• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

unterwegs mit dem klassiker

Gibts zu dem Rad auch wieder ein Trikot?
Den 7er Inbus scheint sowieso eine Erfindung der Franzosen zu sein. Ich hatte schon mehr Vorbauten mit dem Maß als Kurbelschrauben in den Händen.
Aber sachma, zu ner Einstellfahrt nimmt man doch normalerweise immer etwas mehr als das Standardwerkzeug mit. Mach ich zumindest immer. Denn so Sachen mit der Lenkerklemmung sind mir auch schon passiert. Aber am meisten brauche ich den Kurbelschlüssel, Alu auf Titan scheint nicht so gut zu sitzen.
 

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Gibts zu dem Rad auch wieder ein Trikot?
Den 7er Inbus scheint sowieso eine Erfindung der Franzosen zu sein. Ich hatte schon mehr Vorbauten mit dem Maß als Kurbelschrauben in den Händen.
Aber sachma, zu ner Einstellfahrt nimmt man doch normalerweise immer etwas mehr als das Standardwerkzeug mit. Mach ich zumindest immer. Denn so Sachen mit der Lenkerklemmung sind mir auch schon passiert. Aber am meisten brauche ich den Kurbelschlüssel, Alu auf Titan scheint nicht so gut zu sitzen.
… hatte doch fast alles mit - hatte 5er,, 4er Inbus, Schraubendreher, mein Mini-Schlüssel für Steuersatz, sogar 8/9er Ring umd eine kleine Spitzzange dabei aber den 6er Inbus hab ich nach dem Wechseln der Pedale auf die bedienfreundlicheren LOOKs auf der Werkbank liegen lassen …
Einen Kurbelschüssel hat ich noch nie gebraucht da benutze ich aber inzwischen total unauthentic nur noch diese 8er Inbus Shimano-Imitate kommt ja hernach die Abdeckung drauf … bei Italienern hat sich schon mal beim ersten Mal die rechte Tretlagerschale losgetreten aber da hilft dann nur noch ein wohlgesonnener „Freundlicher“ unterwegs, deshalb verteile ich meine Käufe von Kleinteilen, Zubehör, Accessoires und Verbrauchsmaterial auf alle möglichen Händler in der Umgebung :D

Trikot Shell-Peugeot-MICHELIN wird mit einem Orischinal schwierig und vorallem teuer werden - ziemlich gefragt die wenigen Originale
…aber ein Replica in Kurzarm könnte ich bei Pulling turns … aber ich schau noch und bis Kurz-kurz angesagt ist dauert ja noch
 
Zuletzt bearbeitet:
...heute bei kühlen 5°C am Niederrhein - eigentlich nur eine geplante Testfahrt mit dem Peugeot PX10-DU - aufgebaut artgerecht mit Stronglight, Simplex; Maillard/Spidel wurde es dann doch

Bei dem PX10-DU handelt es sich um eines in der letzten Version aus 1985 in den wohl letzten wirklich erfolgreichen Peugeot-Farben...

...musste unterwegs kleinen Montagefehler oder man kann es auch Schlamperei nennen die Klemmung des 1R Vorbau war nihct richtig festgezogen, was beim Bremsen zum leichten Verdrehen des Lenkers geführt hat, da Tankstellen inzwischen kein Werkzeug mehr haben und Radfahrer unterwegs mit ihren meist Carbonrädern auch keinen 6er Inbus hatten ... in Neukirchen-Vluyn als das das Schild TOOM Baumarkt geöffnet bis 22:00 Uhr endeckte konnte ich endlich aufatmen

irgendwie zog ich alle Blicke auf mich als ich ich mit dem Peugeot an der Hand den Baumarkt betrat - einzelne Inbus-Schlüssel scheint es auch nicht merh zugeben aber zumindest ein 5er & 6er Päarchen waren in bezahlbar vorhanden so das ich das latende Lenkerproblem lösen konnte. Bei der nächsten Autobahmbrücke hab' ich dann gleich den Wiegetritt und Griff an den Bremsgriffen ausgetestet. Alles fest so passt das ...

Leider hab ich nun inzwischen den 4ten 5er Inbus in meiner Werkzeugsammlung


Anhang anzeigen 1230518Anhang anzeigen 1230519Anhang anzeigen 1230520Anhang anzeigen 1230521Anhang anzeigen 1230522

falls sich jemand an den Click-Pedalen stört ... gibt's hier noch Bilder nach Abschluss der Ausfahrt
mit den chronologisch korrekten Maillard/Spidel 700D CXC Pedale

...übrigens nicht nur die C-Record Kurbelschrauben benötigen einen 7er Inbus auch die Maillard/Spidel Pedale weichen von dem üblichen 6er Inbus ab ...

jetzt noch bei Gelegenheit die Kurbelabdeckungen silber nachpinseln und die Reihenfolge der Wäscheleinen hinterm Lenker tauschen ... und dann ist das Peugeot nahe zu perfekt

Ach ja - hat noch jemand einen TA Specialites Flaschenhalter in silber - leider liegen hier nur noch jeweils ein weisser und ein schwarzer rum

Anhang anzeigen 1230524Anhang anzeigen 1230525Anhang anzeigen 1230526Anhang anzeigen 1230528

Sehr schön geworden! Die 1R haben öfter schonmal das Problem mit rutschender Platte. Wenn die Zähne schon etwas abgenutzt sind muss man die ziemlich anknallen.

Ich hab auf jeder Ausfahrt einen Y Inbus dabei...hat mir schon öfter den A... gerettet, besonders auf Einstellfahrten.

Screenshot_20230312-093426~2.png
Viel Spaß mit dem schicken Bike ;)
 
Gestern: schönes Wetter...schnelle 102 km Runde Richtung Südwesten...
IMG_5334.jpg


...zwischendrin: Paris-Roubaix für Anfänger...
IMG_5336.jpg


...zwischendrin: schöne Straßen, hier bei Zülpich...
IMG_5337.jpg


...gegen Ende: Jagdschloß Falkenlust in Brühl...
IMG_5341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute: schlechtes Wetter...auf nach Norden zur Cycling World...

...ein bisschen was für Klassiker-Freunde gab es dort auch zu sehen.
Z.B. in der Sammlung von Thai Do...
IMG_5370.JPG


...bei La Potenza...
IMG_5374.JPG


IMG_5375.JPG


...und in der Ausstellung "Fast Move - Die Evolution des Rennrades über 120 Jahre"...
IMG_5384.JPG


IMG_5396.JPG


IMG_5401.jpg


IMG_5404.jpg


IMG_5398.JPG


...ich mag ja durchaus auch @Bianchi-Hilde 's Lieblingsmarke...
IMG_5373.JPG


...und bin auch durchaus offen gegenüber neuen Rädern (eigentlich war ich genau deswegen dort),
aber das hier geht wirklich gar nicht :D
IMG_5368.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
tristes wetter, keine entwässerungsproblematik, aber die abholfahrt eines fanges der letzten wochen hat spaß gemacht.
das meral hat wieder sein altes hinterrad, weil die pacenti nabe beim plattenflicken einen heftigen industrie( :D )lagerschaden offenbarte. kein wunder, daß es beim brevet so langsam ging. da muß ich gleich noch bei!
DSC_0596.JPG
 
Heute: schlechtes Wetter...auf nach Norden zur Cycling World...

...ein bisschen was für Klassiker-Freunde gab es dort auch zu sehen.
Z.B. in der Sammlung von Thai Do...
Anhang anzeigen 1231065

...bei La Potenza...
Anhang anzeigen 1231067

Anhang anzeigen 1231069

...und in der Ausstellung "Fast Move - Die Evolution des Rennrades über 120 Jahre"...
Anhang anzeigen 1231070

Anhang anzeigen 1231071

Anhang anzeigen 1231074

Anhang anzeigen 1231076

Anhang anzeigen 1231073

...ich mag ja durchaus auch @Bianchi-Hilde 's Lieblingsmarke...
Anhang anzeigen 1231066

...und bin auch durchaus offen gegenüber neuen Rädern (eigentlich war ich genau deswegen dort),
aber das hier geht wirklich gar nicht :D
Anhang anzeigen 1231063

Das hat echt Awards bekommen? Puh...
 
Das hat echt Awards bekommen? Puh...
Die Sehgewohnheiten der Jungen sind anders heute. In celeste und mit einer Super REcord siehts aber auch etwas gefälliger aus. Ich denke, die Awards sind auch aus technischer Sicht gerechtfertigt. Scheint jedenfalls ein gutes Rad zu sein, auch wenn es mit nicht gefällt. Aber ich bin ja auch kein Aero-Fan (und kein Scheibenfan).
 
Heute: schlechtes Wetter...auf nach Norden zur Cycling World...

...ein bisschen was für Klassiker-Freunde gab es dort auch zu sehen.
Z.B. in der Sammlung von Thai Do...
Anhang anzeigen 1231065

...bei La Potenza...
Anhang anzeigen 1231067

Anhang anzeigen 1231069

...und in der Ausstellung "Fast Move - Die Evolution des Rennrades über 120 Jahre"...
Anhang anzeigen 1231070

Anhang anzeigen 1231071

Anhang anzeigen 1231074

Anhang anzeigen 1231076

Anhang anzeigen 1231073

...ich mag ja durchaus auch @Bianchi-Hilde 's Lieblingsmarke...
Anhang anzeigen 1231066

...und bin auch durchaus offen gegenüber neuen Rädern (eigentlich war ich genau deswegen dort),
aber das hier geht wirklich gar nicht :D
Anhang anzeigen 1231063
Hast Du zufällig mehr Bilder von dem Merckx gemacht? Das ist ein 753 Rahmen mit DeRosa Diamantkettenstrebe... sowas ist ein kleiner heilliger Gral in meinen Augen!!

PS: Man beachte auch die 28L GP4 oder SSC Felgen....
 
Hast Du zufällig mehr Bilder von dem Merckx gemacht? Das ist ein 753 Rahmen mit DeRosa Diamantkettenstrebe... sowas ist ein kleiner heilliger Gral in meinen Augen!!

PS: Man beachte auch die 28L GP4 oder SSC Felgen....
Nur noch dieses...es sieht nicht so aus, aber es war ganz schön viel los in der Halle...ein videografierender Mitbesucher hat mich an einem Rad regelrecht zur Seite gedrängt :rolleyes:

IMG_5400.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten