• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Hab da nicht viel zu ergänzen, einmal den Begleiter...

Anhang anzeigen 905430

und 2x mein Rad :)

Anhang anzeigen 905432

Anhang anzeigen 905433
Alla guut:
IMG_20210228_155613.jpg
IMG_20210228_152211_1.jpg
IMG_20210228_150133.jpg
IMG_20210228_141210.jpg
IMG_20210228_141211.jpg
IMG_20210228_141203.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Leider keine Specialissimas in den 50ern.
Es sei denn du meinst die kommenden 50er, ist ja auch nicht mehr weit.
Ja, ich weiß, die gängige Literatur spricht beim Specialissima erst ab 1960. Leider findet man nirgends was über die früheren Specialissimas. Wann lief der Name denn aus, bevor er wieder aufgenommen wurde? Die meisten der Bücher, die man heranziehen könnte strotzen vor Fehlern, schwierig. Kataloge hab ich auch erst von später in regelmäßig. Wäre ja schade, wenn Fausto nie ein Specialissima gesehen hätte...
 
I told him. Dauert aber noch, bis die runter sind. Obwohl, so gut wie der @Seblog auf dem Bock sitzt, können da schnell viele Kilometer zusammen kommen..

ja, sieht so aus, als mache es Spaß :daumen: ich hoffe noch, denn mit der rot-lila Farbkombi würde es phäni.., äh phannomanel.., also saugut ausschauen !
 
@Seblog : Daumies mit Spinaci-Umbau nach vorne verlegt? Mehrwert neben mehr Platz am Lenker?
Schalten geht auch vom Bremsgriff, aber der Hauptgrund war, dass der Lenker zu dick ist für die alten XT-Daumies. Gefällt mir jetzt aber voll gut 🙂 ... nur darf man nicht auf den Gedanken kommen, es seien zusätzliche Bremsgriffe 😉
 
Ja, ich weiß, die gängige Literatur spricht beim Specialissima erst ab 1960. Leider findet man nirgends was über die früheren Specialissimas. Wann lief der Name denn aus, bevor er wieder aufgenommen wurde? Die meisten der Bücher, die man heranziehen könnte strotzen vor Fehlern, schwierig. Kataloge hab ich auch erst von später in regelmäßig. Wäre ja schade, wenn Fausto nie ein Specialissima gesehen hätte...
Die beiden silbernen Banderolen am Sitzrohr waren das Kennzeichen, aber Achtung das 3 Klassen tiefere Campione di Italia hatte die auch.
Die Specialissimas tauchen bis 1969 auf, die beste mir bekannte Quelle ist die Bici di Epoca HomePage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalten geht auch vom Bremsgriff, aber der Hauptgrund war, dass der Lenker zu dick ist für die alten XT-Daumies. Gefällt mir jetzt aber voll gut 🙂 ... nur darf man nicht auf den Gedanken kommen, es seien zusätzliche Bremsgriffe 😉
Das wäre in der Tat vermutlich fatal - gestern Abend war ich im Mondenschein auf einer Strecke unterwegs, die ich ewig nicht mehr gefahren bin. Aber ich wusste noch, dass der Radweg eigentlich auf der anderen Straßenseite war... an einer Einmündung eines Feldweges merkte ich auch, dass die Erinnerung nicht trog, der Radweg sah nach dem querenden Feldweg nicht nur komisch aus, es war tatsächlich ein Graben.
Badevergnügen bei 5°C hätte mir jetzt nicht so behagt, muss ich gestehen.
Hört sich mit den Daumies aber an, als sollte ich das auch mal testen.
 
Das wäre in der Tat vermutlich fatal - gestern Abend war ich im Mondenschein auf einer Strecke unterwegs, die ich ewig nicht mehr gefahren bin. Aber ich wusste noch, dass der Radweg eigentlich auf der anderen Straßenseite war... an einer Einmündung eines Feldweges merkte ich auch, dass die Erinnerung nicht trog, der Radweg sah nach dem querenden Feldweg nicht nur komisch aus, es war tatsächlich ein Graben.
Badevergnügen bei 5°C hätte mir jetzt nicht so behagt, muss ich gestehen.
Hört sich mit den Daumies aber an, als sollte ich das auch mal testen.
Der @Seblog ist auch nur einmal kurz gestrichelt, und selbst das nur mental, das Rad blieb in der Spur ...
 
Die beiden silbernen Banderolen am Sitzrohr waren das Kennzeichen, aber Achtung das 3 Klassen tiefere Campione di Italia hatte die auch.
Die Specialissimas tauchen bis 1969 auf, die beste mir bekannte Quelle ist die Bici di Epoca HomePage.
Ich meinte mehr die Vorkriegs-Specialissimas.
 
Zurück