• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Was schaltest Du mit dem Hebel am Sattelrohr? Die Klingelmontage ist auch interessant. Zum blauen Fleck frag ich besser nix.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Bilder von heute - Fazit - pack die Hupsel hier bei uns nicht mehr klassisch und zum Ende der Tour klassischer Abgang ueber den Lenker
IMG_20220101_141104167.jpg
IMG_20220101_150824219.jpg
IMG_20220101_145101949.jpg
IMG_20220101_151625468.jpg
 
Frohes neues Jahr!

Ich war heute mal in fremden Gefilden unterwegs. Leider bin ich etwas spät losgekommen, deshalb nur 60 km, aber die Höhenmeter für einen Monat im Norden gesammelt. :rolleyes:

20220101_154739.jpg


20220101_161626.jpg


20220101_163607.jpg


20220101_162230.jpg


20220101_162237.jpg


Die "Modifikationen" am Rahmen funktionieren bisher alle unauffällig. Es kommen noch ein, zwei Kleinigkeiten und dann kann die Maniküre im Sommer erfolgen...

Screenshot_20220101-185242_Strava.jpg
 
Frohes neues Jahr!

Ich war heute mal in fremden Gefilden unterwegs. Leider bin ich etwas spät losgekommen, deshalb nur 60 km, aber die Höhenmeter für einen Monat im Norden gesammelt. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1030859

Anhang anzeigen 1030860

Anhang anzeigen 1030861

Anhang anzeigen 1030863

Anhang anzeigen 1030862

Die "Modifikationen" am Rahmen funktionieren bisher alle unauffällig. Es kommen noch ein, zwei Kleinigkeiten und dann kann die Maniküre im Sommer erfolgen...

Anhang anzeigen 1030864
Was für ein Sprung schaffst Du da am Kettenblatt? 52 x32??
 
Was für ein Sprung schaffst Du da am Kettenblatt? 52 x32??
46/26 und 12-27.
Das 50er ist nur Kettenschutz, obwohl ich das vom Umwerfer her auch schalten könnte, nur die 10-fach Kette fällt immer zwischen die beiden großen Kettenblätter. :rolleyes:
Nach der Maniküre werde ich wohl auf 48/32 und eine andere Kassette (und STI) wechseln.
 
46/26 und 12-27.
Das 50er ist nur Kettenschutz, obwohl ich das vom Umwerfer her auch schalten könnte, nur die 10-fach Kette fällt immer zwischen die beiden großen Kettenblätter. :rolleyes:
Nach der Maniküre werde ich wohl auf 48/32 und eine andere Kassette (und STI) wechseln.
und jetzt noch: wer baut diese kleinen Gepäckträger?
 
@mic-robi
Wer hat dir die Modifikationen am Rahmen gelötet?

Ich hätte da auch so einen Kandidaten...

Das war ich:
So, nachdem @fris schon vorgelegt hat, war ich am Zuge...

Am Wochenende war es dann so weit, ich konnte mit dem Sack und Pack zu meinem Arbeitskollegen, der die Brennerausrüstung gestellt hat.
Als Übungsrahmen habe ich mein Koga Miyata Roadflyer auserkoren, welcher mir als Regen- und Winterrad diente und das auch weiterhin tun soll.
Hier noch ein Bild im 650b Trim (mit Hilfsantrieb).
Anhang anzeigen 953705

Baustellen:
  • Flaschenhalterösen im Sitzrohr (für 2. Flaschenhalter)
  • MZB-Sockel an Gabel und Sitzstreben plus Bremszug-Gegenhalter an Sitzstreben
  • Ösen für Velo Orange Front Rack(anstatt der Schellen)
  • Schaltzuggegenhalter an Kettestrebe und Unterrohr, damit auch da die Schellen entfallen können.

Leider habe ich beim Löten nur 2 Bilder von der Gabel gemacht, und dann noch 50% auch noch unscharf. 🙈





Allgemein muss ich sagen, dass das schon Spaß macht.
Die dicken Stäbe, welche ich nach @Knobi s Auskunft (für große Spalte, zum rumsauen) auch noch bestellt habe, waren gar nicht notwendig und geben viel zu viel Lot frei, welches ich hinterher wieder wegschleifen musste. Als ich dann im Keller alles geschliffen hatte, konnte ich nicht mehr auf Tageslicht waten sondern habe angefangen schon die Schutzbleche und den Frontträger anzupassen. Somit gibt's Tageslichtbilder mit einigen Anbauteilen. Die Gran-Compe-MZB hatte ich mal günstig aus der Bucht gefischt und waren der Grund, auch Dia-Compe Anlötsockel (in Japan) zu kaufen. Das sie auch für das Meral und die Mafac Raid passen, ist tatsächlich Bonus.

Aber seht selbst:







Hier die neuen Flaschenhalterösen:




Damit die Schaltzüge unterhalb des Tretlagers geführt werden können, brauchte der Rahmen auch einen neuen Gegenhalter unter der Kettenstrebe. Der obere wird noch entfernt.


Einzig eine gute Halterung für die Schaltzug-Gegenhalter am Unterrohr hätte ich noch gebraucht. Diese sind leider nicht symmetrisch am Unterrohr.


Ich warte gerade noch auf ein Rahmenrichtwerkzeug, damit kann ich den seit 6 Jahren Toe overlap endlich mal reduzieren. :rolleyes:
Danach sieht der Plan vor, das Rad neu und etwas moderner aufzubauen (700c, tubeless, 2x10 :D) und mal zu testen, ob alles so funktioniert und hält. Dazu passt ganz gut der Monat Elternzeit und die geplanten Aufenthalte an Nord- und Ostsee in den nächsten 3 Wochen. Wenn alles ok ist, wird der Rahmen neu lackiert und soll dann als Regen-/Winter-/Pendelrad dienen.

Und dann geht's ans Meral...
 
@mic-robi
Wer hat dir die Modifikationen am Rahmen gelötet?

Ich hätte da auch so einen Kandidaten...
Hm, da vor-Unwetter-Versacken in Aachen grad wegen Corona nicht klappt, kann ich nicht die bewährten Spediteurdienste Richtung Köln anbieten. Für dubiose Australier nicht zu öffnende Koffer auf der Strecke kutschen kann ich nämlich gut :)
 
Frohes neues Jahr!

Ich war heute mal in fremden Gefilden unterwegs. Leider bin ich etwas spät losgekommen, deshalb nur 60 km, aber die Höhenmeter für einen Monat im Norden gesammelt. :rolleyes:

Anhang anzeigen 1030859

Anhang anzeigen 1030860

Anhang anzeigen 1030861

Anhang anzeigen 1030863

Anhang anzeigen 1030862

Die "Modifikationen" am Rahmen funktionieren bisher alle unauffällig. Es kommen noch ein, zwei Kleinigkeiten und dann kann die Maniküre im Sommer erfolgen...

Anhang anzeigen 1030864
Ahhh. Die Heimat. Sehr schön.
 
Nachdem ich mich gestern spontan bei ein paar Sportveranstaltungen allerübelster Ausprägung angemeldet hatte:eek:, besaß ich plötzlich genügend Motivation, dem Hausberg der Hessen einen Besuch abzustatten
Feldi.JPG

und wurde prompt von einem älteren Herrn auf einem De Rosa abgehängt, so dass klar war: Hier ist noch Luft nach oben.😭😭😭
 
Zurück