• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Quatsch, wenn du STI's wieder gängig machen willst.
Kein Quatsch, wenn du sie zerlegst und wieder zusammenpuzzlest.
Im Grunde richtig, allerdings sind die Teile von Shimano ziemlich komplett vernietet.
Zumindest bei der Konkurrenz aber wird für die Originalbefettung nicht irgendwelches Fett genommen...
 
Leider nur ganz kurz. Ich habe da eine Muskelverspannung am Trizeps, die mich zu Tränen zwingt am Lenker.
IMG_20230212_131745131.jpg
 
Meinst Du dieses von Brunox? Ich nehm ansonsten immer Silikonöl - spricht da was gegen?

Badekur mit Bewegungstherapie verordnen:
1. Bremsenreiniger
2. Brunox

Brunox - für den Mechaniker-Taint hatte ich jetzt nicht aber Bremsenreiniger tat's bei gleichzeitiger Bewegungtherapie wohl auch...

soo danach im "Leerlauf" sprich mit Schaltzug ohne Spannung ist das kurze Klicken "Click" bei der ersten Bewegung des kleinen Schalthebels da und dann kommt ein kraftiges "Clack" - aber sobald ich den Schaltzug am Umwerfer spanne springt der statt Ratsch (...Bremshebel) ....Click - Clack nur noch 'Ratsch... Clack am Umwerfer ist auch keine Zwischenbewegung zu erkennen nur der Sprung nach innen bei "Clack"

Was nun ? - Weitere Badekuren kann neben Bremsenreiniger noch WD40 und Waschbenzin anbieten oder ist da etwas mechanisch nicht mehr in Ordnung (... vielleicht irgende eine Nase fast abgewetzt, so das es unter Zug nicht mehr richtig rastet .. ???) unter Zug springt die Schaltung über das erste leise Clicken - ich kann das nicht beurteilen da ich den Mechanismus beim Schalten nicht kenne verstehe was da passiert
 
Brunox - für den Mechaniker-Taint hatte ich jetzt nicht aber Bremsenreiniger tat's bei gleichzeitiger Bewegungtherapie wohl auch...

soo danach im "Leerlauf" sprich mit Schaltzug ohne Spannung ist das kurze Klicken "Click" bei der ersten Bewegung des kleinen Schalthebels da und dann kommt ein kraftiges "Clack" - aber sobald ich den Schaltzug am Umwerfer spanne springt der statt Ratsch (...Bremshebel) ....Click - Clack nur noch 'Ratsch... Clack am Umwerfer ist auch keine Zwischenbewegung zu erkennen nur der Sprung nach innen bei "Clack"

Was nun ? - Weitere Badekuren kann neben Bremsenreiniger noch WD40 und Waschbenzin anbieten oder ist da etwas mechanisch nicht mehr in Ordnung (... vielleicht irgende eine Nase fast abgewetzt, so das es unter Zug nicht mehr richtig rastet .. ???) unter Zug springt die Schaltung über das erste leise Clicken - ich kann das nicht beurteilen da ich den Mechanismus beim Schalten nicht kenne verstehe was da passiert
Methode für Faule: Hebel vom Lenker demontieren und so weit wie nötig "über Kopf" mit dem ClickMechanismus in ein Benzinbad legen (löst verharztes Fett besser als Petroleum oder Diesel; das geht aber auch). Nach einem Tag mit eingelegtem Schaltzug mehrmalsmehrmalmehrmals durchschalten.
Wenn es funzt, föhnen oder mit Pressluft trocken. Anschließend ein Sprühschmiermittel deiner Wahl applizieren.
Methode für den Mechanikus: Den STI zerlegen und nur den ClickMechanismus ins Benzinbad geben. Rest wie oben.
 
@
1676226346248.jpeg





1676226383000.jpeg


Heute alles grau in grau aber immerhin kein Regen und recht
mild bei 9 Grad.
Aber was total genial war, fast kein Wind.....ich weiss gar nicht,
wann ich das letzte Mal ohne Wind unterwegs war.

Bin fast im dunkeln wieder rein gerollt, in Otti Botti war ein
Karnevalsumzug.....da war in den Feldern auf dem Acker und
den Nebenstrassen im Dorf alles zugeparkt.
Also musste ich es grossräumig umfahren, kenne ja fast auch
alle Schleichwege dort....ist ja fast mein Wohnzimmer.
Somit ist es dann eine 100er Runde geworden.

Allen einen schönen Abend.
 
Zurück