• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Na dann mal schnell ein Bild vom Sonntag mit – schwindendem – Schnee, auf 1600 m in Tirol:
Wheeler-230305-8337.jpg
 
Schnell das gute Wetter genutzt für eine " Einstellungsfahrt" mit den in aller Eile angebauten Teilen (siehe Bremszugführung) . Fährt sich schön unauffällig und rollt sehr gut ,werde es noch mit entsprechenden Teilen anpassen
 

Anhänge

  • IMG_20230311_101532.jpg
    IMG_20230311_101532.jpg
    543,6 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230311_101701.jpg
    IMG_20230311_101701.jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230311_101656.jpg
    IMG_20230311_101656.jpg
    540,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230311_101545.jpg
    IMG_20230311_101545.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230311_101706.jpg
    IMG_20230311_101706.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 76
Mit Bulli und Rennrad Klassiker unterwegs in Süditalien. Teil 4 Kalabrien, ionische Küste.

Gestern rund um Tropea , einem schönen Ort hoch auf Klippen über dem Meer.

Dort sind rundum die Nebenstraßen so sauübel , dass nur dicke Reifen taugen , um vorwärts zu kommen . Also das zweite Rad musste ran , mein Empella Cross.

20F4B31D-6EC1-4F96-BB2E-4885C3AA7893.jpeg


Die Küste ist reines Bilderbuch .

0E30D09E-027B-49E4-994C-DDD0350A601F.jpeg


Ein alter Palast mit altem Rad . Beides Klassiker.
282E0096-FBB1-439D-A000-BAC5171F9504.jpeg


Goethe „ das Land, wo die Zitronen blüh‘n“
Nun gut, bei Detail betrachtet, es sind Orangen.
97157283-2BFE-4E9C-9AD8-BEB4395F9E06.jpeg


Ich liebe alte schöne Häuser mit morbidem Charme.

469310A0-55D7-4A84-99AF-045E456391DE.jpeg
85017412-89A6-4D3E-8BE0-E4EFDB614013.jpeg


Während meiner Tour schlug plötzlich das Wetter um von schön auf Sturm/Wolken/Regen. So ist es auch heute noch . Nordsee Wetter optisch bei allerdings 17 Grad. Nix mit dem Rad.

B3B134CE-CB77-4D78-8C69-A9048C2FB3C3.jpeg

Aber ich bin eh schon wieder mit dem Bulli weiter an der Küste in Richtung Napoli.

Bis dann .
 
Schnell das gute Wetter genutzt für eine " Einstellungsfahrt" mit den in aller Eile angebauten Teilen (siehe Bremszugführung) . Fährt sich schön unauffällig und rollt sehr gut ,werde es noch mit entsprechenden Teilen anpassen
Ist der neu? Hast du ein paar Fotos des Rahmens? Bleiben die Teile? Gefällt dir die Position der Ergos?
 
Mit Bulli und Rennrad Klassiker unterwegs in Süditalien. Teil 4 Kalabrien, ionische Küste.

Gestern rund um Tropea , einem schönen Ort hoch auf Klippen über dem Meer.

Dort sind rundum die Nebenstraßen so sauübel , dass nur dicke Reifen taugen , um vorwärts zu kommen . Also das zweite Rad musste ran , mein Empella Cross.

Anhang anzeigen 1230392

Die Küste ist reines Bilderbuch .

Anhang anzeigen 1230395

Ein alter Palast mit altem Rad . Beides Klassiker.
Anhang anzeigen 1230400

Goethe „ das Land, wo die Zitronen blüh‘n“
Nun gut, bei Detail betrachtet, es sind Orangen.
Anhang anzeigen 1230402

Ich liebe alte schöne Häuser mit morbidem Charme.

Anhang anzeigen 1230403Anhang anzeigen 1230404

Während meiner Tour schlug plötzlich das Wetter um von schön auf Sturm/Wolken/Regen. So ist es auch heute noch . Nordsee Wetter optisch bei allerdings 17 Grad. Nix mit dem Rad.

Anhang anzeigen 1230406
Aber ich bin eh schon wieder mit dem Bulli weiter an der Küste in Richtung Napoli.

Bis dann .
In meiner Erinnerung ist die Straßen speziell in Napoli auch was für das Empella. Da hat es mir die Sattelstütze reinvibriert, die vorher unbeanstandet die fiesen Kopfsteinrennen in Berlin und Umgebung überlebt hat.
 
Heute nicht mit dem Klassiker unterwegs, aber vielleicht darf ich ja ein paar Fotos von der Cyclingworld in Düsseldorf zeigen...
 

Anhänge

  • 20230311_153159.jpg
    20230311_153159.jpg
    409,4 KB · Aufrufe: 113
  • 20230311_163423.jpg
    20230311_163423.jpg
    258 KB · Aufrufe: 101
  • 20230311_161236.jpg
    20230311_161236.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 107
  • 20230311_154741.jpg
    20230311_154741.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20230311_154628.jpg
    20230311_154628.jpg
    462,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20230311_154556.jpg
    20230311_154556.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 117
  • 20230311_154527.jpg
    20230311_154527.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 120
  • 20230311_154459.jpg
    20230311_154459.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20230311_163447.jpg
    20230311_163447.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 110
  • 20230311_163527.jpg
    20230311_163527.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 113
1678555350429.jpeg


Nach sieben Tagen Schietwetter war ich heute das erste mal
wieder mit dem Rennrad unterwegs....die ganze Woche nur
auf der Rolle gefahren, ganz schön langweilig.
Es gab viel Sonnenschein, was ich dann auch für eine 110er
Runde voll ausgenutzt habe.....somit sind die 3K im Kasten.
 
Heute war ich wieder mit meiner Kollegin verabredet. Aufgrund des massiven Schneefalls gestern Abend verschoben wir auf 11. Beim Aufwachen fühlte ich mich in den Skiurlaub versetzt. Glücklicherweise schien ab 9 die Sonne und es fing an zu tauen. Gegen 11 war die 0°C Marke erreicht. Zu Beginn waren einige Straßen am Nordhang und im Schatten noch unbefahrbar, daher mussten wir einmal umdrehen und fuhren erstmal flach ins Kalletal. Dort erstmal an der Südkante herum, als wir gegen 13:30 reinfuhren, waren die meisten Straßen frei.
2023-03-11 11.31.53.jpg
Auch im Flachen taute es merklich. Überall riesige Überschwemmungswiesen und die Bäche sind inzwischen zu reißenden Flüssen angeschwollen. Hier zwei kleine Bäche, die eigentlich erst hinter der nicht mehr ganz zu erkennenden Insel zusammenfließen.
2023-03-11 12.15.35.jpg
Die Bäche haben mind. 1,50m Hochwasser, die Insel ist teilweise weg. Viel fehlt nicht mehr, dann treten die über die Ufer. Ab heute nacht soll es die nächsten 6 Tage weiterregnen, die Chancen stehen also gut.
2023-03-11 12.16.00.jpg
Eigentlich wollte ich die erste 120er Runde des Jahres fahren, aber nachdem ich vor 4 Wochen den letzten 100er gefahren bin und auch unter der Woche gar nicht fahren konnte, stimmt die Form noch nicht ganz. Dazu fieser Wind und die Kälte zieht Energie. Maximal 3 Grad heute. Aber die Sonne tat gut. Sind nur 115km und 1600hm geworden. Nächste Woche solls wärmer sein.
 
Ich habe gestern den Fehler gemacht und die 16 Tage Wettervorschau für Berlin angesehen. Der März ist hier so gut wie gelaufen. :crash:
Hier auch. Hab jetzt immerhin 300km gefahren, nächste Woche wird das erst mal nichts. Vielleicht am WE, da ist man ja etwas flexibler.
 
Heute nicht mit dem Klassiker unterwegs, aber vielleicht darf ich ja ein paar Fotos von der Cyclingworld in Düsseldorf zeigen...
Meine Schwester war von ihrer Firma aus auch dort. Die Familie hat vorbeigeschaut, habe sie auch zum Stand von LaPotenza geschickt, leider war die Anfahrt für mich aus Bayreuth doch zu weit... hätte große Lust gehabt!
 
Schnell das gute Wetter genutzt für eine " Einstellungsfahrt" mit den in aller Eile angebauten Teilen (siehe Bremszugführung) . Fährt sich schön unauffällig und rollt sehr gut ,werde es noch mit entsprechenden Teilen anpassen
Boah, da hast du dir ja ein geiles Teil aufgebaut. Neu lackiert oder werksmässig noch so jungfräulich im Lack ?
Kann‘ste mitbringen im April zum Bianchi Hilde treffen .
 
...heute bei kühlen 5°C am Niederrhein - eigentlich nur eine geplante Testfahrt mit dem Peugeot PX10-DU - aufgebaut artgerecht mit Stronglight, Simplex; Maillard/Spidel wurde es dann doch 2 1/2 Stunden.

Bei dem PX10-DU handelt es sich um eines in der letzten Version aus 1985 in den wohl letzten wirklich erfolgreichen Peugeot-Farben... danach wurde das Werksteam m.W. nach der Saison 1986 aufgelöst !?

...musste unterwegs kleinen Montagefehler oder man kann es auch Schlamperei nennen feststellen, die Klemmung des 1R Vorbau war nicht richtig festgezogen, was beim Bremsen zum leichten Verdrehen des Lenkers geführt hat, da Tankstellen inzwischen kein Werkzeug mehr haben und angesprochene Radfahrer unterwegs mit ihren meist Carbonrädern auch keinen 6er Inbus hatten konnte ich das Problem erstmal nicht beheben also erstmal nur Oberlenker und beim Bremsen Unterlenker
... in Neukirchen-Vluyn als ich das Schild TOOM Baumarkt geöffnet bis 22:00 Uhr endeckte konnte ich endlich aufatmen

irgendwie zog ich alle Blicke auf mich als ich ich mit dem Peugeot an der Hand den den Baumarkt betrat und wie mit Stöckelschuhen Klack-Klack herumtänzelte - einzelne Inbus-Schlüssel scheint es auch nicht merh zugeben aber zumindest ein 5er & 6er Päarchen waren in bezahlbar vorhanden so das ich das latende Lenkerproblem lösen konnte. Bei der nächsten Autobahmbrücke hab' ich dann gleich den Wiegetritt und Griff an den Bremsgriffen ausgetestet. Alles fest so passt das ...

Leider hab ich nun inzwischen den 4ten 5er Inbus in meiner Werkzeugsammlung


IMG_1091.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1093.JPG
IMG_1094.JPG
IMG_1096.JPG


falls sich jemand an den Click-Pedalen stört ... gibt's hier noch Bilder nach Abschluss der Ausfahrt
mit den chronologisch korrekten Maillard/Spidel 700D CXC Pedale

...übrigens nicht nur die C-Record Kurbelschrauben benötigen einen 7er Inbus auch die Maillard/Spidel Pedale weichen von dem üblichen 6er Inbus ab ...

jetzt noch bei Gelegenheit die Kurbelabdeckungen silber nachpinseln und die Reihenfolge der Wäscheleinen hinterm Lenker tauschen ... und dann ist das Peugeot nahe zu perfekt

Ach ja - hat noch jemand einen TA Specialites Flaschenhalter in silber - leider liegen hier nur noch jeweils ein weisser und ein schwarzer rum

IMG_1098.JPG
IMG_1100.JPG
IMG_1106.JPG
IMG_1108.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute bei kühlen 5°C am Niederrhein - eigentlich nur eine geplante Testfahrt mit dem Peugeot PX10-DU - aufgebaut artgerecht mit Stronglight, Simplex; Maillard/Spidel wurde es dann doch

Bei dem PX10-DU handelt es sich um eines in der letzten Version aus 1985 in den wohl letzten wirklich erfolgreichen Peugeot-Farben...

...musste unterwegs kleinen Montagefehler oder man kann es auch Schlamperei nennen die Klemmung des 1R Vorbau war nihct richtig festgezogen, was beim Bremsen zum leichten Verdrehen des Lenkers geführt hat, da Tankstellen inzwischen kein Werkzeug mehr haben und Radfahrer unterwegs mit ihren meist Carbonrädern auch keinen 6er Inbus hatten ... in Neukirchen-Vluyn als das das Schild TOOM Baumarkt geöffnet bis 22:00 Uhr endeckte konnte ich endlich aufatmen

irgendwie zog ich alle Blicke auf mich als ich ich mit dem Peugeot an der Hand den Baumarkt betrat - einzelne Inbus-Schlüssel scheint es auch nicht merh zugeben aber zumindest ein 5er & 6er Päarchen waren in bezahlbar vorhanden so das ich das latende Lenkerproblem lösen konnte. Bei der nächsten Autobahmbrücke hab' ich dann gleich den Wiegetritt und Griff an den Bremsgriffen ausgetestet. Alles fest so passt das ...

Leider hab ich nun inzwischen den 4ten 5er Inbus in meiner Werkzeugsammlung


Anhang anzeigen 1230518Anhang anzeigen 1230519Anhang anzeigen 1230520Anhang anzeigen 1230521Anhang anzeigen 1230522

falls sich jemand an den Click-Pedalen stört ... gibt's hier noch Bilder nach Abschluss der Ausfahrt
mit den chronologisch korrekten Maillard/Spidel 700D CXC Pedale

...übrigens nicht nur die C-Record Kurbelschrauben benötigen einen 7er Inbus auch die Maillard/Spidel Pedale weichen von dem üblichen 6er Inbus ab ...

jetzt noch bei Gelegenheit die Kurbelabdeckungen silber nachpinseln und die Reihenfolge der Wäscheleinen hinterm Lenker tauschen ... und dann ist das Peugeot nahe zu perfekt

Ach ja - hat noch jemand einen TA Specialites Flaschenhalter in silber - leider liegen hier nur noch jeweils ein weisser und ein schwarzer rum

Anhang anzeigen 1230524Anhang anzeigen 1230525Anhang anzeigen 1230526Anhang anzeigen 1230528
Du hast nur 4 5er Inbusschlüssel? Die finden sich hier immer wieder mal zufällig ein, ich glaub, ich hab sicher deutlich mehr als 10.
 
OK - nur von den Langen mit dem Knuppel am langen Ende, die kleinen ala IKEA zähle ich nicht mit - davon sind sicher noch eine ganz Schüssel da, die habe ich nie gezählt und bearbeite ich von mal zu mal für spezielle Anwendungen auch mit Dremel oder Säge ... aber irgendwie scheinen die hier ständig nachzuwachsen
 
Zurück