• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Ziel der kleinen Ausfahrt am heutigen schönen, sonnigen Tag: Kaisertempel in Eppstein, mit einer netten kleinen Bergetappe am Schluss...super Location!:daumen:

Kaisertempel Eppstein.jpg
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Jetzt tauchen hier plötzlich überall Querfeldeinrenner (😍)
Ist mir auch schon aufgefallen. Super Sache. Vielleicht liegt es daran, dass im KDM mal wieder ein Querfeldeinrenner dabei war.
Aktuell arbeite ich an einem Querfeldeinrenner der vermutlich kommenden Monat dort zu sehen sein wird. Das muss ich mal anteasern, damit ich mich dann auch traue. In diesem Faden sind sie aber meiner Meinung nach besser aufgehoben, denn
im Wald oder auf der Wiese sehe ich sie am liebsten.
 
Ja, im Grenzland ist es jetzt ganz nervig. Dazu kommen ja noch die Terrorismusprobleme. Ursprünlich wolte ich am Wochenende Kacheln sammeln bei Leopoldsburg, dass ist aber die Kaserne wo ein gewisser Jürgen C. mehrere Waffen entfernt hat bevor er sich versteckte. Also so ganz ruhig wird es jetzt dort nicht sein.
Dazu noch die gesperrte Deutsche Grenze. Also wurde es erst mal eine ausgiebige Bahnfahrt richting Rotterdam. Corona technisch vernünftig? Nein, aber Regeln und Vernunft gehen nicht immer zusammen.
Jedenfalls konnte ich so mein van Herwerden sein Herkunfstgebiet zeigen.

Anhang anzeigen 943745

Ganz wasserig fing es an, in dieses Gebiet ist der Wasserpegel kurz unter der Oberfläche.

Anhang anzeigen 943746

Die Storche sind auch wieder im Land.

Anhang anzeigen 943747Anhang anzeigen 943749

Ringsrum Utrecht liegt eine ganze Kette an kleine Festungen. Die stammen noch aus der Zeit der Holländischen Wasserlinie. Utrecht war nicht ganz geschützt von diese Wasserlinie, dazu liegt die Stadt zuviel im Innland.

Anhang anzeigen 943748

Das van Herwerden in Kachljagdvariante.

Anhang anzeigen 943750

In der Utrechter Innenstadt wird wieder auf Lastendreiräder gesetzt. Diesmal mit Elektrogetriebe und nicht wie beim Carl Borgward mit Zweitakter.

Anhang anzeigen 943751

Irgendjemand hat sein Herbie etwas merkwürdig geparkt.

Anhang anzeigen 943752

Die Utrechter Umgebung ist schöner zum fahren als weiter westlich, vor allem mit 32mm Reifen.

Anhang anzeigen 943753

Kurz übers Wasser

Anhang anzeigen 943754


Und dann am ganz neuen Castellum Almere vorbei zum Bahnhof Almere.
Die Rückreise wurde etwas chaotischer, der Zug wurde gestrichen wegen Personen auf der Stercke. Also war ich erst mit dem vorletztem Zug daheim.
Ähm, Richtung Rotterdam und dann Utrecht?? Du bist doch nicht mal eben quer durch? Wär ja schon glücklich, jetzt in Helenaveen & drumzu die blühenden Azaleen und Rhododendren sehen zu können.
 
Es bleibt dabei diesJahr: sobald trocken (vllt auch bissi wärmer) - LOS!

Ist aber nur Hausmannskost, mäßige Geschichten, schlechte Foddos. Erstmal Mootoorädr Mootoorädr Mootoorädr:mad: Dann 6km mit EinJahrJüngerZweiKilowenigerTREKgravel - am Anstieg warer wech. Was sachter zum DE ROSA? "Sieht man aber auch nur noch selten"

Die Zieladresse(Lamspringe) wollte nicht besucht werden/warnichda. Wg der vielen brieflichen Rätsel von ihm hatte ich vorsorglich eine "42" mit, ins Fenster geklemmt.

HeckmeckHeckenbeck 4km hinter Bad Gandersheim(Da war schon wieder orntlich was los.)
P1070068.JPG

Dass der Raps um diese Zeit noch so fett blüht, ist absolut ungewöhnlich. 2km weiter
P1070069.JPG

Leinetal vor Kreiensen - kennt wohl keiner mehr, die ICE-Neubaustrecke umgeht diesen berühmten Bahnknoten - im Hintergrund der Viadukt von Greene+Burg, da werdich drunterdurch und übern Berg nach Voldagsen: auch so´n Witz, trotz der komplizierten Phonetik gibbs das wie viele andere auch 2x. Das hier hat ein... Schloss? eher Herrenhaus
P1070070.JPG

aber total unpräsentabel in ein Teil reingezimmert, dass es +&- verschwindet. HACH! Der peinliche Vorbau... werde vllt einen Versuch mit Aheadadapter unternehmen, 200g minus bringen mich aber auch nicht zu dem TREK.

Dann Einbeck, wieder keiner da, also nchHs. Der Wind dürfte sich ruhig mal ein Beispiel am Regen nehmen, aber die reden wohl nich miteinander. 125/1500/ü26. Näxtes Ziel: Hrn Marchand - er ruhe in Frieden! - seinen ü100-Rekord abjagen:D:D:D
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Super Sache. Vielleicht liegt es daran, dass im KDM mal wieder ein Querfeldeinrenner dabei war.
Aktuell arbeite ich an einem Querfeldeinrenner der vermutlich kommenden Monat dort zu sehen sein wird. Das muss ich mal anteasern, damit ich mich dann auch traue. In diesem Faden sind sie aber meiner Meinung nach besser aufgehoben, denn
im Wald oder auf der Wiese sehe ich sie am liebsten.
Ja, hier oder in der Cantisockelgalerie sind die ganz gut aufgehoben, aber wir könnten ja den KdM kapern und dort nur noch Wald-, Wiesen- und Schlammfotos zeigen...:D Hab ich ja schon angefangen, im KdM Januar sogar in der offiziellen Vorstellung...

Sowas z.B.:
muller191021-0722-jpg.712456

muller191021-0761-jpg.712481

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4585570 f.
 
Deine Lenkerstellung könntest Du doch anstelle des Ahead-Adapters/Vorbaus vielleicht auch mit einem 0° Schaftvorbau erreichen, oder? Wäre ja auch nicht schlecht.
s-l1600.jpg
:D
https://www.ebay.de/itm/111177534379
Hatte @Landscape auch vorgeschlagen - wir sind die Vorbauverbrecher !
Ganz ehrlich: Neunzich Graad geht mMn gaar nich, der echte Winkel kommt am Rad in der Seitenansicht schlicht nicht vor! Dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.

Außerdem spricht eine technische Kleinigkeit dagegen: ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Lieblinxlenker Ritchey Biomax nicht mit normalen Vorbauten harmoniert, man bekommt die Bögen schlichtweg nicht durch (einmal ist mir das mit einem Cinelli 26,4 gelungen, haarscharf - dann kam die Frickelei mit einer Einlage...). Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Lenker für trennbare Klemmung gedacht sind.
 
warum nennt man die eigentlich 0 Grad, sollen doch 90 Grad darstellen . . .
Vielleicht, weil sie vom rechten Winkel nicht abweichen? :D Ich weiß es nicht. Aber stell Dir mal vor, was hier passiert wäre, hätte ich 90° geschrieben... Naja, hier vielleicht nicht, aber woanders im Forum... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neunzich Graad geht mMn gaar nich, dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.
Na dann geht das nicht, so genau habe ich das nicht betrachtet. Ich dachte, daß man die Lenkerposition auch mit 90° und erträglichem Auszug erreichen könnte. Bleibt der Adapter...
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Lenker für trennbare Klemmung gedacht sind.
...mit trennbarer Klemmung. Wenn der Lenker aus der Neuzeit ist, ist das vorstellbar.

So ein Verstellvorbau ist gar nicht schlecht um herauszubekommen, was man eigentlich braucht. :daumen:
 
Nachdem ich gestern meinen ollen Leib ein bisschen belastet habe war der Plan einfach nur die Beine auszuschütteln.

Also fuhr ich gemütlich los...........
Ok war gelogen.
Schon der Weg zu dem Rädchen gestaltete sich wie ein Sketch aus Laurel und Hardy.
Steifbeinig wie ein Storch stakste ich in den Keller. nachdem ich die Schuhe gewechselt habe brauchte ich fast einen Kran um wieder hoch zu kommen und das aufs Rad steigen.........


Aber lassen wird das.
Irgendwann fand ich mal ein Motiv das mir einen kurzen Stop erlaubte.

Feldberg ganz fern.


Oh was ist das?
Es scheint bald feucht zu werden.


Na dann nix wie weiter, hier begann es dann ganz leicht zu tröpfeln.


Trotzdem will ich es nicht versäumen Euch mit meiner allseits beliebten Reihe "Kreisel die man sich leisten können muss" zu unterhalten.



Und dann schnell heim rollen......aber warum bin ich jetzt plötzlich auf dem Heartbreak Hill?


Das Ding schaut harmlos aus, isser eigentlich auch. Aber irgendwie doch nicht........

Egal, fast oben.


Jetzt schnell über den Heiligenstockweg nach Hause.


Ja der Asphalt ist überall so mies.
Da weißt Du ob Dein Dentist etwas kann, wenn nicht verlierst Du uff'n Rennerle alle Plomben.........

Da ich schon wieder keinen Schlagbaum für Euch habe, wenigstens der Fernsehturm.


Wer genau hinschaut sieht auch bereits einige Tropfen auf meinem Oberarm.

10 Minuten später passierte dann das.

Rain.jpg

Aber da war ich, wie unschwer zu erkennen ist, wieder zu Hause und habe mich über mein Timing gefreut.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17530
 
Nachdem ich gestern meinen ollen Leib ein bisschen belastet habe war der Plan einfach nur die Beine auszuschütteln.

Also fuhr ich gemütlich los...........
Ok war gelogen.
Schon der Weg zu dem Rädchen gestaltete sich wie ein Sketch aus Laurel und Hardy.
Steifbeinig wie ein Storch stakste ich in den Keller. nachdem ich die Schuhe gewechselt habe brauchte ich fast einen Kran um wieder hoch zu kommen und das aufs Rad steigen.........


Aber lassen wird das.
Irgendwann fand ich mal ein Motiv das mir einen kurzen Stop erlaubte.

Feldberg ganz fern.


Oh was ist das?
Es scheint bald feucht zu werden.


Na dann nix wie weiter, hier begann es dann ganz leicht zu tröpfeln.


Trotzdem will ich es nicht versäumen Euch mit meiner allseits beliebten Reihe "Kreisel die man sich leisten können muss" zu unterhalten.



Und dann schnell heim rollen......aber warum bin ich jetzt plötzlich auf dem Heartbreak Hill?


Das Ding schaut harmlos aus, isser eigentlich auch. Aber irgendwie doch nicht........

Egal, fast oben.


Jetzt schnell über den Heiligenstockweg nach Hause.


Ja der Asphalt ist überall so mies.
Da weißt Du ob Dein Dentist etwas kann, wenn nicht verlierst Du uff'n Rennerle alle Plomben.........

Da ich schon wieder keinen Schlagbaum für Euch habe, wenigstens der Fernsehturm.


Wer genau hinschaut sieht auch bereits einige Tropfen auf meinem Oberarm.

10 Minuten später passierte dann das.


Aber da war ich, wie unschwer zu erkennen ist, wieder zu Hause und habe mich über mein Timing gefreut.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/1753
Was ist das denn für ein geiler Rahmen? Gibts davon noch mehr und scharfe Bilder?
 
warum nennt man die eigentlich 0 Grad, sollen doch 90 Grad darstellen . . .

Das ist halt der ganz normale Fahrradweltbemaßungswahnsinn. Irgendwie so wie z.B. dass 27 Zoll Räder größer sind als 28 Zoll ... und bei 29 Zoll dann auch noch die Reifenbreit mit einfließt.

Eigentlich kann man eine Maßangabe nur ernsthaft gebrauchen wenn man die Bezugsangaben mit nennt. Wenn ich da nur an die Lenkerbreitenangaben denke, z.B. 42 cm, was denn jetzt?
MiMi oder AA. Selbst Versender gaben das nicht immer an.
Oder Rahmenhöhenangaben z.B. 56cm. CT oder CT?

Frei nach dem alten Lehrsatz in der Meß- und Regeltechnik:
Wer viel misst misst Mist.

Für mich ist das auch ein 90 Grad Vorbau, weil der recht Winkel so offensichtlich ist:

Ein Null-Grad Vorbau ist für mich z.B. der Roox Commander Zero:

https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ft0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRoEIeawWatep375TFPu641LSJ9Qc6TrWvqdan2bnI4GzSslL-njOdIOabc&hash=ac8e253f32811b3bab59a38d7fa2a570


Hatte @Landscape auch vorgeschlagen - wir sind die Vorbauverbrecher !
Ganz ehrlich: Neunzich Graad geht mMn gaar nich, der echte Winkel kommt am Rad in der Seitenansicht schlicht nicht vor! Dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.

Ja, ich bin da anderer Meinung und fände den 90-Grad-Vorbau auch besser bei @kokomiko2.

Meine Begründung war folgende:
"Kulturhistorisch ist der rechte Winkel tatsächlich eine der größten Entdeckungen / Erfindungen der Menschheit. Unsere Kultur, und damit auch das Fahrrad wäre ohne ihn nicht denkbar.
Beim T-5330 wurde er sehr souverän verwendet."

90-Grad-Vorbauten werden wegen ihrer einfachen Produzierbarkeit schon lange verwendet,
gerade bei sehr alten Rädern oft zu sehen, wie z.B. an diesem Bianchi:
http://4.bp.blogspot.com/-hD1CSK7G-K8/TzzhXb6sFZI/AAAAAAAADXE/I2q5Pf9h2JU/s1600/bianchi+M.JPGQuelle:
http://www.biciclassiche.com/2012/02/bianchi-m-1930.html
Die formalen Schlichtheit dieses Vorbaus und das Zusammenspiel mit dem restlichen Rohrwerk des
Bianchi- Rahmens überragt an Eleganz doch deutlich den 17-Grad Vorbau, der verkrampft versucht sich an das waagrechte Oberrohr anzupassen und wenn dann der Lenkwinkel 72 oder 75 Grad hat kippt die waagrechte Dominanz des Oberrohrs in etwas kaputt anmutendes. Als ob die Gabel samt Steurrohr weggeknickt wäre.

Ähnlich bescheiden sieht das ja auch bei der Sloping-Version aus: Ein waagrechter Vorbau hat irgendwie die Aussage von etwas in der Phase des Aufstrebens gebrochenem ...

- wir sind die Vorbauverbrecher !

@kokomiko2
Ich sprech uns da jetzt mal frei:
Das war Notwehr!
Schließlich haben wir unsere individuellen Vorbauaufbauten ja nur gemacht, weil wir Rennrad fahren wollen.
 
...mit trennbarer Klemmung. Wenn der Lenker aus der Neuzeit ist, ist das vorstellbar.
Guckt mal in den Aufbau-Faden zum van Herwerden von @Ivo - er hat einen Klappvorbau eingesetzt, um das Rad transportfreundlicher zu machen. Erinnere ich zumindest so. Da müsste dann auch ein moderner Lenker montierbar sein. Ansonsten Adapter und A-Head.
 
Zurück