• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Nachdem ich mich nun zwei Wochen mit dem großen "C" rumgequält habe und es mir wirklich nicht gut ging, habe ich heute mal vorsichtig getestet. Genuss stand im Vordergrund und ich wollte es nicht übertreiben, man weiß ja nie...
Für dieses Vorhaben schien mir mein PSV10 sehr gut geeignet.
Einmal Hausrunde bitte, knapp 40km zwischen Blankenburg, Quedlinburg und Thale waren es am Schluss. Bin froh das wenigstens etwas wieder geht.
C5348FC9-5A39-4624-8D86-6EB69E22146C.jpeg
D64C24CB-C528-40BA-8B54-8496381A2D73.jpeg
4707DE40-6EE4-4CD5-909E-C42BA146D328.jpeg
1F914161-6CF1-4349-88D6-FECFB4EC60CE.jpeg

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Unterwegs mit dem Schauff-Tandem auf einem Abstecher von der Saale an die Unstrut.
FEA1F2EC-1964-4728-ABDC-9007E499B69D.jpeg

4C924093-E8BC-4D51-B0A9-ECCE415E269C.jpeg

149AC604-9D5D-44B2-999C-ED0D9269D753.jpeg
Blick vom Kloster Zscheiplitz auf die Mühle Zeddenbach im Vordergrund, ganz links das Weinanbaugebiet Schweigenberg und im Hintergrund Freyburg und Neuenburg neben dickem Wihelm.
F711490D-CF8C-4425-981E-C1FCF3C212CB.jpeg

Beim Weingut Pavis gab es leider nichts zu essen, dafür gab es den schönen Ausblick.

Klosterruine Memleben an geschichtsträchtigem Ort:
ECCAB96A-E261-4709-A0B0-C9FDD30BE7B6.jpeg

Welcher deutsche Kaiser hier wohl abgebildet ist?
68386817-97C5-4FE8-B744-C8BD0EAB0900.jpeg

Fährhäuschen an der Unstrutmündung:
ED7C998D-BBFF-4317-AB79-0B7888D39D60.jpeg

Wieder an der Saale: Unter Sammlern von Altmetall
8B20CCC6-68F8-476C-9B98-364FF8D46BFE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Unterwegs mit dem Schauff-Tandem auf einem Abstecher von der Saale an die Unstrut.
Anhang anzeigen 1127025
Anhang anzeigen 1127096

Anhang anzeigen 1127023Blick vom Kloster Zscheiplitz auf die Mühle Zeddenbach im Vordergrund, ganz links das Weinanbaugebiet Schweigenberg und im Hintergrund Freyburg und Neuenburg neben dickem Wihelm.
Anhang anzeigen 1127022
Beim Weingut Pavis gab es leider nichts zu essen, dafür gab es den schönen Ausblick.

Klosterruine Memlehmen an geschichtsträchtigem Ort:
Anhang anzeigen 1127104

Welcher deutsche Kaiser hier wohl abgebildet ist?
Anhang anzeigen 1127071

Fährhäuschen an der Unstrutmündung:
Anhang anzeigen 1127099
Wieder an der Saale: Unter Sammlern von Altmetall
Anhang anzeigen 1127101
Sehr schöne Gegend. Fast direkt vor meiner Haustür. Das letzte Bild dürfte in Kleinheringen im Hof von Haus Sonnenkalb sein. Wo/wie geht es weiter?

Gestern kurz vor 6 am Potsdamer Hbf. Bei Einfahrt des Zuges war es noch dunkel ....

IMG_20220814_053950.jpg

Danach auf die fast autofreie B2 nach Beelitz und dann die B246 Richtung Westen (fast immer mit gutem Radweg). Nach 2 Stunden, habe ich an einer unübersichtlichen Stelle-Radweg links und dann kommt ein Kreisel-einfach den Kreisel auf der falschen Seite durchfahren, überholt mich ein Polizeiwagen. Die BeamtInnen waren noch gut gelaunt. "Wo wollen Sie hin?" Auf den Brocken... Ob ich das schaffen würde? Wenn Sie mich jetzt nicht stundenlang festhalten..... Sie haben die Personalien überprüft und es blieb dann bei einer mündlichen Verwarnung. Ich habe die ungewollte Pause genutzt und eine halbe Banane gegessen @FriedelK .

Im hohen Fläming war es bis dahin noch unerwartet kalt (das Navithermometer ging auf 15 Grad zurück) und der versprochene Ostwind kam auch noch nicht auf. Erst ab 9 machte sich die Sonne bemerkbar. Dann kam auch langsam der Wind. So war ich vor 10 Uhr schon 115 km weit gekommen und stand auf der ehemaligen Eisenbahnelbbrücke bei Barby (die einspurigen Schienen sind abgebaut, leider nicht zu erkennen). Zeit für ein Foto und die restliche Banane....

IMG_20220814_095458.jpg

Langsam wurde es dann heiss. Westlich der Elbe teilweise unerwartet gute Landwirtschaftswege.

IMG_20220814_103542.jpg

Danach bin ich dann konsequent der B81 gefolgt. Bei optimalem Rückenwind habe ich versucht immer in Ost-West Richtung zu fahren und keine Umwege über die Nebenstraßen gemacht. Teilweise gab es keine Radwege, aber der Rückenwind und die ständige 3 auf dem Tacho entschädigten. Nach etwas über 6 Stunden Fahrzeit war ich dann in Halberstadt. Das Navi zeigte über 40 Grad und ich musste dann erst mal, an einer Tankstelle, Cola und Schokolade tanken. Inzwischen war ich vollkommen überhitzt. Danach ging es dann auf der aktuell gesperrten B81 nach Werningerode weiter. Hier der Blick auf den Brocken.

IMG_20220814_123734.jpg

Bis nach Wernigerode habe ich, wegen der Hitze, noch ganz schön gelitten. Das eintönige Fahren im Flachland führt zu Verspannungen.... In Werningerode war ich dann doch schon kurz nach 13 Uhr. Fahrzeit bisher rund 7 Stunden, insgesamt 206 km und ein 29,2er Schnitt. Beim Warten auf die Schmalspurbahn habe ich das Navi genullt.

IMG_20220814_132427.jpg

Urspünglich wollte ich in Werningerode Rast machen, da ich aber in Halberstadt schon alles aufgefüllt hatte und nach Pausen meist nicht mehr gut starte, bin ich dann doch weiter gefahren. Das Navi zeigte immer noch 37 Grad. Mein Körper drohte langsam zu überhitzen. Ich bin dann noch die 2km 10% Steigung vor Drei Annen hochgefahren und habe mich dann auf etwas über 500 Höhenmetern in den Wald gelegt. Ich werde auch einige Zeit geschlafen haben.

Nach der Mittagsruhe ging es dann langsam weiter. Die Beine waren immer noch ganz gut, aber der Organismuss einfach ausgebrannt und der letzte Biss hat dann doch gefehlt. In Schierke bin ich in den Nationalpark eingebogen. Auch hier oben waren es immer noch über 30 Grad auf dem Navi. Die steilen Rampen bin ich dann gelaufen. Meine 39-25 Übersetzung kann ich dort nur im Stehen mit wirklich Biss hochfahren: Dazu war ich heute nicht mehr in der Lage. Um 16:30 war ich dann oben. Das Navi zeigte 27 Grad an. So ein warmes Wetter habe ich auf dem Gipfel noch nie erlebt....

IMG_20220814_163240.jpg

Auf der Abfahrt wäre das "summit jacket" eigenlich gar nicht notwendig gewesen. Vor Schierke habe ich es wieder ausgezogen. Am Bahnhof in Wernigerode dann SEV. Der Bus nach Halberstadt ging um 18:15 und ich hatte noch eine halbe Stunde Zeit. Bin dann aber gleich in den Bus, der schon bereitgestellt war, damit ich Platz für mein Rad habe. In Halberstadt und Magdeburg gab es zeitnah Anschluss und so war ich dann kurz nach 22 Uhr wieder in Berlin....

Fazit: Ostwind und 9 Euro Ticket sind nicht genug für die Brockenbefahrung aus Berlin, es bedarf auch noch bedeckten Himmels.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern kurz vor 6 am Potsdamer Hbf. Bei Einfahrt des Zuges war es noch dunkel ....

Anhang anzeigen 1127149

Danach auf die fast autofreie B2 nach Beelitz und dann die B246 Richtung Westen (fast immer mit gutem Radweg). Nach 2 Stunden, ich bin gerade an einer unübersichtlichen Stelle-Radweg links und dann kommt ein Kreisel-einfach den Kreisel auf der falschen Seite durchfahren, überholt mich ein Polizeiwagen. Sie BeamtInnen waren noch gut gelaut. "Wo wollen Sie hin?" Auf den Brocken... Ob ich das schaffen würde? Wenn Sie mich jetzt nicht stundenlang festhalten..... Sie haben Personalien überprüft und es blieb dann bei einer mündlichen Verwahnung. Ich habe die ungewollte Pause genutzt und eine halbe Banane gegessen @FriedelK .

Im hohen Fläming war es bis dahin noch unerwartet kalt (das Navithermometer ging auf 15 Grad zurück) und der versprochene Ostwind kam auch noch nicht auf. Erst ab 9 machte sich die Sonne bemerkbar. Dann kam auch langsam der Wind. So war ich vor 10 Uhr schon 115 km weit gekommen und stand auf der ehemaligen Eisenbahnelbbrücke bei Barby (die einspurigen Schienen sind abgebaut, leider auf dem Foto nicht zu erkennen). Zeit für ein Foto und die restliche Banane....

Anhang anzeigen 1127150

Langsam wurde es dann heiss. Westlich der Elbe teilweise unwerwartet gute Landwirtschaftswege.

Anhang anzeigen 1127171

Danach bin ich dann konsequent der B81 gefolgt. Bei optimalem Rückenwind habe ich versucht immer in Ost-West Richtung zu fahren und keine Umwege über die Nebenstraßen gemacht. Teilweise gab es keine Radwege, aber der Rückenwind und die ständige 3 auf dem Tacho entschädigten. Nach etwas über 6 Stunden Fahrzeit war ich dann in Halberstadt. Das Navi zeigte über 40 Grad und ich musste dann erst mal, an einer Tankstelle, Cola und Schokolade tanken. Danach ging es dann die aktuell gesperrte B81 nach Werningerode. Hier der Blick auf den Brocken.

Anhang anzeigen 1127152

Bis nach Wernigerode habe ich, wegen der Hitze, noch ganz schön gelitten. In Werningerode war ich dann schon kurz nach 13 Uhr. Fahrzeit bisher rund 7 Stunden, insgesamt 206 km und ein 29,2er Schnitt. Beim Warten auf die Schmalspurbahn habe ich das Navi genullt.

Anhang anzeigen 1127153

Eigentlich wollte ich in Werningerode Rast machen, da ich aber in Halberstadt schon alles aufgefüllt habe und nach Pausen meist nicht mehr gut starte, bin ich dann doch weiter gefahren. Das Navi zeigte immer noch 37 Grad. Mein Körper drohte langsam zu überhitzen. Ich bin dann noch die 2km 10% Steigung von Drei Annen hochgefahren und habe mich dann auf etwas über 500 Höhenmetern in den Wald gelegt. Ich werde auch einige Zeit geschlafen haben.

Nach der Mittagsruhe ging es dann langsam weiter. Die Beine waren immer noch ganz gut, aber der letzte Biss hat dann doch gefehlt. In Schierke bin ich dann in den Nationalpark eingebogen. Auch hier waren es immer noch über 30 Grad auf dem Navi. Die steilen Rampen bin ich dann gelaufen. Meine 39-25 Übersetzung kann ich dort nur im Stehen mit wirklich Biss hochfahren. Dazu war ich heute nicht mehr in der Lage. Um 16:30 war ich dann oben. Das Navi zeigte 27 Grad an. Soetwas habe ich hier oben noch nie erlebt....

Anhang anzeigen 1127154

Auf der Abfahrt wäre das Summit Jacket eigenlich gar nicht notwendig gewesen. Vor Schierke habe ich es wieder ausgezogen. Am Bahnhof in Wernigerode dann SEV. Der Bus nach Halberstadt ging um 18:15 und ich hatte noch eine halbe Stunde Zeit. Bin dann aber gleich in den Bus, der schon bereitgestellt war, damit ich Platz für mein Rad habe. In Halberstadt und Magedburg gab es zeitnah Anschluss und so war ich dann kurz nach 22 Uhr wieder in Berlin....
Wahnsinns Tour und quasi bei mir vor der Haustür vorbei gefahren :daumen:

Brevet 400 Voralpen aka Mariupol -Assov
Als Spendenaktion für den ukrainischen audax Club gab es die Möglichkeit das brevet im August nach zu holen im Mai hatte ich es verpasst und das lange Wochenende lud mit guten Wetter ein es nachzuholen dank ebrevet Karte ging das problemlos der einzige Unterschied war das ich komplett alleine war
52872350-E863-4CEE-AAF5-D065180D1771.jpeg

Start etwas verspätet 8:45 in München
Aus München über grünwald raus Richtung Alpen
FD245068-B601-4129-9DAE-3888FD81B082.jpeg

Welche sich schon von weiten ankündigten
Im Moment des Fotos vernahm ich ein Servus Mario, aus einer vorbeifahrenden Rennradgruppe es war Patrik ein Vereinskollege aus München der mich grüßte, soviel hatte ich noch erkannt. Der Versuch die Gruppe einzuholen endete an einen Abzweig und weiter ging’s zum Tegernsee
Im Ort selbst war soviel Verkehr das ich mir das Foto gespart hab und gleich weiter die valepp hoch
A82B0984-386C-499F-8453-C57A97FD5C87.jpeg
C72AD62C-33C4-48B8-8F89-31F7D6407A26.jpeg

Kontrolle 1 war die Albert link Hütte
Dort gabs das randoneurs Gedeck
Bleifreies Weißbier und Käsekuchen mit waldbeeren
145E6863-4D95-4E8F-9EBF-5C20CC5BA008.jpeg

Nach 3,5 Stunden waren die ersten 95 km geschafft und weiter ging’s zum spitzingsee

57CD7242-11C8-4608-B7A6-1FC667DF66FA.jpeg

Das Wetter war gut nicht zu warm und etwas bewölkt über den spitzinsattel weiter Richtung Sudelfelt

05C9AD69-6F1A-45A1-9258-3B16DD9497F1.jpeg

Hier hatte es dann wieder mehr Sonne und auf ging’s zum ersten langen Anstieg. Mit bis zu 10% Steigungen kurbelte ich stätig den berghoch, dem guten Wetter geschuldet war hier aber sehr viel Verkehr was fast unmöglich machte währen der Fahrt zu trinken also hielt ich oben an. Bevor es in die Abfahrt ging. Was konnte wusste ich schon aus 2019 diesmal aber ohne Regen, der Verkehr war bergab erträglicher da ich mit schwimmen konnte und in den kehren oft schneller war als die Autos. Weiter ging es nach Österreich Ziel Kontrolle 2 Tankstelle in walschsee
4BB7798C-683F-4E0D-B5AD-808565338B44.jpeg

Dort gabs Wurstsemmel und lorinzer Waffeln dazu noch ein Kompliment fürs Rad von einen Salzburger bevor er in sein alten sl stieg nach 20 min pause ging es Richtung Kitzbühel weiter die Zeit auch hier noch gut und nur 65 km bis zur nächsten Kontrolle im mittersill
E8345DED-D7A7-4941-9D4A-A5105E7E1047.jpeg

Es lief ganz gut dahin, aber irgendwie wollten die Kilometer nur langsam schwinden nach st. Johan durch Kitzbühel noch 20 km bis zur Kontrolle ich entschloss mich in Jochberg nochmal kurz was zu trinken die Beine waren noch gut aber die Motivation gerade etwas im Keller in einem Kaffee mit bar setze ich mich direkt an den Tresen und bestellte eine Cola und ein bleifreies Weißbier und zahlte gleich.
Dort wurde ich dann von Tiroler Köchin die gerade Feierabend hatte in ein Gespräch verwickelt. Als sie mich dann zum Schnaps einladen wollte hab ich danken abgelehnt und fuhr mit einem Lächeln endlich weiter nach gut 40 Minuten standzeit.
Motivation konnte ich brauch was ich nicht so recht bedacht hatte, das auf den letzten 15 km noch der Thurnerpass wartete mi 8% war ich froh das ich oben angekommen war danach erfolgte die Abfahrt auf der alten Pass Straße nach mittersill.
Leider auch hier mit viel Verkehr aber der Blick ins Tal war Wahnsinn mit den letzten Sonnenstrahlen errichtet ich Kontrolle 3 Tankstelle mit Spar
C3D95932-8962-4877-A7DC-B5042D7DB596.jpeg

Hier ging’s dann los damit das ich keinen rechten Hunger hatte es war bereits 20 Uhr und die Dämmerung kam schnell
Ich war ungefähr 4 mal im Laden bis ich alles hatte, da die Möglichkeit bestand für die nächsten 150km an nichts mehr vorbei zu kommen nahm ich Käse, Brot und Cola plus nich extra eine Flasche Wasser.
Wie ich dort so umziehe steht plötzlich ein bekanntes Gesicht vor mir, ein Mitfahrer von fichkona der in Tirol Urlaub machte und dort 3 stoneman mtb fuhr, was man halt so mach im Urlaub.
wir plaudern kurz während ich mich umzog und verabredet uns zur nächsten fichkona. Mittersill war bei km 210 als Halbzeit Pause hier dann 40 Minuten weiter ging’s Richtung Kimmel

628BC033-CF49-41A2-8E71-DAAC1DE3F0C7.jpeg

War fast alleine auf dem Radweg und es ging in die Nacht. Vor mir lag der gerlospass am Fuß war es schon stockdunkel also fuhr ich entspannt in den Anstieg. Was ein Brett! Dafür mit sehr wenig Verkehr stoisch schraubte ich mich den Berg hoch 7 km am Anfang war war es nur duster ich hab mein Licht etwas nach oben gedreht. Um weiter sehen zu können. Etwas Verwunderung gab es dann das die Straße eine Schleife macht, der Berg ist rechts von mir die Kehre geht aber nach links das war etwas verwirrend ab ungefähr der Hälfte kam der Mond hervor und sorgte für etwas mehr Überblick an einer Bushaltestelle stelle hielt ich an und trank eine Cola Hunger hatte ich immer noch keinen was mir langsam Sorgen machte. Lange bin ich nicht stehen geblieben das sofort kalt wurde. Also nix wie weiter Kontrolle war die Mautstelle ganz oben und es wurde flacher nur 6% und dann war ich endlich drüber kurz nach 23 Uhr

F83471FB-6CED-482B-B932-EB3732E85D27.jpeg

Das jetzt eine lange Abfahrt folgte machte mich nich so glücklich, da ich bergauf ziemlich geschwitzt hatte. Oben dann beinlinge, buff für Hals und Kopf und meine Regenjacke angezogen Temperatur war hier 6 grad laut wahoo.
Mit Mühe brachte ich zwei bifi und einen Riegel runter und dann ging es in die Abfahrt.

ich ließ Rollen und es zog an durch alle Ritzen bergab stand oft ein 7 vorne und fror jämmerlich danach ging es wieder gerade aus entlang des gerlos Speicher See ich pedalierte im niedrigen Gang um wieder warm zu werden, da gleich die nächsten abwärtskehren folgen würden. Begleitet wurde ich die ganze Zeit vom piepkonzert der Begrenzungspfähle deren wildwarner ich wohl auslöste. Und es ging bergab die aufgebaute Körperwärme war sofort weg und ich begann zu zittern. Was mit jeder kehre schlimmer wurde und ich hatte Mühe mich auf der Straße zu halten. Damit reifte der Entschluss sich eine Unterkunft zu suchen es war 5 vor zwölf als ich das erste Hotel was direkt an der Straße lag ansteuerte.

Ich lag gut in der Zeit 4 h könnte ich hier verbringen damit es noch bequem fürs zeitlimit reichen würde.
Als ich dem Direktor erklärt hab was ich mach wollte er mir nicht so recht glauben als ich dann Strava zeigte und sagte das ich gegen 4 Uhr wieder weg bin gabs ein guten Preis und eine Suite
34264936-5247-4004-AF91-BED6BD7029A4.jpeg

Ausziehen alles so aufhängen das es trocknet Dusche Tee Bett, Wecker auf halb vier gestellt. Aber nicht so recht zur Ruhe gekommen der Puls ging nicht runter und ich überlege was ich gegen die Kälte noch tun könnte. Dann dämmerte ich weg um halb 4 dann aufgestanden und angezogen so richtig trocken war nichts geworden.
Den zeitungstrick, nur wie ohne Zeitung, also hab ich mit dem gearbeitet was da war Klopapier als Schal um Hals Bauch und die Beine zwischen Merino Unterhemd und Trikot alle Papiertaschentücher die der Spender hergab reingschichtet und Trikot zu gemacht, zwei paar Socken angezogen buff als Schal und einen zu Mütze gemacht
War im Begriff zu gehen aber im Kopf so richtig matt draußen war es noch genauso dunkel also öffnet ich das Fenster und da den tau auf den geparkten Autos und bekam Zweifel.
Jetzt losfahren und es geht sich noch gut aus mit der Zeit.
War mir unschlüssig und hab mich nochmal ins Bett gelegt und meinen Zustand ins Forum geschrieben.

Just in dem moment schlief ich ein und wachte 40 Minuten später wieder auf es wurde schon heller, der Kopf war wieder klar und auch der Hunger war wieder da, die drei Äpfel auf dem obstkorp im Zimmer verspeist und dann ging es weiter wohl weißlich das es jetzt knapp würde ging es abwärts durchs Zillertal. Die Laune stieg und die Kehren wurden enger aber die Aussicht
A829391E-2398-4AC4-8DD4-1038717C9F97.jpeg

B8921B24-43BA-47A3-BA67-ED9E4AD1A65D.jpeg

Ohne Bremsen ging’s hier dann aber nicht mehr Intervallbremsen gut und schön, aber die Kehren kamen immer sehr schnell
Aber ich hatte Spaß bis ich unten in zell am ziller war, und hab mir nur gedacht ob das in der Nacht und meine Zustand auch so gut gewesen wäre?
ab dort ging’s weiter eher abfallen
Aber auch mit Wellen die Sonne kam langsam über die Berge aber im Schatten war noch die Kälte der Nacht.

Irgendwo zwischen zell und schnitters gabs noch vor einem Hotel eine Holzbank dort noch eine Waffel, cheda Käse und eine Cola nachgelegt. Wie ich so da saß rief mir ein Franzose etwas zu was ich nicht verstand er kam dan auf mich zu und erzählte eine Menge und freute sich ich nur verstand schönes Rad mit zwei großen bidons genau richtig für Berge und mit eine bon route ging es weiter.

Endlich kam die Sonne und ich ins ins Inntal ab dort kannte ich mich wieder aus es war 8 Uhr, so langsam kamen Zweifel auf ob das mit dem zeitlimit noch was wird aber he die Sonne war da, also alles Papier losgeworden und nur noch mit Arm und beinligen weiter. Zum letzt größeren Anstieg zum archensee. Über die Bundesstraße ging es nach oben leider mit sehr viel Verkehr was selbst die beeindruckende Aussicht nicht so rech aufwiegen konnte.
War ich heil froh als ich auf den Weg am See entlang abbiegen konnte an der Schranke überholten mich dann zwei Rennradler an die ich mich drangehängt habe und so lief es bis zum Camping Platz mit 40 dahin dann weiter durch achenkirch weiter auf die Bundesstraße Richtung Deutschland. Die ist meist abfallend und ich war wegen des Zeitlimits wie entfesselt die 5 stand die meiste Zeit vorn, dann links abiegen zum Silvebstein Speicher dann weiter über lengies nach Bad Tölz Kontrolle dort mc Donalds zwischen lengthiest und Tölz sind mir dann etwas die Körner ausgegangen.
Ich war um 10:55 dort das zeitfenster hier war schon längst zu,
spielte aber keine Rolle so lange ich das Ziel vor 11:45 erreichte.

50 Minuten für 51 km schien mir aussichtslos und ich hatte richtigen Kohldampf. Bestellung 1
Noch zur frühstückszeit
4D1AD725-E2A0-4D7C-846B-873E987FB787.jpeg

3F64DB85-4868-4B98-8396-90B2740B55A1.jpeg

2 cheeseburger und ne Sprite, gefolgt von einen Big Mac und chilichees Nuggets und noch einer Sprite.
Dann noch etwas Motivation sammeln Klamotten verstauen und eincremen gegen die Sonne
Die Route führte des Zentrums von Bad Tölz genau über die Strecke des Straßen em Finales ich blieb stehen und nach 2 Minuten kam das Feld durch gezogen ein zweier spitze aus ein Franzosen und Schweizer mit gutem Abstand zum hauptfeld. Roger kluge hab dort noch erkannt.
als das letze Polizei Fahrzeug passiert hatte wurden die Sperren geöffnet und ich fuhr weiter ab hier waren dann sehr viele Rennräder unterwegs die auch das Rennen angeschaut hatten. Aber die meisten waren schneller als ich ein paar wenige auch langsamer aber ich wollte einfach nur heim und so schlecht das Essen vom gelben m auch ist
Energie hat es gebracht fett und Zucker der richtige Treibstoff bis nach Hause
Nach Fotos war mir dann nicht mehr ich fuhr zum Ziel,
Tanke in München
Zielbier
10B766D9-196A-49CB-9628-959BF6ADF487.jpeg

63453A04-1BFC-4B99-B1AB-BB7929F20D89.jpeg

Am Schluss dann doch glücklich auch wenn ich die 27h nicht geschafft habe die 45 Minuten die ich noch verschlafen hab wären es wohl am Schluss gewesen

Aber wie gesagt das es eines der schönsten Münchner brevet aber auch das härteste nach dem 1000er

Im Nachgang betrachte hätte ich auch einfach früher losfahren sollen dann könnte man vieles umgehen der gerlos am Nachmittag und das Zillertal unten in der nach und man käme sauber durch

Schön war es trotzdem und komplett ohne Regen
😌😌😌

Zuletzt bearbeitet:
Es lief ganz gut dahin, aber irgendwie wollten die Kilometer nur langsam schwinden nach st. Johan durch Kitzbühel noch 20 km bis zur Kontrolle ich entschloss mich in Jochberg nochmal kurz was zu trinken die Beine waren noch gut aber die Motivation gerade etwas im Keller in einem Kaffee mit bar setze ich mich direkt an den Tresen und bestellte eine Cola und ein bleifreies Weißbier und zahlte gleich.
Dort wurde ich dann von Tiroler Köchin die gerade Feierabend hatte in ein Gespräch verwickelt. Als sie mich dann zum Schnaps einladen wollte hab ich danken abgelehnt und fuhr mit einem Lächeln endlich weiter nach gut 40 Minuten standzeit.
Motivation konnte ich brauch was ich nicht so recht bedacht hatte, das auf den letzten 15 km noch der Thurnerpass wartete mi 8% war ich froh das ich oben angekommen war danach erfolgte die Abfahrt auf der alten Pass Straße nach mittersill.
Leider auch hier mit viel Verkehr aber der Blick ins Tal war Wahnsinn mit den letzten Sonnenstrahlen errichtet ich Kontrolle 3 Tankstelle mit Spar Anhang anzeigen 1127214
Hier ging’s dann los damit das ich keinen rechten Hunger hatte es war bereits 20 Uhr und die Dämmerung kam schnell
Ich war ungefähr 4 mal im Laden bis ich alles hatte, da die Möglichkeit bestand für die nächsten 150km an nichts mehr vorbei zu kommen nahm ich Käse Brot und Cola plus nich extra eine Flasche Wasser.
Wie ich dort so umziehe steht plötzlich ein bekanntes Gesicht vor mir, ein Mitfahrer von fichkona der in Tirol Urlaub machte und dort 3 stoneman mtb fuhr, was man halt so mach im Urlaub, wir plaudern kurz während ich mich umzog und verabredet uns zur nächsten fichkona. Mittersill war bei km 210 als Halbzeit Pause hier dann 40 Minuten weiter ging’s Richtung Kimmel

Anhang anzeigen 1127220
War fast alleine auf dem Radweg und es ging in die Nacht. Vor mir lag der gerlospass am Fuß war es schon stockdunkel also fuhr ich entspannt in den Anstieg. Was ein Brett! Dafür mit sehr wenig Verkehr stoisch schraubte ich mich den Berg hoch 7 km am Anfang war war es nur duster ich hab mein Licht etwas nach oben gedreht. Um weiter sehen zu können. Etwas Verwunderung gab es dann das die Straße eine Schleife macht, der Berg ist rechts von mir die Kehre geht aber nach links das war etwas verwirrend ab ungefähr der Hälfte kam der Mond hervor und sorgte für etwas mehr Überblick an einer Bushaltestelle stelle hielt ich an und trank eine Cola Hunger hatte ich immer noch keinen was mir langsam Sorgen machte. Lange bin ich nicht stehen geblieben das sofort kalt wurde. Also nix wie weiter Kontrolle war die Mautstelle ganz oben und es wurde flacher nur 6% und dann war ich endlich drüber kurz nach 23 Uhr

Anhang anzeigen 1127222
Das jetzt eine lange Abfahrt folgte machte mich nich so glücklich, da ich bergauf ziemlich geschwitzt hatte. Oben dann beinlinge, buff für Hals und Kopf und meine Regenjacke angezogen Temperatur war hier 6 grad laut wahoo. Mit Mühe brachte ich zwei bifi und einen Riegel runter und dann ging es in die Abfahrt. ich ließ Rollen und es zog an durch alle Ritzen bergab stand oft ein 7 vorne und fror jämmerlich danach ging es wieder gerade aus entlang des gerlos Speicher See ich pedalierte im niedrigen Gang um wieder warm zu werde da gleich die nächsten abwärtskehren folgen würden. Begleitet wurde ich die ganze Zeit vom piepkonzert der Begrenzungspfähle der wildwarner ich wohl auslöste. Und es ging bergab die aufgebaute Körperwärme war sofort weg und ich begann zu zittern. Was mit jeder kehre schlimmer wurde und ich hatte Mühe mich auf der Straße zu halten. Damit reifte der Entschluss sich eine Unterkunft zu such en es war 5 vor zwölf als ich das erste Hotel was direkt an der Straße lag ansteuerte. Ich lag gut in der Zeit 4 h könnte ich hier verbringen damit es noch bequem fürs zeitlimit reichen würde.
Als ich dem Direktor erklärt hab was ich mach wollte er mir nicht so recht glauben als ich dann Strava zeigte und sagte das ich gegen 4 Uhr wieder weg bin gabs ein guten Preis und eine Suite Anhang anzeigen 1127231
Ausziehen alles so aufhängen das es trocknet Dusche Tee Bett, Wecker auf halb vier gestellt. Aber nicht so recht zur Ruhe gekommen der Puls ging nicht runter und ich überlege was ich gegen die Kälte noch tun könnte. Dann dämmerte ich weg um halb 4 dann aufgestanden und angezogen so richtig trocken war nichts geworden. Den zeitungstrick nur wie ohne Zeitung also hab ich mit dem gearbeitet was da war Klopapier als Schal um Hals Bauch und die Beine zwischen Merino Unterhemd und Trikot alle Papiertaschentücher die der Spender hergab reingschichtet und Trikot zu gemacht, zwei paar Socken angezogen buff als Schal und einen zu Mütze gemacht
War im Begriff zu gehen aber im Kopf so richtig matt draußen war es noch genauso dunkel also öffnet ich das Fenster und da den tau auf den geparkten Autos und bekam Zweifel.
War mir unschlüssig und hab mich nochmal ins Bett gelegt und meinen Zustand ins Forum geschrieben. Just in dem moment schlief ich ein und wachte 40 Minuten später wieder auf es wurde schon heller, der Kopf war wieder klar und auch der Hunger war wieder da, die drei Äpfel auf dem obstkorp im Zimmer verspeist und dann ging es weiter wohl weißlich das es jetzt knapp würde ging es abwärts durchs Zillertal. Die Laune stieg und die Kehren wurden enger aber die Aussicht Anhang anzeigen 1127238
Anhang anzeigen 1127237
Ohne Bremsen ging’s hier dann aber nicht mehr Intervallbremsen gut und schön aber die Kehren kamen immer sehr schnell
Aber ich hatte Spaß bis ich unten in zell am ziller war, und hab mir nur gedacht ob das in der nach und meine Zustand auch so gut gewesen wäre, ab dort ging’s weiter eher abfallen
Aber auch mit Wellen die Sonne kam langsam über die Berge aber im Schatten war noch die Kälte der Nacht.

Irgendwo zwischen zell und schnitters gabs noch vor einem Hotel eine Holzbank dort noch eine Waffel, cheda Käse und eine Cola nachgelegt. Wie ich so da saß rief mir ein Franzose etwas zu was ich nicht verstand er kam dan auf mich zu und erzählte eine Menge und freute sich ich nur verstand schönes Rad mit zwei großen bidons genau richtig für Berge und mit eine bon route ging es weiter.

Endlich kam die Sonne und ich ins ins Inntal ab dort kannte ich mich wieder aus es war 8 Uhr, so langsam kamen Zweifel auf ob das mit dem zeitlimit noch was wird aber he die Sonne war da, also alles Papier losgeworden und nur noch mit Arm und beinligen weiter. Zum letzt größeren Anstieg zum archensee. Über die Bundesstraße ging es nach oben leider mit sehr viel Verkehr was selbst die beeindruckende Aussicht nicht so rech aufwiegen konnte.
War ich heil froh als ich auf den Weg am See entlang abbiegen konnte an der Schranke überholten mich dann zwei Rennradler an die ich mich drangehängt habe und so lief es bis zum Camping Platz mit 40 dahin dann weiter durch achenkirch weiter auf die Bundesstraße Richtung Deutschland. Die ist meist abfallend und ich war wegen des Zeitlimits wie entfesselt die 5 stand die meiste Zeit vorn, dann links abiegen zum Silvebstein Speicher dann weiter über lengies nach Bad Tölz Kontrolle dort mc Donalds zwischen lengthiest und Tölz sind mir dann etwas die Könner ausgegangen.
Ich war um 10:55 dort das zeitfenster hier war schon längst zu spielte aber keine Rolle so lange ich das Ziel vor 11:45
erreichte.

50 Minuten für 51 km schien mir aussichtslos und ich hatte richtigen Kohldampf. Bestellung 1
Noch zur frühstückszeit Anhang anzeigen 1127263

Anhang anzeigen 1127262
2 cheeseburger und ne Sprite, gefolgt von einen Big Mac und chilichees Nuggets und noch einer Sprite.
Dann noch etwas Motivation sammeln Klamotten verstauen und eincremen gegen die Sonne
Die Route führte des Zentrums von Bad Tölz genau über die Strecke des Straßen em Finales ich blieb stehen und nach 2 Minuten kam das Feld durch gezogen ein zweier spitze aus ein Franzosen und Schweizer mit gutem Abstand zum hauptfeld. Roger kluge hab dort noch erkannt als das letze Polizei Fahrzeug passiert hatte wird die Sperren geöffnet und ich fuhr weiter ab hier waren dann sehr viele Rennräder unterwegs die auch das Rennen angeschaut hatten. Aber die meisten waren schneller als ich ein paar wenige auch langsamer aber ich wollte einfach nur heim und so schlecht das Essen vom gelben m auch ist
Nach Fotos war mir dann nicht mehr ich fuhr zum Ziel tanken in München
Zielbier
Anhang anzeigen 1127270
Anhang anzeigen 1127271
Am Schluss dann doch glücklich auch wenn ich die 27h nicht geschafft habe die 45 Minuten die ich noch verschlafen hab wären es wohl am Schluss gewesen

Aber wie gesagt das es eines der schönsten Münchner Brevet aber auch das härteste nach dem 1000er

Im Nachgang betrachte hätte ich auch einfach früher losfahren sollen; dann könnte man vieles umgehen der Gerlos am Nachmittag und das Zillertal unten in der Nacht und man käme sauber durch

😌😌😌

Heftig!
Unter allen Brevet-Distanzen finde ich, 400 km ist die "blödeste".
600 kann man oft ganz gut in 1 x 320 und 1 x 280 aufteilen mit Schlafpause.
200 und 300 sowieso "an einem Stück".
Weil ich aber für den 2019-er PBP zur Quali einen 400-er brauchte hatte ich den in Belgien (Tournai) genommen.
Start morgens um 04:00 - in die Morgendämmerung hineinfahren und dann auch "an einem Stück" - allerdings nur mit ca. 2000 Höhenmetern (auch wenn die Route am Rand ein wenig die Ardennen streift).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4510962
Davon kann ich bei meiner derzeitigen Form allerdings nur träumen.
Seit Covid im Mai bin ich nicht mehr richtig "auf die Beine" gekommen.
Gegenüber letztem Jahr bin ich nur bei 2/3 meiner Leistungsfähigkeit.
Letztes Jahr in den Alpen immer 600 Höhenmeter in einer Stunde, dieses Jahr habe ich dafür durch die Bank 1 1/2 Stunden gebraucht - und war hinterher genauso kaputt. (Früher - 1992, da hatte ich mal 1000 Höhenmeter in unter 55 Minuten geschafft)

Daher hatte ich dann auch meine Radtour diesen Sommer eher sang- und klanglos abgebrochen :-(
(Dazu kam die Hitze)
Mal sehen, nächste Woche werde ich von meinem Arzt erstmal gründlich durchgecheckt, dann sehen wir weiter.

Heftig!
Unter allen Brevet-Distanzen finde ich, 400 km ist die "blödeste".
600 kann man oft ganz gut in 1 x 320 und 1 x 280 aufteilen mit Schlafpause.
200 und 300 sowieso "an einem Stück".
Weil ich aber für den 2019-er PBP zur Quali einen 400-er brauchte hatte ich den in Belgien (Tournai) genommen.
Start morgens um 04:00 - in die Morgendämmerung hineinfahren und dann auch "an einem Stück" - allerdings nur mit ca. 2000 Höhenmetern (auch wenn die Route am Rand ein wenig die Ardennen streift).

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/post-4510962
Davon kann ich bei meiner derzeitigen Form allerdings nur träumen.
Seit Covid im Mai bin ich nicht mehr richtig "auf die Beine" gekommen.
Gegenüber letztem Jahr bin ich nur bei 2/3 meiner Leistungsfähigkeit.
Letztes Jahr in den Alpen immer 600 Höhenmeter in einer Stunde, dieses Jahr habe ich dafür durch die Bank 1 1/2 Stunden gebraucht - und war hinterher genauso kaputt. (Früher - 1992, da hatte ich mal 1000 Höhenmeter in unter 55 Minuten geschafft)

Daher hatte ich dann auch meine Radtour diesen Sommer eher sang- und klanglos abgebrochen :-(
(Dazu kam die Hitze)
Mal sehen, nächste Woche werde ich von meinem Arzt erstmal gründlich durchgecheckt, dann sehen wir weiter.
Naja blöde nicht direkt 19 war der gerlos wegen Schnee geschlossen und die Route hatte gute 1000hm weniger dafür hat es in einer Tour geschifft aber wir sind 4h vor zeitlimit angekommen. Von den Fahrleistungen hätte ich’s locker geschafft. Schlafpausen mach ich meist nur ab 600 km. Was für mich neu war das komplett alleine zu fahren.
Nicht wegen dem Windschatten sondern eher der Gesellschaft bzw der Motivation an den Kontrollen nicht zu trödeln weil man Leute starten sieht. Auf der anderen Seite war es schon sensationell in der Nacht alleine bei Mondlicht und dem eigen Lichtschein den Berg hoch zu kurbeln.

Drum gute Besserung war nach mein C auch zur Sportmedizinischen Untersuchung um sicher zu gehen das alles io ist

Wünsch dir das es bei dir auch so ist.

Ansonsten frag ich mich ob nicht auch die Anstrengung und das verlassen der Komfortzone zum Reiz beitragen.

Bis auf einen rauf zum sudelfeld bin ich auf den Pässen keinen Radfahrer begegnet.

In Kitzbühel ist ein Paar mit e Rädern an einen kurzen 10 Prozenter an mir vorbei die Frau sagt sie seih froh das sie jetzt gerade ein ebike hätte ich verneinte nach 180km müsste man das schon längst schieben. Danach fuhr sie schweigend weiter 😁

Leider auch hier mit viel Verkehr aber der Blick ins Tal war Wahnsinn mit den letzten Sonnenstrahlen errichtet ich Kontrolle 3 Tankstelle mit Spar Anhang anzeigen 1127214
Ich war ungefähr 4 mal im Laden bis ich alles hatte, da die Möglichkeit bestand für die nächsten 150km an nichts mehr vorbei zu kommen nahm ich Käse Brot und Cola plus nich extra eine Flasche Wasser.
Wie ich dort so umziehe steht plötzlich ein bekanntes Gesicht vor mir, ein Mitfahrer von fichkona der in Tirol Urlaub machte und dort 3 stoneman mtb fuhr, was man halt so mach im Urlaub, wir plaudern kurz während ich mich umzog und verabredet uns zur nächsten fichkona. Mittersill war bei km 210 als Halbzeit Pause hier dann 40 Minuten weiter ging’s Richtung Kimmel

Anhang anzeigen 1127220

Anhang anzeigen 1127222
Das jetzt eine lange Abfahrt folgte machte mich nich so glücklich, da ich bergauf ziemlich geschwitzt hatte. Oben dann beinlinge, buff für Hals und Kopf und meine Regenjacke angezogen Temperatur war hier 6 grad laut wahoo. Mit Mühe brachte ich zwei bifi und einen Riegel runter und dann ging es in die Abfahrt. ich ließ Rollen und es zog an durch alle Ritzen bergab stand oft ein 7 vorne und fror jämmerlich danach ging es wieder gerade aus entlang des gerlos Speicher See ich pedalierte im niedrigen Gang um wieder warm zu werde da gleich die nächsten abwärtskehren folgen würden. Begleitet wurde ich die ganze Zeit vom piepkonzert der Begrenzungspfähle der wildwarner ich wohl auslöste. Und es ging bergab die aufgebaute Körperwärme war sofort weg und ich begann zu zittern. Was mit jeder kehre schlimmer wurde und ich hatte Mühe mich auf der Straße zu halten. Damit reifte der Entschluss sich eine Unterkunft zu such en es war 5 vor zwölf als ich das erste Hotel was direkt an der Straße lag ansteuerte. Ich lag gut in der Zeit 4 h könnte ich hier verbringen damit es noch bequem fürs zeitlimit reichen würde.
Als ich dem Direktor erklärt hab was ich mach wollte er mir nicht so recht glauben als ich dann Strava zeigte und sagte das ich gegen 4 Uhr wieder weg bin gabs ein guten Preis und eine Suite Anhang anzeigen 1127231
Ausziehen alles so aufhängen das es trocknet Dusche Tee Bett, Wecker auf halb vier gestellt. Aber nicht so recht zur Ruhe gekommen der Puls ging nicht runter und ich überlege was ich gegen die Kälte noch tun könnte. Dann dämmerte ich weg um halb 4 dann aufgestanden und angezogen so richtig trocken war nichts geworden. Den zeitungstrick nur wie ohne Zeitung also hab ich mit dem gearbeitet was da war Klopapier als Schal um Hals Bauch und die Beine zwischen Merino Unterhemd und Trikot alle Papiertaschentücher die der Spender hergab reingschichtet und Trikot zu gemacht, zwei paar Socken angezogen buff als Schal und einen zu Mütze gemacht
War mir unschlüssig und hab mich nochmal ins Bett gelegt und meinen Zustand ins Forum geschrieben. Just in dem moment schlief ich ein und wachte 40 Minuten später wieder auf es wurde schon heller, der Kopf war wieder klar und auch der Hunger war wieder da, die drei Äpfel auf dem obstkorp im Zimmer verspeist und dann ging es weiter wohl weißlich das es jetzt knapp würde ging es abwärts durchs Zillertal. Die Laune stieg und die Kehren wurden enger aber die Aussicht Anhang anzeigen 1127238
Anhang anzeigen 1127237
Ohne Bremsen ging’s hier dann aber nicht mehr Intervallbremsen gut und schön aber die Kehren kamen immer sehr schnell
Aber ich hatte Spaß bis ich unten in zell am ziller war, und hab mir nur gedacht ob das in der nach und meine Zustand auch so gut gewesen wäre, ab dort ging’s weiter eher abfallen

War ich heil froh als ich auf den Weg am See entlang abbiegen konnte an der Schranke überholten mich dann zwei Rennradler an die ich mich drangehängt habe und so lief es bis zum Camping Platz mit 40 dahin dann weiter durch achenkirch weiter auf die Bundesstraße Richtung Deutschland. Die ist meist abfallend und ich war wegen des Zeitlimits wie entfesselt die 5 stand die meiste Zeit vorn, dann links abiegen zum Silvebstein Speicher dann weiter über lengies nach Bad Tölz Kontrolle dort mc Donalds zwischen lengthiest und Tölz sind mir dann etwas die Könner ausgegangen.
Ich war um 10:55 dort das zeitfenster hier war schon längst zu spielte aber keine Rolle so lange ich das Ziel vor 11:45
erreichte.

Noch zur frühstückszeit Anhang anzeigen 1127263

Anhang anzeigen 1127262
Die Route führte des Zentrums von Bad Tölz genau über die Strecke des Straßen em Finales ich blieb stehen und nach 2 Minuten kam das Feld durch gezogen ein zweier spitze aus ein Franzosen und Schweizer mit gutem Abstand zum hauptfeld. Roger kluge hab dort noch erkannt als das letze Polizei Fahrzeug passiert hatte wird die Sperren geöffnet und ich fuhr weiter ab hier waren dann sehr viele Rennräder unterwegs die auch das Rennen angeschaut hatten. Aber die meisten waren schneller als ich ein paar wenige auch langsamer aber ich wollte einfach nur heim und so schlecht das Essen vom gelben m auch ist
Nach Fotos war mir dann nicht mehr ich fuhr zum Ziel tanken in München
Zielbier
Anhang anzeigen 1127270
Anhang anzeigen 1127271

Aber wie gesagt das es eines der schönsten Münchner brevet aber auch das härteste nach dem 1000er

Im Nachgang betrachte hätte ich auch einfach früher losfahren sollen dann könnte man vieles umgehen der gerlos am Nachmittag und das Zillertal unten in der nach und man käme sauber durch

😌😌😌
Wahnsinnsleistung. Und du hast die Distanz geschafft. Nur das zählt.

Urlaubsgrüße aus der Vorwüste:

IMG_20220814_094055782_HDR.jpg

IMG_20220814_094407131.jpg

Palazzo in fortessa 😎, kurz hinter der brandenburgischen Grenze

IMG_20220815_094605893.jpg

Backsteinneogothic in Soachsen

IMG_20220816_094601671_HDR.jpg

Schad drum, aber das Nachbardorf hätte einen Preis verdient, hier mal nur die Kirche, habe mich mehr aufs Fahren konzentriert:

IMG_20220816_095730493_HDR (2).jpg

IMG_20220816_100123050.jpg

Erbauungszeit von 1650 bis 1700 vermutet, und recht gehabt: 1688! Nach langer Zeit noch einmal eine Kirche endeckt, die ich als "geil" bezeichne (Habe Audokennzeichen GK, da darf man das sagen) .😂

Und weil das Wetter so schön ist, paar km vor der Unterkunft eine schon vor einigen Tagen entdeckte Bademöglichkeit genutzt, endlich entsprechendes Zeugs in der Satteltasche (die sind hier zwar nicht verklemmt, aber man weiß ja nie ob irgendein Touri aus'm Westen vorbeikommt...):

IMG_20220816_112124320.jpg

IMG_20220816_112226323.jpg

Sage nicht wo das genau ist, die Stelle soll ein Geheimtipp für Einheimische und Touristen mit Spürsinn bleiben.

Man muss schon sagen, dass es in der Lausitz (meine hier den flacheren Teil) zwar viele Gravel- und MtB-Strecken gibt, aber auch ein sehr schönes Rennradgelände vorliegt. Ich bin jetzt gestern und heute jeweils um zwei dieser nicht gerade kleinen Seen gefahren (Rundwege immer geteert) und mir sind beide mal weniger wie ein Dutzend Leute begegnet, noch dazu nur ganz wenige Hunde mit Begleitung oder im "mir-gehört-die-Strasse"-Stil fahrende Pedelcpiloten.

Zurück
Oben Unten