – mit einer nicht angebrachten Kritik an den Kurzarbeitergeld-Regelungen, die vielen Menschen, die wenig verdienen und über keine Rücklagen verfügen, die eigene Existenz und die ihrer Familien sichert. Und auch viele Betrieb profitieren davon, dass der Staat jetzt einen großen Teil der Lohnkosten übernimmt, damit in Not geratene Arbeitgeber ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter nicht entlassen müssen.
Um zu sehen, wie positiv unser soziales Sicherungssystem funktioniert, blicke nach USA, UK und ins südliche Europa.
Ich wünsche dir nun, dass auch du wieder zur Ruhe findest – vllt wäre der eine oder andere Radkilometer mit Freunden doch hilfreich – und wenn du es dir erlauben kannst, nicht jeden Auftrag annehmen zu müssen, ist es doch gut.
Mit forumistisch freundschaftlichen Grüßen
Thorsten
Kurzarbeiter ist nicht gleich Kurzarbeiter, auch vom Homeoffice aus lassen sich Arbeiten am Domizil besser überwachen.
Ich stelle als leicht kurzarbeitender Dienstleister fest, daß die Kunden seit C ihren Arsch gerne vorausschicken. So etwas , wenigstenes wie Bemerken, daß manche Branchen trotz erhöhtem Risiko und geringerer Gewinnperspektive dennoch Gewehr bei Fuß stehen wird als selbstverständlich erwartet. Ist für den Dienstleister auch selbstverständlich weil er von Berufswegen eh immer in Vorleistung geht.
Ich sehe nur, daß viele, oder sind es die meisten, die gewonnene Zeit und Impulse lediglich dazu nutzt die Kosmetik zu verfeinern. Grundsätzliches, bitte nicht hinterfragen, es könnte weh tun.
Aber das alles hat mit Klassikerausfahren nichts zu tun.
Nun, ist die Kritik wirklich so unangebracht? In Gänze? Einfach so pauschal?
Welche Bereiche bekommen denn Kurzarbeit, jetzt sogar bis 2022? Große Summen fließen in die Autobranche, die sich selbst schon seit Jahren ins off stellt. Und höchstbezahlte Mitarbeiter lassen es sich dort auf Kosten der Allgemeinheit nicht schlecht gehen. Die jährlichen Boni von etwa 8.000 Euro (= zwei Monatslöhne) für jeden (!) Mitarbeiter bis 2019 bei Audi z.B. werden da ganz schnell vergessen...
Da geht also ein Audimitarbeiter mit 3.000 Euro und mehr Kurzarbeitergeld für Nichtstun nach Hause. Bezahlt auch mit den Steuern und Abgaben des Selbsständigen...
Ein Selbstständiger bekommt im Vergleich wenig bis nichts. Er darf großzügig seine Insolvenz etwas später anmelden, ohne auch noch verklagt zu werden.
Und dann darf noch nicht einmal hinterfragt werden?
Ich verstehe nur zu gut, dass Nick der Arsch geplatzt ist!
Sorry für offtopic, aber alles hat mehrere Perspektiven...
na, normal hab ich mich gut unter Kontrolle, ab und zu brichts dann aber doch raus. Siehe Erklärung einen Punkt weiter
Robert, ich hoffe nicht, dass das von mir falsch rübergekommen ist, ich wollte keinen mit meinem geistigen Erguss ans Bein pinkeln.
Natürlich gibt es Branchen, in denen Kurzarbeit üblich ist, wenn härtere Zeiten anstehen.
Allerdings ist diese "härtere" Zeit für sehr viele momentan eine Art Freifahrtschein, so eine Art NArrenfreiheit.
Dabei rede ich von Kunden, die die Gunst der arbeitsfreieren Situation nutzen und ihre Projekte wie Hausbau oder Generalsanierung vornehmen möchten.
An sich ja ganz schön, aber aus Angst, sie könnten zu kurz kommen, verschweigen sie dir Fristen und Termine, die dann scheinheilig an einem Freitag um 13 Uhr herauskommen (Hallo Herr Buhn, ja, wir brauchen den Plan jetzt doch bis Montag, 10 Uhr).. Keine Entschuldigung, kein schlechtes Gewissen. Das Schöne dabei: dieses Pärchen ist taubstumm, was es auch ganz geschickt einzusetzen weiß (habe ich auch erst im Nachhinein erfahren).
Jeder normale Mensch würde sagen: selbst schuld, schaut selbst, was ihr jetzt macht.
Naja, es waren drei Tage (Fr, Sa, So) bis 2300 Uhr, an denen man eine komplette Gartenneuplanung inkl. Eingabeplanung und Detaillösungen erstellt. Wohlbemerkt neben der anderen Aufträge wie Bildungszentren, Kindergärten, Schulen, Klöster etc..
Oder andere wichtige Menschen, die deine Nettigkeit ausnutzen, mitten in der Saison meinen, mit kaum Budget den Mastergarten zu erhalten, inkl. zeitnaher Ausführung und natürlich in Perfektion. Macht man ja auch gerne für einen Bürgermeister...
Was ich sagen möchte: die Grenzen zwischen Wertschätzung und Selbsterkenntnis werden immer größer. Kaum jemand sieht einen Dienstleister noch als Menschen mit eigenem Leben und eigenen Bedürfnissen. Viele erwarten einfach, nur weil sie Auftraggeber sind, auch unantastbar zu sein. Es wird einfach davon ausgegangen, dass man Zeit hat, nur für sie, unendlich viel, und nur Augen für ihre Details, ihre Ansprüche etc. Das zeigt sich, indem sie Whatsapp als Kommunikationsplattform nutzen, wo man einfach mal seine Wünsche hinrotzt, dass sie erwarten, dass man abends ab 22 Uhr immer noch parat steht für Hausbesuche (Wochenende ist ganz normal geworden)..
Es wird kein Nein akzeptiert, Rechnungen werden mit Vorsatz nicht bezahlt, wohlwissend, dass man kaum eine Handhabe dagegen hat, der Mensch mutiert zur Maschine, während genau diese Kunden sehr häufig in größeren Konzernen wie in der Automobilindustrie oder ähnlich arbeiten.
Getreu dem Motto der Gegenwart: scheiß auf die anderen, Hauptsache mir am Meisten.
Ohne Witz, ich denke, die wenigsten können sich vorstellen, wie solche Kunden es schaffen, dass man einfach keine Lust mehr auf seinen Job hat. Und ich hab da vielleicht noch Glück, denn meine Arbeit ist mein Hobby, ich habe also einen anderen Bezug dazu, auch als eigener Chef.
Mittlerweile lehne ich reihenweise solcher "Aufträge" ab, dann muss man mit Gegenreaktionen rechnen wie Rufschädigung etc.
Um wieder auf den Punkt zurückzukommen: die meisten dieser Kunden haben momentan sehr viel Zeit, während ich hingegen seit Monaten kaum ein Wochenende für mich hatte, Tage bis 2200 Uhr normal sind und Einkaufen einfach nicht mehr drin ist. Daraufhin habe ich mir eine Meinung gebildet, die ich erst wieder zurücknehme, wenn ich merke, dass sich die Menschen und vor allem das Wirtschaftsgebaren wieder beruhigt haben..
Sorry, back to topic!
Edit: eins noch: die Automobilbranche wird immer als die einzig wahre Wirtschaftsmacht dargestellt. Von der Wertschöpfung her liegt sie aber viel weiter hinten als zum Beispiel die Branche "Kunst und Kultur".
Man merkt in D mittlerweile sehr stark, welche Branchen bevorzugt werden und welche nicht. Dabei werden auch ganz selbstverständlich Gesetze übergangen (verklag doch mal jemanden, der dir Geld schuldet.. Sobald etwas strittig ist, gibts maximal einen Vergleich, der dich auf deinen Kosten sitzen lässt und nur einen Haufen Zeit und Nerven zusätzlich kostet.. Und Angebote nach HOAI sind immer strittig).
kaum schieben sich ein paar Tiefausläufer vor, wird der Faden dünne
...
warte nur . .
5 ist ja quasi Windstille für euch... Hier war es etwas windig heute (10Bft).Nanana, das will ich mir hier aber nicht vorwerfen lassen!
Anhang anzeigen 829922
Auch wenn das Fleisch schwach ist und Windstärke 5 mit Dauerregen zusetzen können fetzt so eine Wasserschlacht mal so richtig wenn der Geist gierig ist