• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Vorher
DSCF1692.JPG

nachher
DSCF1702.JPG


DSCF1715.JPG

(rad nicht im Bild)
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Wetterwechsel

Abfahrt nach Meimers.jpg


Bilderbuchabfahrt mit Auslauf auf Gegenhang, würde ich gerne mal mit einem richtigen Renner probieren.

Zwischen Meiners und Breitungen.jpg


Obstbaumreihenentlang ruhiger Sträßchen waren Teil der Selbstversorgungspolitik der DDR.

Breitungen Basiilika.jpg


Kirchlich-feudale Bauten mit Anspruch hingegen nur Abnutzungsobjekte oder zu beseitigende Symbole
 
P1016034.JPG


Sturmfahrt bei herbstlichem Wetter entlang der Senffelder.
Der Regen blieb zum Glück aus, dafür viel Wind und angenehme 16 Grad.

P1016035.JPG



P1016036.JPG



P1016037.JPG



P1016038.JPG

Der Mais ist fast überall von den Feldern und der Wind pustet die letzten
Blätter aus den Bäumen.

P1016039.JPG



P1016040.JPG

Etwas Streckenplanung für die Ausfahrt am Wochenende.
 
Prenzlauer Berg mal ganz "unhipp"...
IMG_1626.jpg

... eine Trauerweide als Frühlingsbote im Thälmann-Park.
Dort ist der "Genosse" ...
IMG_1621.jpg

... noch immer auf seinem "Wachtposten".
Der Ernst-Thälmann-Park ist sogar erst in den 80er Jahren gebaut worden. Bis dahin war dort das Gaswerk mit Gasometern usw.
Eine kleine Retrospektive: 1,5 Jahre nach Deiner (@Dolittle) Ausfahrt in den Thälmann-Park gib es nun auch einen schönen Dokumentarfilm über dieses Viertel. "Kopf Faust Fahne – Perspektiven auf das Thälmanndenkmal" von Betina Kuntzsch ist vorige Woche auf dem Leipziger Dokumentarfilmfestival gezeigt worden. Hier ist eine Vorschau:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreht man sich allerdings um sieht man eines der Berliner "Luftschlösser" ...
Anhang anzeigen 752324
... das neue "Alte Stadtschloß" – alles nur Fassade. Aber das Humboldt-Forum als Museumsort wird sicherlich sehenswert werden.
Die Fassade hat sich nun, ich muss sagen leider, materialisiert. Mir sagt diese künstliche Mischung aus neuem Alten und neuem Neuen überhaupt nicht zu, es ist nur ein unentschlossener und lahmer Versuch an pdeudo-historischer Architektur-Klitterung. Berlin hat mehr Mut verdient!

Die Ausstellungen im Humboldt-Forum, speziell im 2. Stock, sind aber sehr sehenswert, auch wenn das nur ein provisorisches Ensemble ist, da viele Räume noch nicht bespielbar sind.

20211008_104509.jpg20211008_105157.jpg20211008_111622.jpg20211011_104856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte immer mal so die Idee, einen Dynamohalter von Busch & Müller als Kamerahalter auf den Lenker zu schrauben (... die Dynamo-Halteschraube wäre natürlich gegen eine (Rändel-)Schraube mit Stativgewinde (1/4″ 20 Gang UNC) zu tauschen ...) - damit hätte man dann immerhin das Fahrrad als eine Art Einbein-Stativ:

Anhang anzeigen 1007212
EDIT: O.k., da ich so einen Dynamohalter (von Procraft - scheint mit dem BuM identisch zu sein) schon seeehr lange 😎 da hatte, habe ich's jetzt tatsächlich mal ausprobiert (mit längeren Schrauben, und aufgebohrt für 1/4"-Stativschraube) - leider passt die Klemmung aber nur an "normale" Lenkern mit 22,2 mm Durchmesser, nicht an Rennlenker mit 23,8 mm Durchmesser:

Anhang anzeigen 1007495

Das Gewicht ist akzeptabel - zumal im Vergleich zu "eigenständigen" Stativen:

Anhang anzeigen 1007506

Ob es einer Kamera gut täte, während einer Tour durchgehend auf dem Lenker verschraubt zu bleiben, möchte ich aber mal bezweifeln, bei all' dem Gerüttel und den teilweise harten Schlägen, die sie dann gerade auf den landschaftlich schönen Strecken ertragen müsste ...
Ich habe mal mit einem Dynamohalter aus Blech (ganz billiges Zeug aus dem Baumarkt) hantiert. Hielt gut, nur eine, aber entscheidende Schraube an der GoPro-Mimik brachte nicht genug Festigkeit zustande. Also kippte die Kamera nach vorn oder hinten, wenn ich über ruppigeren Grund fuhr. Actioncam sollte das aushalten können, normale Kamera vermutlich eher nicht. Fahrrad als Stativ - jein, vermutlich ist ein Gorillapod zielführender. Einbein muss man auch austarieren, je nach Länge der Belichtung klappt das oder eben weniger.
Der von Dir gezeigte Halter ist übrigens noch ein sehr schönes Stück, verschwenderisch aus dem Vollen gefräst, hab sowas einmal bevorratet und ein Exemplar seit Jahren am Raleigh.
 
Canons powershot s 95 soll sowas gehabt haben . . .
Die S95 hat kein GPS, das kam später bei S100 oder 110. Danach sind auch die Kameras wieder größer geworden durch die vielen Zusatzfunktionen, die nichts mit Fotografie zu zun haben. Ich habe die S95 als "unterwegs mit dem..."-Kamera und bin sehr zufrieden damit. Sie ist winzig und kann auch RAW-Bilder für gehobene Ansprüche. :daumen:
 
Heute, am voraussichtlich letzten warmen Tag des Jahres, an welchem ich nochmal mit kurzen Hosen radeln konnte, gab es eine kleine Ausfahrt am südlichen Rand von Berlin bis Potsdam und zurück.

Hier ein paar der herbstlichen Eindrücke (selbstverständlich auch vom Rad):

Anhang anzeigen 1006974
Ein schönes Rad - es freut mich immer wieder, es zu sehen, zumal in artgerechter Haltung ... :)
Wo findet sich diese Rinden-Fassade - irgendwo im Park Sanssouci ?
 
Die Fassade hat sich nun, ich muss sagen leider, materialisiert. Mir sagt diese künstliche Mischung aus neuem Alten und neuem Neuen überhaupt nicht zu, es ist nur ein unentschlossener und lahmer Versuch an pdeudo-historischer Architektur-Klitterung. Berlin hat mehr Mut verdient!
Ich habe mir seinerzeit (2008) die Präsentation der Wettbewerbsergebnisse zum Schloss-Neubau im Kronprinzenpalais intensiv angeschaut, und fand etliche Entwürfe in ästhetischer und funktionaler Hinsicht deutlich besser gestaltet als den (da schon feststehenden) Siegerentwurf von Stella.
Mein persönlicher Favorit war der Entwurf von Kuehn Malvezzi, der eine variable Fassadengestaltung zugelassen hätte, beginnend mit einem Ziegelrohbau, der auch ohne Blendfassade gut funktioniert, und zudem sowohl mit der benachbarten Schinkel'schen Bauakademie, wie auch generell mit der Berliner Bautradition (Industriebauten von Behrens für die AEG; Siemensstadt etc.) harmoniert hätte.
So, wie die Dinge in Berlin oft laufen, wäre es dann vielleicht irgendwann einfach bei der Ziegelfassade (plus Eosander-Portal) geblieben ...

1635924854985.png
 
Zuletzt bearbeitet:

...................... es handelt sich um zwei LED Leisten aus der PRC die jede Menge bunte Farben blinkend oder als Lauflichter können.

Ich nutze sie allerdings nur um bei miesen Wetterverhältnissen mit dauerhaft rotem Licht mehr Fläche zu haben und es den blinden Dosentreiber so sehr viel leichter zu machen die Annäherungsgeschwindigkeit richtig einzuschätzen.

Das menschliche Auge kann bei den LED Punkten die viele, auch zugelassene, Rücklichter haben nur sehr schlecht einen Größenunterschied bei der Annäherung wahrnehmen.
Quasi unmöglich machen es die Freunde die das Teil auch noch blinkend einstellen.
Da weiß der Lenkerhalter zwar das da was ist, aber nie wie weit weg man noch sein könnte.
Bei normalen Lichtverhältnissen reicht da ein breites Rücklicht, wie ich es ja auch montiert habe. Bei Nässe, Regen und vielleicht noch etwas Nebel will ich mich darauf aber nicht verlassen und bin lieber so unterwegs.


Das ich es gestern an hatte lag daran das ich noch eine große Packung von sehr hochwertigen Markenbatterien habe und testen wollte ob die noch was können.
Was sie leider nicht taten.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ja ich weiß das diese Anbauteile nicht den geltenden Vorschriften für die Beleuchtung von Fahrrädern entsprechen aber das ist mir egal da ich sie vernünftig (dauerhaft rot leuchtend) verwende und der Sicherheitsgewinn mir auch ein Ticket wert wäre. Das die Rennleitung es wohl ähnlich sieht erkennt man daran das mich gestern zwei Streifenwagen überholt haben ohne das die Besatzungen "das polizeiliche Gegenüber" angesprochen hat.



Was ist das für eine Lichtorgel am Hinterbau?
Oder hast du besondere Beziehungen zum ältesten Gewerbe der Welt?

Ging mir auch durch den Kopf....aber ich war tippfaul.

Habe die Beleuchtung in der großen Bucht gefunden und will das hier noch nachtragen.

Mille - Greetings
@L€X

......der noch mal ganz klar darauf hinweisen möchte das diese LED Streifen nicht unserem geltenden Recht entsprechen, der aber bei dauerhaft leuchtendem roten Licht noch nie Stress mit der Rennleitung hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück