@Bianchi-Hilde
Ein Brevet von 300 km ist kein Rennen.
Bei den Rennen früher habe ich das auch so gehalten wie du, aber da waren 160 km auch nach 4 Stunden zu Ende.
Ein 300 km Brevet bei einstelligen Temperaturen - und bei eigener Orientierung auf nicht-abgesperrten (unbekannten) Strecken - und bei eigener Organisation der Verpflegung sind eine gaaanz andere Sache.
Bei deinen Vorschlägen merkt man, dass du diesbezüglich noch nicht so die Erfahrung hast.
Käsebrote sind OK, vor allem wenn man Vollkorn nimmt - und solange die Strecke in < 8 Stunden bewältigt werden kann. Und nochmal: gesalzene Pellkartoffeln sind Super! Alles darüber hinaus geht besser mit warmen Mahlzeiten.
Ich bin bei den langen (>200 km) Brevets immer besser (also unter dem Strich schneller) geworden, wenn ich mich vorher nach "richtigen" Verpflegungsmöglichkeiten erkundigt habe (Google Maps macht's möglich); die dann auch aufgesucht habe und dann im Rahmen einer echten Pause auch echte warme Nahrung bevorzugt in Form von Nudeln, Reis, Kartoffeln in möglichst großen Mengen zu mir genommen habe.
@crispinus
Ich erinnere mich an Bingen auf einer Radtour mit meinem Bruder.
Da waren wir beim Asiaten.
Da gab es vegetarische Gerichte in so interessanten Geschmackrichtungen wie "Rind", "Schwein" oder "Huhn"...