• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Viele von uns fahren regelmässig ihre Brevets, oder lesen die Berichte. Bevor gestartet wird haben die Veranstalter aber etliche Kilometer heruntergespült um die Strecken zu kontrolieren. So fuhr ich vom Donnerstag bis Samstag 3 Tage zwischen Assen und Dordrecht um ein Teilstück vom Superbrevet Bord-eau zu kontrolieren. Zum Glück nicht die ganze 1200km, die Arbeit haben wir unter 4 Mann verteilt.

Das erste Teilstück durch Drenthe ist fast ständig an Kanäle entlang, oder besser gesagt, nur ein Kanal, der Drentsche Hoofdvaart.

IMGP9878.jpg

Beim kontrollieren heisst es auch allerhande für die Fahrer interesante Sachen notieren. In Havelte gab es nicht nur eine öffentliche Toilette am Kanal, nein die hat sogar eine Dusche. Ideal für wenn der Randonneur mal wieder eine Nacht im Sattel verbracht hat.

IMGP9884.jpg

Bord-eau, der Titel ist einen Mix von 2 Sprachen, die Grenzen des Wassers. Und Wasser heisst ja auch Schifffahrt.

IMGP9922.jpg

Und wer damals Schifffahrt sagte, sagt Hanse. Auf mein Teilstück durchquerte die Strecke 2 Hansestädte, Kampen und Elburg.

IMGP9963.jpg

In Harderwijk sehen ich wieder wie Meer See geworden ist. Der alter Zuiderzee gibt's ja nicht mehr, erst wude es das IJsselmeer, danach wurde Flevoland Land und schaut man von Harderwijk zur Überseite, dort wo vor 100 Jahre noch das Meer tobte.

IMGP9994.jpg

Geboren in Leeds macht mein Bob Jackson dies nichts aus.

IMGP0004.jpg

Hinter Harderwijk verlässt die Strecke den Zuiderzeedeich und geht's durchs Innland richtng die Städte Amersfoort und Utrecht.

IMGP0028.jpg
IMGP0035.jpg

Wasser gibts noch immer, auf den Wasserkreuzungen müssen die Kapitäne schon auf anderer Verkehr achten.

IMGP0043.jpg

Weiter richtung Dordrecht gibt's immer mehr alte und neue Industrie an den Kanälen und Flüsse.

IMGP0047.jpg

Nach 2 1/2 Tag Kontrollfahrt stand ich bei der JuHe in Dordrecht vor der Tür, dort wo am 11. September der Start vom Superbrevet ist.

@Ivo :Oh, so viel schöne alte Bauten, die Halle ist richtig geil. Sowas darf mir gern mal über den Weg laufen. Und lecker Schiffe.
Leider hört man von der Bob-Jackson-Wiederbelebung nix mehr. Ich hätte nen Rahmen auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte ich hätte so viel Kraft und Zeit 1200 Kilometer hintereinander am Stück zu fahren(mal abgesehen von richtigen Rad dafür). Ich bin ja schon nach 150Km zwei Tage lang total im Arsch.

Ich wünschte ich hätte so viel Kraft und Zeit 1200 Kilometer hintereinander am Stück zu fahren(mal abgesehen von richtigen Rad dafür). Ich bin ja schon nach 150Km zwei Tage lang total im Arsch.

Wenn als Brevet gefahren hast du ja nur 90 Stunden für einen 1200-er, also Zeit ist das geringste Problem ;).

Ein kleines Lebenszeichen des Oldtimerpärchens 😉 ,

zweieinhalb Monate sind wir jetzt zusammen .....

41898179no.jpg

Orangelina & der alte Dicke

Relativ Radfreundliches Wetter haben uns viele schöne Runden ermöglicht,
41846007gn.jpg

41846001uz.jpg

und jetzt mit Erklärung
41846003eq.jpg

die neuzeitliche Variante von Fleischeslust...
41846004iw.jpg

die altmodische gefällt mir ungleich besser 😉.

Gestern hat wieder einmal der Pannenteufel zugeschlagen....
41898186wy.jpg

.....aber, solange noch ein Ersatzschlauch im Täschchen ist, ist ja alles gut.
So bleibt Mann wenigstens in Übung 😂

Gruß aus Wien :bier:

Ein kleines Lebenszeichen des Oldtimerpärchens 😉 ,

zweieinhalb Monate sind wir jetzt zusammen .....

41898179no.jpg

Orangelina & der alte Dicke

Relativ Radfreundliches Wetter haben uns viele schöne Runden ermöglicht,
41846007gn.jpg

41846001uz.jpg

und jetzt mit Erklärung
41846003eq.jpg

die neuzeitliche Variante von Fleischeslust...
41846004iw.jpg

die altmodische gefällt mir ungleich besser 😉.

Gestern hat wieder einmal der Pannenteufel zugeschlagen....
41898186wy.jpg

.....aber, solange noch ein Ersatzschlauch im Täschchen ist, ist ja alles gut.
So bleibt Mann wenigstens in Übung 😂

Gruß aus Wien :bier:
Hat sich im ersten Bild eine Katze um deinen Hals gelegt oder ist das einer dieser Fellschals?! :eek: 😜

Zurück