• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #3
Solange an der Spitze des Rennens und dann doch Nur Letzter!!! Wer

es selber mal probieren will – hier ist der Track zum herunterladen.
Bildschirmfoto 2021-04-29 um 13.12.17.png
Asphalt = 700m & Kopfsteinpflaster = 1.500m

Zuletzt bearbeitet:
Gestern vor 50 Jahren – oder "Rund in Kreuzberg" revisited. #3
So lange an der Spitze des Rennens und dann doch nur Letzter! Wer es selber mal probieren will – hier ist der Track zum herunterladen.
Anhang anzeigen 931785
Asphalt = 700m & Kopfsteinpflaster = 2.200m
Davon bitte jede Woche eine alte Rennstrecke. Rollberg ist glaube ich inzwischen ohne Kopfsteine. Tempelhofer Damm, Rund um Machnow, Nobelstraße, Britzer Hufeisen, Methfesselstraße, Wannsee, Olympiastadion, Müllerstraße, Residenzstraße, Lichterfelde, Heiligensee, Heerstraße, Ritterstraße, Burgemeisterstraße, Südostallee, Kudamm, 17.Juni und viele mehr, die mir nicht auf Anhieb einfallen.

Davon bitte jede Woche eine alte Rennstrecke. Rollberg ist glaube ich inzwischen ohne Kopfsteine. Tempelhofer Damm, Rund um Machnow, Nobelstraße, Britzer Hufeisen, Methfesselstraße, Wannsee, Olympiastadion, Müllerstraße, Residenzstraße, Lichterfelde, Heiligensee, Heerstraße, Ritterstraße, Burgemeisterstraße, Südostallee, Kudamm, 17.Juni und viele mehr, die mir nicht auf Anhieb einfallen.
Ich habe noch ein QFE-Rennen im Victoriapark "auf der Pfanne". Und das Rollbergrennen stelle ich gerne für dich nach – allerdings ist es tatsächlich nahezu vollkommen von Kopfsteinpflaster befreit.
Aber alles hat seine Zeit.

Edit: Bildschirmfoto 2021-04-30 um 09.19.20.png Die Streckenführung zur "Nachstellung"
des Radsportklassikers "Rollberg-Rennen" in Berlin-Neukölln habe ich der Einfachheit halber schon
einmal bei den Kolleg:innen des N.R.Vg. Luisenstadt 1910 entliehen.
Mach ich wg. des starken Verkehrsaufkommens am nächsten "Autofreien Sonntag" oder, wenn auf der
Hermann- und der Karl-Marx-Str. die Fahrspuren für Radfahrer:innen eingerichtet sind.🙃

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein QFE-Rennen im Victoriapark "auf der Pfanne". Und das Rollbergrennen stelle ich gerne für dich nach – allerdings ist es tatsächlich nahezu vollkommen von Kopfsteinpflaster befreit.
Aber alles hat seine Zeit.

Edit: Anhang anzeigen 931914 Die Streckenführung zur "Nachstellung"
des Radsportklassikers "Rollberg-Rennen" in Berlin-Neukölln habe ich der Einfachheit halber schon
einmal bei den Kolleg:innen des N.R.Vg. Luisenstadt 1910 entliehen.
Mach ich wg. des starken Verkehrsaufkommens am nächsten "Autofreien Sonntag" oder, wenn auf der
Hermann- und der Karl-Marx-Str. die Fahrspuren für Radfahrer:innen eingerichtet sind.🙃
Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges (Rollbergstraße, die ist gar nicht in deinem Plan) war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Hier mal ein altes Foto zur Orientierung. Blick in die Rollbergstraße bergab, genau an der Linkskurve.
Scannen0015.jpg

Hier die Linkskurve

Scannen0019.jpg

Ich war sit 2002 nicht mehr in Neukölln und würde da wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen. Da steht doch bestimmt kein Stein mehr auf dem anderen. Die Runde war jedenfalls 2,4km lang, das Rennen etwas über 100km, ich meine 80 davon auf Kopfsteinen. Das Plaster war teilweise deutlich schlecher als das der Bergmannstraße.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht merh perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Ich habe die Strecke so vom "Luisenstädtischen"-Rennsportkombinat kopiert.
Ich dachte mir auch: "Dieser Dreieckskurs ist aber öde!"

Ich könnte für dich die Flughafenstr. in Richtung Hasenheide weiterfahren. Dann rechts in die Fontanestr., wieder rechts in die Karlsgartenstr. und dann sofort die 1. links rein – die Wissmannstr. runter zum Hermannplatz und wieder rechts auf den Hermannplatz und die Karl-Marx-Str. runter donnern bis man wieder an der Flughafenstr. ankommt. Und dann wieder + wieder & so weiter ...

So hätten wir auch Kopfsteinpflaster dabei. Vllt kannst du ja nochmal überm Stadtplan brüten und einen Vorschlag machen.
Mein Knie zwickt noch immer ... dadurch bleibt mehr Zeit für Blödsinn!🦵🙃

Die Strecke, wie du sie eingezeichnet hast, kenne ich so nicht. Leider erinnere ich mich nicht mehr perfekt an die Straßennamen. Aber da waren mehrere Kurven im hinteren Bereich. Am Ende des Anstieges (Rollbergstraße, die ist gar nicht in deinem Plan) war eine Linkskurve. Evtl. haben sich da ganze Straßenzüge geändert?
Hier mal ein altes Foto zur Orientierung. Blick in die Rollbergstraße bergab, genau an der Linkskurve. Anhang anzeigen 932460
Hier die Linkskurve

Anhang anzeigen 932461

Ich war sit 2002 nicht mehr in Neukölln und würde da wahrscheinlich nicht mehr wiedererkennen. Da steht doch bestimmt kein Stein mehr auf dem anderen. Die Runde war jedenfalls 2,4km lang, das Rennen etwas über 100km, ich meine 80 davon auf Kopfsteinen. Das Plaster war teilweise deutlich schlecher als das der Bergmannstraße.
Habs mal auf maps nachgeschaut. Die Straße müsste Karl-Marx-Straße, Rollbergstraße, Moriusstraße, Werbellinstraße, Mainzer Straße, Karl-Marx-Straße gewesen sein.

Ich habe die Strecke so vom "Luisenstädtischen"-Rennsportkombinat kopiert.
Ich dachte mir auch: "Dieser Dreieckskurs ist aber öde!"

Ich könnte für dich die Flughafenstr. in Richtung Hasenheide weiterfahren. Dann rechts in die Fontanestr., wieder rechts in die Karlsgartenstr. und dann sofort die 1. links rein – die Wissmannstr. runter zum Hermannplatz und wieder rechts auf den Hermannplatz und die Karl-Marx-Str. runter donnern bis man wieder an der Flughafenstr. ankommt. Und dann wieder + wieder & so weiter ...

So hätten wir auch Kopfsteinpflaster dabei. Vllt kannst du ja nochmal überm Stadtplan brüten und einen Vorschlag machen.
Mein Knie zwickt noch immer ... dadurch bleibt mehr Zeit für Blödsinn!🦵🙃
Die Webseite von denen wurde vor 4 Jahren aktualisiert. Existiert der Verein noch?

Habs mal auf maps nachgeschaut. Die Straße müsste Karl-Marx-Straße, Rollbergstraße, Moriusstraße, Werbellinstraße, Mainzer Straße, Karl-Marx-Straße gewesen sein.
I'll do my best. :cool: 💪
:
Ob's DEN Verein noch gibt, weiß ich nicht.
ABER wir in PotsLinDau haben da was am Start,
DAS ist mindestens genauso gut!

Ich schrieb es schon an anderer Stelle, aber da ich noch Unterwegsfoto habe und das Datum passt:

Klassenkampf....

IMG20190905161355.jpg

... war früher, dafür bin ich zu zynisch geworden ;)

Heute gibt's maximal einen alkoholfreien Erster-Mai-Tai:

maitai-colourbox-jpg--65333-.jpeg

IMG20210501090336.jpg
Nach der Frühstücksrunde natürlich.
Für die technisch Interessierten, die Brücke ist zwar klein, als Sprengwerk in Verbundbauweise über eine Bahntrasse aber statisch und planerisch eine Herausforderung gewesen. Das Gelumpe da im Hintergrund ist die Sommerrodelbahn in Bad Doberan.

Schönes Wochenende an alle Proletarier ✊

Zurück