• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Hier noch ein nicht näher identifiziertes gebäude bei Nürnberg
DSCF8807.JPG
fiziertes Gebäude in Nürnberg Ost

Hier noch ein nicht näher identifiziertes gebäude bei Nürnberg
Das war das Trafogebäude des Reichsparteitagsgeländes. Für die vielen Scheinwerfer war hier eine eigene Stromversorgung nötig.

An der Ostseite ist das Emblem aus dieser schlimmen Zeit noch deutlich erkennbar.

Ja hat eine spezielle Aura das Gebiet.
Gehört aber nun mal zu Nürnberg wie das Olympia Stadion zu Berlin und sollte als Mahnung verstanden werden, so sehe ich es zumindest.
Ich war letztens da und habs mir angesehen. Der Größenwahn ist schon gut rübergekommen. Allerdings kann man an der Haupttribüne nur noch erahnen, wie es einmal gewesen war. Die Rennstrecke und die Verwitterung nehmen dem Ganzen ein bisschen die Wirkung. Aber mal da gewesen sein sollte man, so lange es noch geht. Ich bezweifle ja, dass dort das nötige Geld zur Erhaltung reingesteckt wird. Mahnmal hin oder her....

Nachdem der Weg aus der Stadt heraus heute eine einzige Qual war (die Bereitschaft zum Schulterblick scheint bei steigender Außentemperatur rapide abzunehmen) und ich endlich im Grünen ankam...

IMG_20210615_171139.jpg

...wurde ich sogleich wieder ausgebremst. Die Pausenunterhaltung war zumindest sehr kurzweilig und nett anzusehen. Einmal die Audi-Geschichte in komprimierter Form (hab nicht alle erwischt):
IMG_20210615_165039.jpg

IMG_20210615_165104.jpg

IMG_20210615_165120.jpg

Auf den Rückweg in die Stadt mit weiteren Autos hatte ich dann so gar keine Lust mehr und bin dann einfach auf dem Landsitz geblieben :p
IMG_20210615_170411.jpg

Noch'n bisschen Spielen draußen bei dem schönen Wetter ... Heute durfte das Helle mit ... :)
IMG_6299.JPG

Kurz mal "Brücken-Posen" ... 😎
IMG_6290.JPG

... und weiter gings zur Fotohecke ... :cool:
IMG_6292.JPG

Der arme Kerl da hat auch schon bessere Tage gesehen. Da mäht schon einer drumherum ... 🥴 ... Wir werden ihn jetzt wohl öfters besuchen ...
IMG_6301.JPG

Schrebergarten deLuxe ... :D
IMG_6297.JPG

Eine meiner Lieblingsbänke - da muss mal einer mähen ... :oops:
IMG_6295.JPG

Euch allen einen schönen Abend ... und viel Spass allen, die nachher Fußball gucken ... 😊

Das sind irre Summen, die alleine die Sicherung der Bauten verschlingt. Aktuell sind 85 Mio. Euro vorgesehen.
https://www.nuernberg.de/internet/hochbauamt/zeppelin.html

Es wäre in meinen Augen ein fataler Fehler, es nicht zu erhalten, da es in seiner Gigantomanie den Wahnsinn der Zeit sehr gut ausdrückt. Auch wenn viel verschwunden ist, wenn man auf der der Tribüne von dem Typen aus Braunau steht, und sich die jubelnden Menschenmengen imaginiert, also mir wurde da ganz anders. Aber nicht vor Begeisterung, sondern angewidert ob der Tatsache, welcher Wahn, Cäsarenwahn, und wieviel Dummheit im Menschen stecken kann:

„Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen“; der NSDAP sei zum ersten Mal „in der deutschen Politik die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit gelungen.“ (Kurt Schuhmacher)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zur interessanten Farbgebung auch eine Interessante Smartphonehalterung... was ist das denn für eine?
Hi,
die Halterung ist von Topeak und sitzt auf einem Alu-klemm-mich-um-den-Lenker-Ding. Ist so aber nicht ideal. Da kann ich Dir was zu schreiben... Bilder kann ich Dir gerne bei Gelegenheit per Unterhaltung zukommen lassen, falls spannend. Dann schreib mich bitte kurz an. Wird aber bis zum Wochenende dauern, bin ab morgen im Stress bis Samstag -voraussichtlich.

begrenzt hilfreiche Grüße,
Mig

Es wäre in meinen Augen ein fataler Fehler, es nicht zu erhalten, da es in seiner Gigantomanie den Wahnsinn der Zeit sehr gut ausdrückt. Auch wenn viel verschwunden ist, wenn man auf der der Tribüne von dem Typen aus Braunau steht, und sich die jubelnden Menschenmengen imaginiert, also mir wurde da ganz anders. Aber nicht vor Begeisterung, sondern angewidert ob der Tatsache, welcher Wahn, Cäsarenwahn, und wieviel Dummheit im Menschen stecken kann:

„Die ganze nationalsozialistische Agitation ist ein dauernder Appell an den inneren Schweinehund im Menschen“; der NSDAP sei zum ersten Mal „in der deutschen Politik die restlose Mobilisierung der menschlichen Dummheit gelungen.“ (Kurt Schuhmacher)
Ich habe dort viel von dem verstanden, wie dieses System so erfolgreich sein konnte. Früher gab es sehr gute und extrem interessante Führungen von einem privaten Verein, da die Stadt Nürnberg sich ja auch lange mit diesem teuren, schwierigen und für eine traditionelle Sozialistenhochburg auch irgendwo sehr ungerechtem Erbe sehr schwer getan hat. (Ich erinnere mich noch, wie das ganze Gelände zu meiner Schulzeit noch nicht mal auf dem Stadtplan zu finden war.)

Mittlerweile hat sich da im Umgang glaubich viel geändert, aber ich kann es auch nicht genau sagen, weil ich bei meinen zu seltenen Besuchen zu Hause auch eher weniger deprimierende Orte aufsuche. Aber wenn man es noch nicht kennt - wirklich sehr, sehr sehenswert. (Der einzige andere Ort, der so sehr meinen Blick auf die deutsche Geschichte im 20. Jh. verändert hat, war das Stasimuseum in Berlin.)

Ok, genug des Trübsinns. Für morgen hab ich zwar eine Fahrt nach Bayreuth geplant (wo's dann mit der Ambivalenz tendenziell fast unerträglich wird - aber um all das geht es hier ja zum Glück nicht. Verspreche hübsche Radbilder vor Märchenlandschaft :)

Noch'n bisschen Spielen draußen bei dem schönen Wetter ... Heute durfte das Helle mit ... :)
Anhang anzeigen 953524

Kurz mal "Brücken-Posen" ... 😎
Anhang anzeigen 953527

... und weiter gings zur Fotohecke ... :cool:
Anhang anzeigen 953528

Der arme Kerl da hat auch schon bessere Tage gesehen. Da mäht schon einer drumherum ... 🥴 ... Wir werden ihn jetzt wohl öfters besuchen ...
Anhang anzeigen 953529

Schrebergarten deLuxe ... :D
Anhang anzeigen 953530

Eine meiner Lieblingsbänke - da muss mal einer mähen ... :oops:
Anhang anzeigen 953531

Euch allen einen schönen Abend ... und viel Spass allen, die nachher Fußball gucken ... 😊
Schöne Bilder, schönes Rad 👍🏼...
Was macht eigentlich der Land Rover?

Zurück