• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Trainingsrunde mit 3 unterthemen
DSCF4324.JPG
DSCF4328.JPG
DSCF4333.JPG
DSCF4317.JPG
DSCF4352.JPG
DSCF4372.JPG

My Raleigh is fast
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Die "ständig" wechselnden Normen bei den Langlaufbindungen nerven wirklich, schlimmer als bei Fahrradgewindenormen...
Bei meinen Eltern in Südniedersachsen stehen noch vier oder fünf Paar gute Skier im Keller rum, die ich mangels passender Schuhe nicht fahren kann. Da im Norden haben sie alle fünf Jahre mal zwei Tage Schnee und mein Vater holt die aus dem Keller und kämpft über die Äcker.
Und für (maximal) zwei bis drei Wochen Schnee im Jahr im flachen Teil Oberbayerns lohnt kein Import und erst recht kein Neukauf.

Für klassische Langlaufski ist schon seit mindestens zwei Jahrzehnten die "Norm" das Salomon SNS System.... Da müssen die Ski aber schon sehr alt sein.... Wenn man jetzt nicht so oft fährt, dann sind die kürzeren Nordic Cruising Ski sowieso einfacher als die alten 2 Meter Latten.... Wer tut sich soetwas noch an? In der Nebensaison bekommt man gebrauchte Langlaufsets für niedrige zweistellige Beträge.

Wer es eher sportlich mag, der probiert eh dann lieber die Skating Ski. Da kommt man richtig ins Gleiten und das macht schon richtig Laune.....

So sehe ich es auch, das Salomonsystem ist ewig schon ein Standard und für die "alten" Bindungen wie @kokomiko2 sie gepostet hat bekommt man auch noch neue Schuhe, denke mal man muss den richtigen Laden um die Ecke haben der auf so was Bock hat vorrätig zu halten bzw. weiß wo er/sie es einem bestellen kann.
 
So sehe ich es auch, das Salomonsystem ist ewig schon ein Standard und für die "alten" Bindungen wie @kokomiko2 sie gepostet hat bekommt man auch noch neue Schuhe, denke mal man muss den richtigen Laden um die Ecke haben der auf so was Bock hat vorrätig zu halten bzw. weiß wo er/sie es einem bestellen kann.

Gut zu wissen, vielleicht muss ich beim nächsten Heimatbesuch mal etwas genauer schauen. Ich war mit einem der Paare damals beim nächsten Laden, der auch Skier geführt hat (intersport glaub ich) und die meinten: passende Schuhe zu dem system haben wir nicht, hier können sie ein neues Paar skier mit Schuhen haben - für 300€ oder so.
 
So sehe ich es auch, das Salomonsystem ist ewig schon ein Standard und für die "alten" Bindungen wie @kokomiko2 sie gepostet hat bekommt man auch noch neue Schuhe, denke mal man muss den richtigen Laden um die Ecke haben der auf so was Bock hat vorrätig zu halten bzw. weiß wo er/sie es einem bestellen kann.

Infos dazu hier:
https://langlaufski.org/langlauf-bindungen/
Wer im Südschwarzwald Langlaufen möchte, kann alles, was sie/er braucht über mich auch zum Ausleihen bekommen...

Toller Winter dieses Jahr! Der Schnee hat 1 Meter-Marke längst gerissen und endlich kann ich mal wieder die Wachsbestände für Minustemperaturen aufbrauchen. Im Gegensatz zum Radeln, wobei bei diesen Temperaturen Füße und Hände immer kälter werden, ist beim Langlaufen das Gegenteil der Fall. Nachteil: man kommt verschwitzt zum Ausgangspunkt zurück und sollte dann schleunigst die Klamotten wechseln...

Ende OT. Hier sind wir ja mit klassischen Rennrädern unterwegs.
 
Ob das jetzt aber wirklich hilfreich ist? "Vergleich aller Bindungssysteme", naja...
P1060941.JPG

3 Stifte, Abstand je ca. 20mm. Dieser Abstand wurde dann in der Mitte der 80er vergrößert, bevor dieses System vom Markt verschwand.
 
Ob das jetzt aber wirklich hilfreich ist? "Vergleich aller Bindungssysteme", naja...
Anhang anzeigen 885823
3 Stifte, Abstand je ca. 20mm. Dieser Abstand wurde dann in der Mitte der 80er vergrößert, bevor dieses System vom Markt verschwand.
Ein echter Klassiker.

Muss mal schauen wo ich meine Ski habe. Die sind ungefähr 20 Jahre alt und haben schon die damals gerade neue Salomon Bindung. Leider ist der Schnee der Gestern Abend hier fiel schon wieder weggetaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mit dem BX nicht ganz schlecht begonnen hatte wurde am XM in vielen Details nciht wirklich glücklich gelöst. Optisch gesprochen. So bleibt es "fast" eine gelungene Form.
Auch wenn der V6 endlich mal eine Maschine war, die dem Verein immer gefehlt hatte.
 
Was mit dem BX nicht ganz schlecht begonnen hatte wurde am XM in vielen Details nciht wirklich glücklich gelöst. Optisch gesprochen. So bleibt es "fast" eine gelungene Form.
Auch wenn der V6 endlich mal eine Maschine war, die dem Verein immer gefehlt hatte.
Mein Sponsor hatte XMs für die Vertreter und die durften wir jungen und armen Rennfahrer am Sonntag dann auch mal ausleihen, wenn wir zum Radrennen wollten. Mit Vollgas zum Rennen, dann Vollgas beim Rennen und nach hause.... Der Turbodiesel machte beim Beschleunigen immer ein tolles, turbinenartiges Geräusch. Bleibende Erinnerung hat bei mir auch die "magic card" unter der Beifahrerblende hinterlassen. Schön wars....
 
Zurück
Oben Unten