Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Römer mit Schwimmwesten.Die heutige Runde hat schon seltsam begonnen, plötzlich waren da keine Autos und E-Biker zu sehen ...
Anhang anzeigen 1119202
... dann verschwand auch noch der Asphalt und die Straße wandelte sich zu einem einfachen Karrenweg ...
Anhang anzeigen 1119203
... und plötzlich tauchte – von gerufenen Kommandos und Ruderplatschen begleitet – ein römisches Patrouillenboot auf der Donau auf ...
Anhang anzeigen 1119204
Leider bin ich da keine Zeitreise angetreten – es handelt sich hier um eine originalgetreue Rekonstruktion eines spätantiken Römerbootes, das entlang des Donau-Limes (mittlerweile Weltkulturerbe) von Ingolstadt bis ins Donaudelta nach Rumänien reist.
Das Boot trägt den Namen "Danuvina Alacris" – "beflügelte Donau" und wurde im Rahmen eines EU-Projektes unter der Mitwirkung mehrere Universitäten erbaut. Hier eine Logbuch der Entstehung.
In Österreich legt das Ruderboot in den nächsten Tagen noch einige Male an (z. B. in Tulln im Rahmen eines Römerfestes mit Römerlager etc.) und durchquert Wien über den Donaukanal, bevor die Reise über Bratislava weitergeht:
Anhang anzeigen 1119213
Jedenfalls habe ich das Boot einen etwa 40 km langen Abschnitt begleitet – vom Strudengau, wo Militärboote für die Bewältigung der schwierigeren Passagen sorgten ...
Anhang anzeigen 1119215
... weiter, unter fachkundigen Anweisungen des Steuermannes, ...
Anhang anzeigen 1119216
... durch die Schleuse beim Kraftwerk Ybbs-Persenbeug ...
Anhang anzeigen 1119217
... zum einstigen Römer-Kastell "Arelape", dem heutigen Pöchlarn. Dort wartete schon zahlreiches Publikum, um das Boot zu bestaunen:
Anhang anzeigen 1119218
Anhang anzeigen 1119219
Anhang anzeigen 1119220
->
Trotz dieser tollen Leistungen durfte das Rad nicht mit ans Wasser.
Jaja, versteh schon: "Wir dürfen hier nicht rein". Aber mein Herrchen will doch so gerne!
Anhang anzeigen 1117885
Er hat mir dann auch ein Foto von drinnen gezeigt - naja, ich brauch ja keine Abkühlung!
Anhang anzeigen 1117886
Naturbad Lauenberg, DAS! wäre die Alternative zu dem besch... Chlorbad, geschlossen wg ausufernder Kosten, vor dem @ad-mh und andere bei der FdG gestanden haben!
Vielleicht so ein Überzieher aus Lammfell?kleine abendrunde...
Anhang anzeigen 1119312
... mit der gazelle. sieht zwar chic aus, ist time correct und super in schuss aber der ideale cyclocross sattel und ich werden wohl trotzdem keine freunde mehr...
Anhang anzeigen 1119313
... im homeoffice tanzt heut der wolf. bissig.
unbedingt - das macht einen klassiker aufbau erst richtig rund! wieso ich da nicht von selbst drauf gekommen bin...Vielleicht so ein Überzieher aus Lammfell?
Der war gut !Fahre ich schon seit Jahren, bequemer geht's nicht!Anhang anzeigen 1119327
Die Hose auch noch so gepolstert ?Fahre ich schon seit Jahren, bequemer geht's nicht!Anhang anzeigen 1119327
Der Lenker ist ja sehr weit nach oben gedreht.kleine abendrunde...
Anhang anzeigen 1119312
... mit der gazelle. sieht zwar chic aus, ist time correct und super in schuss aber der ideale cyclocross sattel und ich werden wohl trotzdem keine freunde mehr...
Anhang anzeigen 1119313
... im homeoffice tanzt heut der wolf. bissig.