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unterwegs mit dem klassiker

Deine Lenkerstellung könntest Du doch anstelle des Ahead-Adapters/Vorbaus vielleicht auch mit einem 0° Schaftvorbau erreichen, oder? Wäre ja auch nicht schlecht.
s-l1600.jpg
:D
https://www.ebay.de/itm/111177534379
Hatte @Landscape auch vorgeschlagen - wir sind die Vorbauverbrecher !
Ganz ehrlich: Neunzich Graad geht mMn gaar nich, der echte Winkel kommt am Rad in der Seitenansicht schlicht nicht vor! Dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.

Außerdem spricht eine technische Kleinigkeit dagegen: ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass mein Lieblinxlenker Ritchey Biomax nicht mit normalen Vorbauten harmoniert, man bekommt die Bögen schlichtweg nicht durch (einmal ist mir das mit einem Cinelli 26,4 gelungen, haarscharf - dann kam die Frickelei mit einer Einlage...). Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Lenker für trennbare Klemmung gedacht sind.
 

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Re: unterwegs mit dem klassiker
warum nennt man die eigentlich 0 Grad, sollen doch 90 Grad darstellen . . .
Vielleicht, weil sie vom rechten Winkel nicht abweichen? :D Ich weiß es nicht. Aber stell Dir mal vor, was hier passiert wäre, hätte ich 90° geschrieben... Naja, hier vielleicht nicht, aber woanders im Forum... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neunzich Graad geht mMn gaar nich, dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.
Na dann geht das nicht, so genau habe ich das nicht betrachtet. Ich dachte, daß man die Lenkerposition auch mit 90° und erträglichem Auszug erreichen könnte. Bleibt der Adapter...
Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Lenker für trennbare Klemmung gedacht sind.
...mit trennbarer Klemmung. Wenn der Lenker aus der Neuzeit ist, ist das vorstellbar.

So ein Verstellvorbau ist gar nicht schlecht um herauszubekommen, was man eigentlich braucht. :daumen:
 
Nachdem ich gestern meinen ollen Leib ein bisschen belastet habe war der Plan einfach nur die Beine auszuschütteln.

Also fuhr ich gemütlich los...........
Ok war gelogen.
Schon der Weg zu dem Rädchen gestaltete sich wie ein Sketch aus Laurel und Hardy.
Steifbeinig wie ein Storch stakste ich in den Keller. nachdem ich die Schuhe gewechselt habe brauchte ich fast einen Kran um wieder hoch zu kommen und das aufs Rad steigen.........


Aber lassen wird das.
Irgendwann fand ich mal ein Motiv das mir einen kurzen Stop erlaubte.

Feldberg ganz fern.


Oh was ist das?
Es scheint bald feucht zu werden.


Na dann nix wie weiter, hier begann es dann ganz leicht zu tröpfeln.


Trotzdem will ich es nicht versäumen Euch mit meiner allseits beliebten Reihe "Kreisel die man sich leisten können muss" zu unterhalten.



Und dann schnell heim rollen......aber warum bin ich jetzt plötzlich auf dem Heartbreak Hill?


Das Ding schaut harmlos aus, isser eigentlich auch. Aber irgendwie doch nicht........

Egal, fast oben.


Jetzt schnell über den Heiligenstockweg nach Hause.


Ja der Asphalt ist überall so mies.
Da weißt Du ob Dein Dentist etwas kann, wenn nicht verlierst Du uff'n Rennerle alle Plomben.........

Da ich schon wieder keinen Schlagbaum für Euch habe, wenigstens der Fernsehturm.


Wer genau hinschaut sieht auch bereits einige Tropfen auf meinem Oberarm.

10 Minuten später passierte dann das.

Rain.jpg

Aber da war ich, wie unschwer zu erkennen ist, wieder zu Hause und habe mich über mein Timing gefreut.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/17530
 
Nachdem ich gestern meinen ollen Leib ein bisschen belastet habe war der Plan einfach nur die Beine auszuschütteln.

Also fuhr ich gemütlich los...........
Ok war gelogen.
Schon der Weg zu dem Rädchen gestaltete sich wie ein Sketch aus Laurel und Hardy.
Steifbeinig wie ein Storch stakste ich in den Keller. nachdem ich die Schuhe gewechselt habe brauchte ich fast einen Kran um wieder hoch zu kommen und das aufs Rad steigen.........


Aber lassen wird das.
Irgendwann fand ich mal ein Motiv das mir einen kurzen Stop erlaubte.

Feldberg ganz fern.


Oh was ist das?
Es scheint bald feucht zu werden.


Na dann nix wie weiter, hier begann es dann ganz leicht zu tröpfeln.


Trotzdem will ich es nicht versäumen Euch mit meiner allseits beliebten Reihe "Kreisel die man sich leisten können muss" zu unterhalten.



Und dann schnell heim rollen......aber warum bin ich jetzt plötzlich auf dem Heartbreak Hill?


Das Ding schaut harmlos aus, isser eigentlich auch. Aber irgendwie doch nicht........

Egal, fast oben.


Jetzt schnell über den Heiligenstockweg nach Hause.


Ja der Asphalt ist überall so mies.
Da weißt Du ob Dein Dentist etwas kann, wenn nicht verlierst Du uff'n Rennerle alle Plomben.........

Da ich schon wieder keinen Schlagbaum für Euch habe, wenigstens der Fernsehturm.


Wer genau hinschaut sieht auch bereits einige Tropfen auf meinem Oberarm.

10 Minuten später passierte dann das.


Aber da war ich, wie unschwer zu erkennen ist, wieder zu Hause und habe mich über mein Timing gefreut.


Mille - Greetings
@L€X

Galerie: https://fotos.rennrad-news.de/s/1753
Was ist das denn für ein geiler Rahmen? Gibts davon noch mehr und scharfe Bilder?
 
warum nennt man die eigentlich 0 Grad, sollen doch 90 Grad darstellen . . .

Das ist halt der ganz normale Fahrradweltbemaßungswahnsinn. Irgendwie so wie z.B. dass 27 Zoll Räder größer sind als 28 Zoll ... und bei 29 Zoll dann auch noch die Reifenbreit mit einfließt.

Eigentlich kann man eine Maßangabe nur ernsthaft gebrauchen wenn man die Bezugsangaben mit nennt. Wenn ich da nur an die Lenkerbreitenangaben denke, z.B. 42 cm, was denn jetzt?
MiMi oder AA. Selbst Versender gaben das nicht immer an.
Oder Rahmenhöhenangaben z.B. 56cm. CT oder CT?

Frei nach dem alten Lehrsatz in der Meß- und Regeltechnik:
Wer viel misst misst Mist.

Für mich ist das auch ein 90 Grad Vorbau, weil der recht Winkel so offensichtlich ist:

Ein Null-Grad Vorbau ist für mich z.B. der Roox Commander Zero:

https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Ft0.gstatic.com%2Fimages%3Fq%3Dtbn%3AANd9GcRoEIeawWatep375TFPu641LSJ9Qc6TrWvqdan2bnI4GzSslL-njOdIOabc&hash=ac8e253f32811b3bab59a38d7fa2a570


Hatte @Landscape auch vorgeschlagen - wir sind die Vorbauverbrecher !
Ganz ehrlich: Neunzich Graad geht mMn gaar nich, der echte Winkel kommt am Rad in der Seitenansicht schlicht nicht vor! Dann lieber etwas nach oben stellen! Dann wird der "Auszug" des Adapters auch wieder erträglich.

Ja, ich bin da anderer Meinung und fände den 90-Grad-Vorbau auch besser bei @kokomiko2.

Meine Begründung war folgende:
"Kulturhistorisch ist der rechte Winkel tatsächlich eine der größten Entdeckungen / Erfindungen der Menschheit. Unsere Kultur, und damit auch das Fahrrad wäre ohne ihn nicht denkbar.
Beim T-5330 wurde er sehr souverän verwendet."

90-Grad-Vorbauten werden wegen ihrer einfachen Produzierbarkeit schon lange verwendet,
gerade bei sehr alten Rädern oft zu sehen, wie z.B. an diesem Bianchi:
http://4.bp.blogspot.com/-hD1CSK7G-K8/TzzhXb6sFZI/AAAAAAAADXE/I2q5Pf9h2JU/s1600/bianchi+M.JPGQuelle:
http://www.biciclassiche.com/2012/02/bianchi-m-1930.html
Die formalen Schlichtheit dieses Vorbaus und das Zusammenspiel mit dem restlichen Rohrwerk des
Bianchi- Rahmens überragt an Eleganz doch deutlich den 17-Grad Vorbau, der verkrampft versucht sich an das waagrechte Oberrohr anzupassen und wenn dann der Lenkwinkel 72 oder 75 Grad hat kippt die waagrechte Dominanz des Oberrohrs in etwas kaputt anmutendes. Als ob die Gabel samt Steurrohr weggeknickt wäre.

Ähnlich bescheiden sieht das ja auch bei der Sloping-Version aus: Ein waagrechter Vorbau hat irgendwie die Aussage von etwas in der Phase des Aufstrebens gebrochenem ...

- wir sind die Vorbauverbrecher !

@kokomiko2
Ich sprech uns da jetzt mal frei:
Das war Notwehr!
Schließlich haben wir unsere individuellen Vorbauaufbauten ja nur gemacht, weil wir Rennrad fahren wollen.
 
...mit trennbarer Klemmung. Wenn der Lenker aus der Neuzeit ist, ist das vorstellbar.
Guckt mal in den Aufbau-Faden zum van Herwerden von @Ivo - er hat einen Klappvorbau eingesetzt, um das Rad transportfreundlicher zu machen. Erinnere ich zumindest so. Da müsste dann auch ein moderner Lenker montierbar sein. Ansonsten Adapter und A-Head.
 
Stimmt, danke, Klappvorbauten gibt es ja auch noch. Aber @kokomiko2 baucht ja außerdem eine bestimmte Position bzw. Höhe...
Das auszumendeln hat er den passenden Vorbau, danach kann dann der Ästhetik zu ihrem Recht verholfen werden. Pragmatisch betrachtet. Und für die Kombi quill-stem und moderner Lenker ist ein Klappvorbau eine Möglichkeit, wenn es sonst nur klemmt.
 
Guckt mal in den Aufbau-Faden zum van Herwerden von @Ivo - er hat einen Klappvorbau eingesetzt, um das Rad transportfreundlicher zu machen. Erinnere ich zumindest so. Da müsste dann auch ein moderner Lenker montierbar sein. Ansonsten Adapter und A-Head.

Klapp nicht sondern einen Vorbau mit 2 Schrauben damit ich den Lenker ganz schnell ausbauen kann. Dies vor allem wegen die Französsiche Bahnregeln. Damit könnte ich dann das Rad in etwa 15 Minuten in eine Packtasche verpacken, in den Massen wie die SNCF vorschreibt. Das bei ein Rad mit Schtuzbleche, Beleuchtung und Gepäckträger.
 
Ja, das ist ein 0° Vorbau :daumen:...
Ich widerrufe alles.
Nein , das ist gar kein Vorbau , da baut nichts vor , oder , das ist nur ein Lenkerhalter oder so .

Interessante Diskussion mit differenten Ansichten dazu.

Für mich ist ein 0 Grad Vorbau einer bei dem der Arm EINGEBAUT ! parallel zur Strasse ist , also alle üblichen Schaftvorbauten ( geringe Abweichung wg. Steuerrohrwinkel vom Rahmen vernachlässigbar wenig )

Bahnvorbauten sind also negative Vorbauten ( zeigt nach unten im Winkel X , senken den Lenker ab )

Alle Vorbauten die den Arm (wiederum eingebaut! ) nicht parallel zur Strasse haben sonder nach oben sind positive Vorbauten (zeigen in Winkel X nach oben , heben den Lenker an )

Insofern ist der hier gezeigte 0 Grad Vorbau genau das nicht , er ist doch positiv , eingebaut !
Genau wie verstellbare Vorbauten , nur hat der kein Gelenk .

Ist wie gesagt meine höchst persönliche Sicht dazu .

Und ja , ich bin z.Z. auch ein Vorbauverbrecher , probiere das einfach mal aus.. man wird halt nicht jünger gelle .
DSCF1233.JPG
DSCF1234.JPG
 
Ein Null-Grad Vorbau ist für mich z.B. der Roox Commander Zero:

images
Nein , das ist gar kein Vorbau , da baut nichts vor , oder , das ist nur ein Lenkerhalter oder so .
Dieser „0° Vorbau“ ist wie eine Lohnerhöhung oder Produktivitätssteigerung von 0%...
0-Stunden-Kurzarbeit ist auch aus dieser optimistischen Kategorie.

Lenkerhalter ist aber auch nicht schlecht, besser aber noch „...oder so“.
 
Heute mittag kurz in den Keller um den schon seit Monaten anstehenden Wechsel der schlauchreifen zu vollziehen (der vorherige war mir irgendwann im Herbst mit nem Schleicher ausgefallen, der Ersatzreifen von unterwegs war immer noch drauf). Die guten veloflex arenberg hab ich mal recht günstig gefangen, gingen 1a drauf, sofort gerade gelaufen und mit dem guten Tufo Band ist die Montage auch eine Sache von 5 Minuten pro Reifen.
20210526_115116.jpg


Dann ab nach Nordosten, ich hatte einen Auftrag von der Frau: Mehl von der Mühle kaufen.
Die ersten 15km liefen super geil, hammer Reifen denkt der Fahrer, bei der ersten 90grad Kehre kommt die Erkenntnis: war hauptsächlich der Rückenwind, die Reifen rollen aber trotzdem gut, mit 6-7 bar bei ca 25er Breite komfortabel und man hat das Gefühl sie kleben in der Kurve am Asphalt.
Mit ordentlich Seitenwind ging es dann nach Norden Richtung Moosinning, wo es einen Hof gibt, der aus eigenem Weizen, Roggen, Dinkel und Emmer Mehl und Nudeln macht. Vor Ort hab ich dann leider gemerkt dass ich unterwegs meinen Turnbeutel aus der Rückentasche verloren haben muss. Also wurde nur das eingepackt, was in Flaschenhalter und eine Rückentasche gepasst hat, zwei Kilo Mehl. Die Nudeln gibt es auch in nem Laden um die Ecke, da muss ich nicht extra 25 km für fahren (was ich aber natürlich herne mache).
20210526_131347.jpg


Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein eher kurioses Schild entdeckt...
20210526_131340.jpg
 
Heute mittag kurz in den Keller um den schon seit Monaten anstehenden Wechsel der schlauchreifen zu vollziehen (der vorherige war mir irgendwann im Herbst mit nem Schleicher ausgefallen, der Ersatzreifen von unterwegs war immer noch drauf). Die guten veloflex arenberg hab ich mal recht günstig gefangen, gingen 1a drauf, sofort gerade gelaufen und mit dem guten Tufo Band ist die Montage auch eine Sache von 5 Minuten pro Reifen.
Anhang anzeigen 944813

Dann ab nach Nordosten, ich hatte einen Auftrag von der Frau: Mehl von der Mühle kaufen.
Die ersten 15km liefen super geil, hammer Reifen denkt der Fahrer, bei der ersten 90grad Kehre kommt die Erkenntnis: war hauptsächlich der Rückenwind, die Reifen rollen aber trotzdem gut, mit 6-7 bar bei ca 25er Breite komfortabel und man hat das Gefühl sie kleben in der Kurve am Asphalt.
Mit ordentlich Seitenwind ging es dann nach Norden Richtung Moosinning, wo es einen Hof gibt, der aus eigenem Weizen, Roggen, Dinkel und Emmer Mehl und Nudeln macht. Vor Ort hab ich dann leider gemerkt dass ich unterwegs meinen Turnbeutel aus der Rückentasche verloren haben muss. Also wurde nur das eingepackt, was in Flaschenhalter und eine Rückentasche gepasst hat, zwei Kilo Mehl. Die Nudeln gibt es auch in nem Laden um die Ecke, da muss ich nicht extra 25 km für fahren (was ich aber natürlich herne mache).
Anhang anzeigen 944815

Auf dem Rückweg habe ich dann noch ein eher kurioses Schild entdeckt...
Anhang anzeigen 944814
Eine lustige Art, Mehl zu transportieren. :)
 
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