• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Wenn ich das Herrmannsdenkmal seh, fällt mir immer meine Übernachtung in Legnano ein. Die Unterkunft war in der Innenstadt, mit Parkmöglichkeit. Die sah so aus, dass man dann durch eine exakt 2,01 Meter breite Einfahrt in einen Hinterhof mit Wendeltreppe, Säulen und vielen anderen Autos fahren musste. Ich hab kapituliert und dem Vermieter die Schlüssel übergeben, der konnte das viel besser. Jahrelange Übung.

Warum ich das erzähle? Dort steht da auch so'n Typ mit Schwert und Schild rum.
https://www.legnanobici.com/wp-content/uploads/2019/02/LOGO_LEGNANO.png

Hermann, Armin, Varus, Schlacht im Teutoburger Wald, Barbarossa, Lega Lombarda, Schlacht von Legnano ... Irgendwie wiederholt sich der Quatsch doch ohne sinnvolles Ergebnis.
Dann gibt's ein paar Lieder, Opern und Denkmäler für die, die schlau genug waren, zu überleben und die anderen zu verheizen. Aus welchen Gründen nochmal?

Mit dem Kupfer aus dem Koloss könnte man ein paar schöne selbst schmierende Bronzegleitlager bauen ;)

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wenn ich das Herrmannsdenkmal seh, fällt mir immer meine Übernachtung in Legnano ein. Die Unterkunft war in der Innenstadt, mit Parkmöglichkeit. Die sah so aus, dass man dann durch eine exakt 2,01 Meter breite Einfahrt in einen Hinterhof mit Wendeltreppe, Säulen und vielen anderen Autos fahren musste. Ich hab kapituliert und dem Vermieter die Schlüssel übergeben, der konnte das viel besser. Jahrelange Übung.
Das wiederum erinnert mich an einen Urlaub in Ligurien, wo meine Frau sicher weigerte, das Auto zur Unterkunft zu fahren, weil sie Angst hatte, das Auto würden hinten rüber kippen. 300m mit 33% Durchschnittssteigung. Man musste oben recht eng wenden, sonst hätte man beim Kofferraum öffnen die Schnellentladefunktion aktiviert... Mit dem Rad war das immer eine Herausforderung!

an so eine unterkunft kann ich mich auch erinnern.
wir - meine liebste und ich - sind morgens mit den rädern im auto runter ans meer gefahren, das erwies sich später noch als richtig gute idee...
wir hatten eine tagestour nach nizza geplant, ca 90 km, und wollten nach einem kaffee von dort mit dem zug zurück.
böses erwachen, am späten nachmittag gab es schon keine verbindung mehr, allenfalls bis zur "grenze" nach menton. nun gut, es wurde eine schöne nachtfahrt, auf der alten bahntrasse am meer entlang, mangels mitgeführter beleuchtung zwischen den orten romantisch im mondschein. gegen mitternacht waren wir zurück am fuß der bestimmt 20% steigung ins hinterland, und hätte der wagen nicht dort gestanden...

Zuletzt bearbeitet:
😀☀️
20210110_125229.jpg
20210110_125232.jpg
20210110_125358.jpg
Endlich auch bei mir mal wieder Sonnenschein

Hi,
ich frag mangels passendem Faden mal hier bei den Unterwegslern. Passt ja dann doch irgendwie auch.
Ich bin grad im Biete über das Angebot von @kraehe gestolpert und wollte mal fragen, ob jemand mit den Shimano-Winterschuhen RW-500-S ERfahrungen gesammelt hat?
Die Bewertungen, die ich im Netz gefunden hab, klangen jetzt nicht so überzeugend, da sie wohl nicht komplett wasserdicht bei Regen sondern nur Spritzwassergeschützt sein sollen.

Aber ich vertraue den Menschen hier im Forum doch mehr als den Fremden in den Weiten des Netzes :)

Danke schonmal!

Schuhe Schuhe Schuhe

Biete drei Paar sehr gut erhaltene Rennrad-/MTB-/Tourenschuhe. Alle drei Paare sind kaum benutzt, absolut neuwertig, mit SPD-Cleats und in der Größe 43/44.

1) Shimano RW-500-S Winterschuhe: 45€
Anhang anzeigen 883198Anhang anzeigen 883199Anhang anzeigen 883200
Anhang anzeigen 883204

Hi,
ich frag mangels passendem Faden mal hier bei den Unterwegslern. Passt ja dann doch irgendwie auch.
Ich bin grad im Biete über das Angebot von @kraehe gestolpert und wollte mal fragen, ob jemand mit den Shimano-Winterschuhen RW-500-S ERfahrungen gesammelt hat?
Die Bewertungen, die ich im Netz gefunden hab, klangen jetzt nicht so überzeugend, da sie wohl nicht komplett wasserdicht bei Regen sondern nur Spritzwassergeschützt sein sollen.

Aber ich vertraue den Menschen hier im Forum doch mehr als den Fremden in den Weiten des Netzes :)

Danke schonmal!
Also ich hatte die nie, aber mal Sidis, die nicht richtig wasserdicht waren und seit einigen Jahren Diadoras (die es ja leider nicht mehr gibt) die richtig wasserdicht sind. Dazu mollig warm bis -10°C. Ist schon toll, man muss nicht immer an den Überschuhen rumfummeln ,das An- und Ausziehen geht im Handumdrehen, es klappen nicht dauernd Sohlen um und auch bei Überschuhen dringt eigentlich immer irgendwo Wasser ein. Und feucht sind die Straßen im Winter ja fast immer.

Gibts auf der Gesamtschule eh nicht mehr und wer interessiert sich schon für gestern? Also außer euch ewig Gestrigen mit dem alter Fahrräder-Tick? ;)
Stimmt schon. Für Geschichte interessiert sich leider kaum noch jemand, dabei ist die Vergangenheit das einzige, woraus wir lernen können. So aber lernen die Menschen nix und es werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht.
Was das betrifft halte ich es mit Lembke, der mal gesagt hat: „Warum immer die gleichen Fehler machen. Die Auswahl ist doch so groß.“ 🤗

Zu zweit unterwegs durch die Nacht.
Anhang anzeigen 883469
Bei der Beleuchtung wurde mit moderner Technik nachgeholfen.
Anhang anzeigen 883468

Motobecane meets Le Jeune. Das schaut ganz traurig, weil es nicht ist nicht unterwegs sein darf.
Anhang anzeigen 883470
Genau da war ich heute Mittag auch noch. (Wenn geöffnet) netter Laden, fachkundig zubereitetes Altmaterial, nette Bedienung und teilweise schöne Alträder.
Leider hab ich schon ein Tandem, deshalb hängt das LeJeune da noch.

Gruß ...

Dieser schöner Morgen in Mai 2020. Als ich entlang der Dhünn eine wundervolle (für mich) neue Strecke entdeckte …

Mittlerweile sieht das Rad schon wieder anders aus (zum Glück) aber auch der Wald hat sich verwandelt … Trockenheit und Borkenkäfer, keine gute Kombination.

Zurück
Oben Unten