Gorillapod wÀre viell. ne Idee, dann wird es aber zunehmend Foto-Tour (also auch kameratechnisch Butter bei die Fische).
Ich hatte immer mal so die Idee, einen Dynamohalter von Busch & MĂŒller als Kamerahalter auf den Lenker zu schrauben (...
die Dynamo-Halteschraube wĂ€re natĂŒrlich gegen eine (RĂ€ndel-)Schraube mit Stativgewinde (1/4âł 20 Gang UNC) zu tauschen ...) - damit hĂ€tte man dann immerhin das Fahrrad als eine Art Einbein-Stativ:
EDIT: O.k., da ich so einen Dynamohalter (von Procraft - scheint mit dem BuM identisch zu sein) schon seeehr lange
da hatte, habe ich's jetzt tatsĂ€chlich mal ausprobiert (mit lĂ€ngeren Schrauben, und aufgebohrt fĂŒr 1/4"-Stativschraube) - leider passt die Klemmung aber nur an "normale" Lenkern mit 22,2 mm Durchmesser, nicht an Rennlenker mit 23,8 mm Durchmesser:
Das Gewicht ist akzeptabel - zumal im Vergleich zu "eigenstÀndigen" Stativen:
Ob es einer Kamera gut tĂ€te, wĂ€hrend einer Tour durchgehend auf dem Lenker verschraubt zu bleiben, möchte ich aber mal bezweifeln, bei all' dem GerĂŒttel und den teilweise harten SchlĂ€gen, die sie dann gerade auf den landschaftlich schönen Strecken ertragen mĂŒsste ...