• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Dodo mein Feister!:D Was bist Du doch für eine Quelle der Erkenntnis. Den Begriff "Schäben" habe ich in meinem besch... Labenz von ca. 8x8 Jahren noch NIE gehört, obwohl immer auf dem Land gelebt. Jetzt also weiß ich die Herkunft von "schäbig", wozu es wikipedia brauchte.
https://de.wikipedia.org/wiki/SchäbeInteressant auch die Verteilung der Schäbenproduktion in der EU, sehr merkwürdig...

Bei uns in der Gegend gab es ja früher intensiven Flachs- (und Tabak-)Anbau. Ersteres(!) wollte ich auf einigen qm nachvollziehen. Da Leinsaat im Garten- und Landmannbedarf nirgends aufzutreiben war - Internetz gab es bei uns noch nicht - habe ich eine Tüte Leinsaat aus dem Reformhaus ausgesät gemäß Anbautipps im Schlipf von 1898 (ganz alte Uraltbauern wissen, was das ist). Die Röste wollte ich heimlich im nahen Bach veranstalten. Im Herbst hatte ich dann aber erlaubterweise keine Zeit, das Zeugs ist dann als Einstreu im Pferdestall genutzt worden. Auf dem Misthaufen kam danach auch wieder Lein aus...

oooch, meinste?
http://www.tdobc.nl/und hier:
http://www.verzopentalent.be/reglement/

Reglement​

– uw fiets heeft geen klikpedalen en geen shifters aan het stuur
– valhelm is verplicht
– een worstenhelm is toegestaan, als u belooft bij het vallen zacht neer te komen.
– geen bier voor of tijdens de wedstrijd
– ook in nuchtere toestand is het toegestaan zich te verkleden in koerskledij die zelfs uw grootouders ouderwets vinden
– enkel de baard mag geschoren zijn
– vrouwen mogen baard en benen scheren
– de wedstrijd is bedoeld voor zowel de minder als de beter getrainde wielertoerist . Vrouwen of mannen met een koerslicentie vragen we vriendelijk om de wedstrijd op een passieve manier te beleven.
– het is een individuele wedstrijd, koersen in ploegverband is niet toegelaten
Voor de start is er een technische keuring van de fiets. Wie niet voldoet krijgt een kruis over zijn rugnummer en kan geen premies of prijzen winnen en mag het wedstrijdverloop niet beïnvloeden!

für einen Regensommer
DSCF7186.JPG
DSCF7174.JPG

kapitel 2

DSCF7175.JPG

Aus dem Leben einer großen Marke

Morgendliche Runde durch den schönen Frankenwald heute. Was für eine Ruhe, in vielen Ecken ein irgendwie verlassenes Idyll. Als Exil-Oberbayer habe ich die Einsamkeit so richtig genossen.

11A6C12B-7376-4342-930B-A96593513C81.jpeg

5293494C-7B2F-4CE8-B2EF-74A636A4A89A.jpeg

14D9D34B-EA99-434C-95C1-10477754ACA1.jpeg

Dieses Frankenwald-Häuschen am Döbraberg gefiel schon meinem Vater so gut, dass er es in mehreren Aquarell-Bildern festgehalten hat. Wäre auch heute noch ein schönes Motiv.

Morgendliche Runde durch den schönen Frankenwald heute. Was für eine Ruhe, in vielen Ecken ein irgendwie verlassenes Idyll. Als Exil-Oberbayer habe ich die Einsamkeit so richtig genossen.

Anhang anzeigen 962712

Anhang anzeigen 962713

Anhang anzeigen 962715

Dieses Frankenwald-Häuschen am Döbraberg gefiel schon meinem Vater so gut, dass er es in mehreren Aquarell-Bildern festgehalten hat. Wäre auch heute noch ein schönes Motiv.
Was ist denn das für ein schönes Rad, @Seblog ?
Kenne ich noch gar nicht. :rolleyes:

Wie schnell sich das Landschaftbild verändern kann:

Anhang anzeigen 962738

laaangweilig

Gegenschuss:

Anhang anzeigen 962737

Kurzer Halt wg. schon zu warm an. Bisher habe ich diesen Weg nur runter zu den bronzenen Schildkröten gefahren, nicht bergauf. Sollte es vielleicht doch einmal angehen...
Wo sind die Schildis eigentlich? Bin heut (mal wieder) zu spät los und dann auch wieder im Regen geendet.
Davor gab es blühende Bohnen in Griendtsveen...
Griendtsveen_Bohnen2.JPG

...als ich nach Ysselsteijn rüber wollte, noch einen seit Jahren übersehenen Bunker, der - wie vermutlich öfter der Fall - gerade ins Wasser rutscht. Sowas gibt es auch zwischen Doesburg und Dieren zu sehen.
Griendtsveen_Bunker.JPG

In Sambeek gab es dann die Wahrheit zu Kornflakes, Brötchen und Porridge:
Sambeek.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Schildkröten, ich dachte, die kennt hier eigentlich jeder, der mal ein Limburg-Brevet mitgemacht hat! Die beiden Bronzeteile stehen als Durchfahrsperre auf der Wurmbrücke zwischen Schloss Rimburg (heutzutage: D) und Rimburg (heutzutage: NL).

Für exotisches und höchstdekoratives Gemüse (und ungewöhnliches Blumenzeuchs aus der Kategorie "Unkraut") empfiehlt sich ein Ausflug nach Herkenrode (Kuringen). Da hat man einen riesigen Ziergarten auch mit dekorativen Gemüsebeeten angelegt. Wenn ich mich recht erinnere (ist zwei Jahre her), kam man in den Garten auch ohne Eintritt.

Die Schildkröten, ich dachte, die kennt hier eigentlich jeder, der mal ein Limburg-Brevet mitgemacht hat! Die beiden Bronzeteile stehen als Durchfahrsperre auf der Wurmbrücke zwischen Schloss Rimburg (heutzutage: D) und Rimburg (heutzutage: NL).

Für exotisches und höchstdekoratives Gemüse (und ungewöhnliches Blumenzeuchs aus der Kategorie "Unkraut") empfiehlt sich ein Ausflug nach Herkenrode (Kuringen). Da hat man einen riesigen Ziergarten auch mit dekorativen Gemüsebeeten angelegt. Wenn ich mich recht erinnere (ist zwei Jahre her), kam man in den Garten auch ohne Eintritt.
Die Ivo-Brevets führten da wohl weniger lang. Hab allerdings gestern auf ner Karte wieder Orp-Jauche gesehen, wäre auch mal was, wo sich hier schon die Stoppeläcker zu mehren beginnen: Von der Jauche nach Jauche..

Zurück