An diesem Wochenende fand dann unsere arg zusammen gestrichene, jährliche Radtour statt. 2019 Malle, 2020 Schwarzwald und 2021 endlich klimaneutral nach Xanten. Beim CO2 Verbrauch waren wir in diesem Jahr also auf der sicherenen Seite. Da meine Frau an diesem Wochenende auch ihr jährliches Damenradeln hatte, habe ich sie dann am Samstag Morgen noch zum Treffpunkt begleitet. Die Damentruppe hat sogar mehr Höhenmeter als wir gemacht. Sie sind nach Hattingen geradelt.
Anhang anzeigen 960535
Unser Startpunkt war dann in Cappenberg. Von dort aus ging es dann Richtung Westen
Anhang anzeigen 960544
Im Merfelder Bruch wurde dann schon Reihe gefahren. Für meinen Geschmack waren die Lücken aber noch zu groß. Da müssen wir noch dran arbeiten.
Anhang anzeigen 960536
Ganz direkt wollten wir nicht nach Xanten fahren. Vorher ging es noch in den westlichsten Zipfel von Westfalen, zum Wasserschloß Anholt nahe der niederländischen Grenzen.
Anhang anzeigen 960537
Über den Rhein ging es dann bei Rees. Man hätte auch die einen KM entfernte Rheinbrücke benutzen können, man wollte aber stilecht wie Monty und Winston anno 45 per Schiff über den Strom. Gut, die kamen natürlich von der anderen Seite.
Anhang anzeigen 960538Anhang anzeigen 960539
Temperaturen um 25 Grad hatten natürlich einen hohen Flüssigkeitsverbrauch zur Folge. Zwecks Krampfprophylaxe musste im Ziel dann der Flüssigkeitshaushalt wieder ins Lot gebracht werden
Anhang anzeigen 960540
Xanten ist ein wirklich nettes Städtchen. Nicht nur die Römer fanden es hier schön, auch Frau Mahlzahn hat sich hier häuslich niedergelassen.
Anhang anzeigen 960541
Am nächsten Morgen ging es früh aus den Federn, da der Wetterbericht nichts Gutes verhieß. Leider ist die Fähre in Bislich aber erst ab 10 Uhr im Betrieb. Wir haben uns dann auf den Weg zur Lippebrücke in Wesel gemacht. Ist auch ne sehr schöne Strecke mit dem Rad.
Anhang anzeigen 960542
Ab Wesel war dann Kette rechts angesagt, um noch vor dem großen Regen zu Hause in Werne zu sein. Keine Chance, ab Haltern war dann Dauerregen und Gewitter angesagt. Wir sind aber alle heile nach Hause gekommen. Naja, so ganz stimmt das nicht. Die Eichenprozessionsspinner haben uns doch arg geplagt.
Anhang anzeigen 960543
Nächstes Jahr wollen wir uns dann wieder ne dreitägige Tour gönnen. Es soll nach Goslar gehen.