• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Kleine Trainingsrunde durch unser schönes Rheinland (nein keine Ironie).

Bett.1.jpg

Kein Hopfen, Apfelblüten sind das.

Bett.2.jpg

Bett.3.jpg

Im Saarland und der Pfalz nennt man ihn „Bettseecher“.

Bett.4.jpg

Vielleicht Sonnenblumenersatz – Rapsöl soll ja gesund sein.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir hier im Thread. Auch wenn ich mich zurück halte und einfach auch wieder mehr anderen Interessen nachgehe, bleibe ich den Klassikern treu. Hier mein Bericht von Ostermontag.

IMG_20220418_085506.jpg

Am Ostermontag fuhr ich in Waltrop die Frühjahrs RTF. Bei sonnigem Wetter und Anfangs noch einstelligen Temperaturen nahm ich mir um kurz nach 9 Uhr die 41er Strecke vor. Es herrschte nur ein leichter Wind. Die Norddeutschen würden sagen ein laues Lüftchen.

IMG_20220418_085740.jpg
Ich fuhr mit meinem über 60 Jahre alten FBL-Rickert.

Zunächst führte mich die gut ausgeschilderte Route bergab zum Datteln-Hamm-Kanal.

IMG_20220418_094048.jpg
Weiter ging es über den Kanal und die Lippe bis Bork.

IMG_20220418_100221.jpg
Hinter Bork warteten dann die Netteberge. Anders als der Name verhieß, war die Steigung dort mit 8 % im Schnitt gar nicht nett.

IMG_20220418_101345.jpg
Ich musste jedenfalls ein Stück schieben.

IMG_20220418_103250.jpg

IMG_20220418_103351.jpg

IMG_20220418_103407.jpg
Östlich von Selm kam nach knapp 21 km die Kontrolle. Ich machte kurz Pause und trank etwas. Nach dem weiterfahren bog ich direkt links auf die 41 km Strecke ab.

IMG_20220418_110358.jpg

Die Route führte nun durch Selm und Vinnum. Nach ca. 30 km merkte ich dann meine Schulter und die Oberarme immer mehr. Das lag an der mittlerweile ungewohnten Haltung mit dem Rennlenker. Ich fuhr einfach zu selten Rennrad. Weiter ging es an der Bauerschaft Pelkum vorbei um dann östlich Datteln zu passieren. Gegen Mittag traf ich nach einem letzten Anstieg und insgesamt 41,5 km wieder in Waltrop ein. Im Ziel war schon einiges los.

IMG_20220418_134200.jpg

Ich meldete mich ab und erfuhr von etwas über 500 Teilnehmern. Langsam kam die RTF-Szene wieder in Schwung. Ich gönnte mir ein alkoholfreies Radler und ging zum gemütlichen Teil über. Natürlich traf ich auch wieder viele bekannte Gesichter. Vielen Dank nochmal an die Sprinter Waltrop für die schöne RTF.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir waren auch in Waltrop (jedoch mit dem neumodischen Kram). Da ich sehr untrainiert bin, habe ich mich für die 27 km entschieden (zusätzlich kam auch noch die Angst vor den "Nette Berge" hinzu).
Es war ein wirklich gutes Gefühl wieder eine RTF zu fahren und so viele Teilnehmer.

Das Bianchi-Treffen naht. Da müssen die Klassiker im Keller alle mal Probegefahren werden.
Als erstes war das Tipo Corsa dran.
2022-04-21 14.13.24.jpg
Erstmal muss man sich wieder an das höhere Gewicht, besonders im Wiegetritt gewöhnen. Liegt sicher vor allem am schweren Sattel und dem Ersatzreifen darunter. Ansonsten schnurrt das Ding, wie ein Kätzchen. Ich bin damit einer der potentiellen Runden für Samstag abgefahren, 56km und 900hm, mal sehen, wie viele diese Runde fahren wollen. Zwischendurch schien sogar ein wenige die Sonne und so hab ich mal ein Foto des heute zum ersten Mal genutzen De Marchi-Trikot gemacht. Am Bauch ist es fast ein wenig leger inzwischen. Das Material überzeugt auf jeden Fall, im Schatten nicht zu kühl und in der Sonne nicht zu warm. Dazu direkt trocken beim Ausziehen. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit schlägt.
2022-04-21 14.44.00.jpg

Die japanischen Zierkirschen blühen überall.
2022-04-21 15.50.08.jpg

Danach war das Barcellona an der Reihe. Was man sofort merkt, der alte 3ttt Sattel sitzt sich nicht so bequem. Dafür fasst sich das Leder am Lenker sehr angenehm weich und griffig. Am Tipo Corsa werkelt eine Connex 808, hier eine zeitgemäße Regina Oro. Dadurch werkelt der Antrieb deutlich rauher, es rasselt, man muss deutlicher überschalten. So eine moderne Kette ist schon was feines. Dazu schleift die Kette an dem alten Record-Umwerfer ohne Lippe deutlich schneller. Ob das nur an der Kette liegt oder auch am Umwerfer, weiß ich nicht.
Hier für @Pananoia mal ein Bahnübergang
2022-04-21 17.32.19.jpg

Schönes Detail an der Gabelkrone. Ach, da ist ja Dreck am Steuersatz, sieht aus, als würde das Rad echt gefahren. ;)
2022-04-21 17.32.41.jpg

Am Ende war es schon nach 6 und ich musste mit der Tochter noch ins Schwimmbad, also bekam das De Wolf nur noch eine Mini-Runde.
2022-04-21 18.27.50.jpg

Mit den originalen Reifen mag ich eh nicht mehr länger unterwegs sein. Falls ich dieses Rad am Samstag nehme, kommen da andere LR rein. Vielleicht verkauft mir ja mal jemand gebrauchte Record an SSC-Felgen in dunkelgrau, da kann ich dann ordentliche Reifen drauziehen und einen altersgemäßen Kranz. Mit dem 18er als großem komm ich hier nicht weit.

Das Bianchi-Treffen naht. Da müssen die Klassiker im Keller alle mal Probegefahren werden.
Als erstes war das Tipo Corsa dran.
Anhang anzeigen 1077347Erstmal muss man sich wieder an das höhere Gewicht, besonders im Wiegetritt gewöhnen. Liegt sicher vor allem am schweren Sattel und dem Ersatzreifen darunter. Ansonsten schnurrt das Ding, wie ein Kätzchen. Ich bin damit einer der potentiellen Runden für Samstag abgefahren, 56km und 900hm, mal sehen, wie viele diese Runde fahren wollen. Zwischendurch schien sogar ein wenige die Sonne und so hab ich mal ein Foto des heute zum ersten Mal genutzen De Marchi-Trikot gemacht. Am Bauch ist es fast ein wenig leger inzwischen. Das Material überzeugt auf jeden Fall, im Schatten nicht zu kühl und in der Sonne nicht zu warm. Dazu direkt trocken beim Ausziehen. Mal sehen, wie sich das mit der Zeit schlägt.Anhang anzeigen 1077349
Die japanischen Zierkirschen blühen überall.
Anhang anzeigen 1077350

Danach war das Barcellona an der Reihe. Was man sofort merkt, der alte 3ttt Sattel sitzt sich nicht so bequem. Dafür fasst sich das Leder am Lenker sehr angenehm weich und griffig. Am Tipo Corsa werkelt eine Connex 808, hier eine zeitgemäße Regina Oro. Dadurch werkelt der Antrieb deutlich rauher, es rasselt, man muss deutlicher überschalten. So eine moderne Kette ist schon was feines. Dazu schleift die Kette an dem alten Record-Umwerfer ohne Lippe deutlich schneller. Ob das nur an der Kette liegt oder auch am Umwerfer, weiß ich nicht.
Hier für @Pananoia mal ein Bahnübergang
Anhang anzeigen 1077357
Schönes Detail an der Gabelkrone. Ach, da ist ja Dreck am Steuersatz, sieht aus, als würde das Rad echt gefahren. ;)
Anhang anzeigen 1077358
Am Ende war es schon nach 6 und ich musste mit der Tochter noch ins Schwimmbad, also bekam das De Wolf nur noch eine Mini-Runde.Anhang anzeigen 1077359
Mit den originalen Reifen mag ich eh nicht mehr länger unterwegs sein. Falls ich dieses Rad am Samstag nehme, kommen da andere LR rein. Vielleicht verkauft mir ja mal jemand gebrauchte Record an SSC-Felgen in dunkelgrau, da kann ich dann ordentliche Reifen drauziehen und einen altersgemäßen Kranz. Mit dem 18er als großem komm ich hier nicht weit.
Ich kaufe Dir dann originalen SSC LRS ab:D :D :D

Eine der schönsten Touren, die man hier fahren kann. War es so leer, wie die Fotos es vermuten lassen oder ist es nur geschickt fotografiert?
Es war quasi nix los. Unter der Woche und die Mautstrasse in die Eng hat noch Wintersperre (für Autos und Motorräder ;-)), aber auch im Isartal, am Walchensee und in der Jachenau war ich fast allein. LG

Mit dem Dürkopp auf eine Ausstellung historischer Rennmaschinen im Polizeifahrzeugmuseum Marburg geradelt und auch teilgenommen (und natürlich wieder vergessen, den Datumsstempel vom letzten Brevet weg zu drücken, merfff!)
Anhang anzeigen 1078456
Anhang anzeigen 1078457
Anhang anzeigen 1078458Anhang anzeigen 1078459
Anhang anzeigen 1078460
Anhang anzeigen 1078461
Anhang anzeigen 1078462
Anhang anzeigen 1078463
Anhang anzeigen 1078464
Anhang anzeigen 1078466
Tssss, da hat sich doch tatsächlich jemand getraut, ein Rad ohne Kette und LB auszustellen. Und dann noch so eine Rakete, bei der sonst alles perfekt ist.

Tssss, da hat sich doch tatsächlich jemand getraut, ein Rad ohne Kette und LB auszustellen. Und dann noch so eine Rakete, bei der sonst alles perfekt ist.
Aber echt! Das fand ich auch! Wahrscheinlich war er schon bei den innen verlegten Schaltzügen raus.😆
Getraut hat sich der ,mit nur der vorderbremse anzureisen🕵️😅
Die Hinterradbremse ist doch in der Hinterradnabe versteckt, errhhh?🤓

Zurück