Ich weiß schon, warum ich hier NIE Photos von meinen Rädern zeigen werde...
Das ist an ich kein Problem. Man muss nur die richtigen Photos von den Ausfahrten hier posten:
Und schon gibt es nichts mehr zu bemängeln. OK, ich gebe zu, der Hintergrund ist nicht Epochengerecht.
Ich denke aber es ist naiv zu glauben, dass man hier Bilder von seinem Rädern posten kann und nur zustimmende Antworten darauf erhält. Man kann es nicht allen die sich hier mehr oder minder anonym tummeln recht machen und das ist auch nicht mein Ziel.
Ansonsten sollte man sich einfach nach wie vor an recht einfach zu behaltende "Regeln" halten:
(ist ein editierter Re-post von Januar des Jahres)
Regel #1:
Jeder Kommentar zu einem präsentierten Rad muss anfangen mit:
"Schönes Rad, aber leider..."
Auf diese Art und Weise wird unmissverständlich zum Ausdruck gebracht, dass man eigentlich ein ganz netter Mensch ist, aber das Rad eben nicht so doll findet. Oder man schrecklich neidisch ist. Oder man wahnsinnig viel Ahnung hat.
Beispiel 1:
"Schönes Rad. Aber leider wurden die Innengewinde nicht Nippel nicht mit Öl gereinigt, das vor 1990 produziert wurde. Gehört also nicht in diesen Thread hier."
Will sagen: "Dein Rad kannst du in die Tonne kloppen; aber schick mir bloß die Campa-Nippel vorher."
Beispiel 2:
"Schönes Rad. Leider scheint mir das
Lenkerband anderes rum gewickelt sein als das Profil des Hinterrads verläuft. Das entspricht keinesfalls der StVO, noch der KlVZO (Klassiker Vorzeigordnung)."
Will sagen: "Ich habe mehr Ahnung als du. Schick dein Rad her, du verdienst es ohnehin nicht."
Regel #2:
Räder sind nie fertig.
Jedes Rad das hier eingestellt wird muss in der Beschreibung mit dem Zusatz versehen werden, das es eigentlich noch nicht fertig ist. Dies entschärft eventuelle Kommentare die nach Regel #1 aufgestellt werden.
Regel #3
Die Komponente x wird aber noch ausgetauscht:
Jede Beschreibung eines Rades muss einen Kommentar enthalten, dass bestimmte Komponenten nicht der KlVZO (siehe oben) entsprechen und dass daher bitte Kommentatoren Gnade vor Recht walten lassen sollen.
Beispiel:
"Das Rad ist noch nicht fertig, ich denke, ich werde demnächst noch Rahmen, Laufräder und sämtliche Komponenten austauschen."
Kommentar:
Der Versuch sich auf diese Art und Weise abzusichern ist leider völlig sinnlos, da es nur den Ehrgeiz der Kommentaren anstachelt ein anderes Detail zu monieren. Zum obigen Beispiel wäre dann eine vermutliche Antwort nach Regel #1:
"Schönes Rad, aber leider ist der Hintergrund nicht Epochengerecht."
Regel #4
Ein Rahmen ist nie gerade.
Wenn wirklich nichts zu monieren ist, dann darf mit dieser Art von Kommentaren zumindestens in Aussicht stellen, dass sich der Besitzer in Kürze damit ordentlich auf die Fresse legen wird.
Beispiel:
"Schönes Rad, da gibt es nichts zu kritteln. Aber sag mal, ist die vordere Flaschenhalterschraube nicht schief, oder sieht das nur auf dem Foto so aus? Gab es da vielleicht mal einen Unfall? Sieht mir so aus wie ein typischer Unfallschaden wenn das Rad von einer Zehnjährigen Japanerin aus 8.000 Meter Höhe von einem Gleitdrachen geworfen wird und dann genau mit der Flaschenhalterschraube auf einem Stoppschild aufgekommen ist"
Kommentar:
Will Sagen: "Ich habe keine Lust mir das Rad näher anzusehen. Ist aber trotzdem Mist." Die typische Antwort darauf ist übrigens immer "Das sieht nur auf dem Photo so aus" und das dann durch Zugabe von fünf weiteren Photos aus diversen Perspektiven zu belegen. Macht alles nur schlimmer.