• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Meine Erfahrung/Meinung dazu:
Wer sein Rad regelmäßig pflegt, bekommt bei keinem Rahmenmaterial Probleme.
Und umgekehrt: Wer sein Rad nicht regelmäßig pflegt bekommt mit jedem Material Probleme

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern meine zweite Ausfahrt des Jahres und zum ersten Mal auf den Melibokus. Die Verhältnisse waren weiter oben schwierig. Trotz Stollenreifen ist mehrmals an vereisten Stellen das Hinterrad durchgedreht. Die Abfahrt war dann entsprechend vorsichtig, oft am Wegesrand im Schnee.
IMG_0095.jpeg

IMG_0102.jpeg

IMG_0113.jpeg

Meine Erfahrung/Meinung dazu:
Wer sein Rad regelmäßig pflegt, bekommt bei keinem Rahmenmaterial Probleme.
Und umgekehrt: Wer sein Rad nicht regelmäßig pflegt bekommt mit jedem Material Probleme
also ich pflege und hege meine Räder alle sehr gewissentlich und muss leider sagen, dass ich vor allem mit Columbus-Rahmen Rost Probleme habe. Koga FM und Tange dahingehend nie.

Heute war kein schöner Tag zum Radfahren. Kalt, windig, dunkelgrau. In der ersten Stunde hatte ich gleich drei kurze Schauer, war kurz davor abzubrechen. Dann hatte ich, ca. 30km von zu Hause entfernt, den ersten Plattfuss des Jahres. Bei dem Wetter eine Freude da an der Straße zu stehen. Ich hatte die Schnauze voll, bin nur noch hochgefahren, um die Pflicht zu erfüllen.
24. Hermann des Jahres, zwei Duzend sind voll, das reicht.Anhang anzeigen 1548709Auf den Rückweg hat das Rad noch komische Geräusche gemacht, aber heute hab ich keine Lust mehr, in den Keller zu gehen.
Hast Du eigentlich den Grund der Geräusche gefunden? Woran lag es?

Hast Du eigentlich den Grund der Geräusche gefunden? Woran lag es?
Ich glaube, es war ein Schaltröllchen. Jedenfalls liefen die nicht ganz optimal und nach gründlicher Reinigung und Schmierung liefen die wieder gut und die Geräusche waren weg. Allerdings habe ich dabei auch die Kette gereinigt und die Schaltung noch mal minimal justiert. Seit den neuen KB läuft das Rad auf jeden Fall wieder super.

Zuletzt bearbeitet:
also ich pflege und hege meine Räder alle sehr gewissentlich und muss leider sagen, dass ich vor allem mit Columbus-Rahmen Rost Probleme habe. Koga FM und Tange dahingehend nie.
Was sicher mehr mit der Verarbeitung, als mit dem Rohr an sich zu tun hat. Japaner sind da ja sehr penibel. Das kann man von Südeuropäern nicht immer behaupten.

Zurück