• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

unterwegs mit dem klassiker

Guten Abend,

heute Nachmittag ging es, wie meistens bei mir, wieder zur Ennepe-Talsperre. Aber dieses Mal mit einem Umweg.

Zunächst durchs Tal der Ennepe zur bis auch hier bestens bekannten Firma Thun:

20230519_160307.jpg

Circa zwei Kilometer weiter ging es linker Hand das Steinbachtal hoch...

20230519_150552.jpg

Herrlich idyllisch geht es da ein paar Kilometer gut fahrbar bergan. Mir kamen ein paar längst vergessene Zeilen aus Dante Alighieris 'Göttlicher Komödie' wieder in den Sinn, die ich vor dreißig Jahren, als junger Mann, mal gelesen hatte:

"Es war in meines Lebensweges Mitte, als ich mich fand in einem dunklen Walde."

20230519_150900.jpg

Warum Dante hier und heute? Keine Ahnung...meines Wissens war Dante zumindest nie als Radfahrer unterwegs, und im Steinbachtal war er wohl auch nie 🤷🏻‍♂️

Egal...auf jeden Fall endet das Steinbachtal mitten in downtown Breckerfeld:

20230519_152553.jpg

Übrigens: Breckerfeld ist mit seinen knapp 9.000 Einwohnern die kleinste Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, aber auch die am höchsten gelegene im Kommunalverbund Ruhrgebiet (mit dem Wengeberg und seinen 442 Metern). Und dazu eine der ältesten: Die Hanse-Stadt bekam die Stadtrechte bereits 1396 (!) verliehen.

20230519_151941.jpg

20230519_152127.jpg

20230519_152139.jpg

20230519_152202.jpg

Übrigens findet in Breckerfeld just an diesem Wochenende das auf der Tafel zitierte Bauernvogelschießen statt. Früher hieß es, wie auf dem Stein steht, tatsächlich "Papageienschießen".

Über die Ennepe-Talsperre, diesmal von oben angefahren, bin ich dann heim:

20230519_153851.jpg

Und auch wenn das "Papageienschießen" nur früher mal war: Wir haben uns, sicherheitshalber, mal versteckt...man weiß ja nie 🤷🏻‍♂️

20220904_173937.jpg

Schönes Wochenende👋🏻

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: unterwegs mit dem klassiker
Am Herrentag haben @Dolittle und ich es in Meck-Pomm ordentlich krachen lassen! Selbstverständlich war auch der Marschall mit von der Partie, der schon gleich am Bahnhof in Neustrelitz eine zwielichtige Bekanntschaft machte. Glücklicherweise konnte dieser Typ nicht mit uns fahren, da er ohne sein Rad unterwegs war.

1.jpg

Bevor es losging, gab's erst mal ein hochprozentiges Herrengedeck.

7.jpg

Der Marschall hatte natürlich striktes Alkoholverbot, schließlich musste er ja noch fahren. Er versuchte dann auf andere Art und Weise blau zu werden, was ihm allerdings definitiv nicht gelang.

8.jpg

Im Gegensatz zu @Dolittle...

3.JPG

Da musste ganz schnell gegengesteuert und ein ordentliches Stück Kuchen gegessen werden.

2.jpg

Irgendwie und irgendwann haben wir dann doch noch nach Alt Rehse gefunden, was allerdings einen eigenartig künstlichen und befremdlichen Eindruck auf mich machte. Das lag jedoch nicht an diesem einladenden Gebäude.

4.jpg

Sondern vielmehr daran, wie ich im Nachhinein recherchierte.

Als wir in Neubrandenburg ankamen, stand dann die ganze Stadt unter Wasser! @Dolittle behauptete, das wäre vollkommen normal und so würde es dort immer aussehen. Ich hab ihm allerdings kein Wort geglaubt, denn seit wann schwimmen Wolken im Wasser... da stimmte doch ganz gewaltig etwas nicht!

6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

heute Nachmittag ging es, wie meistens bei mir, wieder zur Ennepe-Talsperre. Aber dieses Mal mit einem Umweg.

Zunächst durchs Tal der Ennepe zur bis auch hier bestens bekannten Firma Thun:

Anhang anzeigen 1262781

Circa zwei Kilometer weiter ging es linker Hand das Steinbachtal hoch...

Anhang anzeigen 1262785

Herrlich idyllisch geht es da ein paar Kilometer gut fahrbar bergan. Mir kamen ein paar längst vergessene Zeilen aus Dante Alighieris 'Göttlicher Komödie' wieder in den Sinn, die ich vor dreißig Jahren, als junger Mann, mal gelesen hatte:

"Es war in meines Lebens Mitte, als ich mich fand in einem dunklen Walde."

Anhang anzeigen 1262789

Warum Dante hier und heute? Keine Ahnung...meines Wissens war Dante zumindest nie als Radfahrer unterwegs, und im Steinbachtal war er wohl auch nie 🤷🏻‍♂️

Egal...auf jeden Fall endet das Steinbachtal mitten in downtown Breckerfeld:

Anhang anzeigen 1262796
Übrigens: Breckerfeld ist mit seinen knapp 9.000 Einwohnern die kleinste Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises, aber auch die am höchsten gelegene im Kommunalverbund Ruhrgebiet (mit dem Wengeberg und seinen 442 Metern). Und dazu eine der ältesten: Die Hanse-Stadt bekam die Stadtrechte bereits 1396 (!) verliehen.

Anhang anzeigen 1262790
Anhang anzeigen 1262791

Anhang anzeigen 1262792

Anhang anzeigen 1262793
Übrigens findet in Breckerfeld just an diesem Wochenende das auf der Tafel zitierte Bauernvogelschießen statt. Früher hieß es, wie auf dem Stein steht, tatsächlich "Papageienschießen".

Über die Ennepe-Talsperre, diesmal von oben angefahren, bin ich dann heim:

Anhang anzeigen 1262795

Und auch wenn das "Papageienschießen" nur früher mal war: Wir haben uns, sicherheitshalber, mal versteckt...man weiß ja nie 🤷🏻‍♂️

Anhang anzeigen 1262794
Schönes Wochenende👋🏻
Rund um die Ennepetalsperre war ich früher gerne unterwegs. Mein Vater wohnte in den 80ern in Altenvoerde. Wenn ich wieder fit bin, fahre ich mal wieder eine Runde durchs Ennepetal. Am Besten wenn wenig Verkehr ist

Zuletzt bearbeitet:
Gestern mit @Bastlwastl im Vogelsberg unterwegs, im Aufstieg nach Hartmannshain Biopause an einem stark duftenden Rapsfeld:
Anhang anzeigen 1262838
Gestern mit @DaleCannon unterwegs im Vogelsberg. Den Fernmeldeturm auf dem Hoherodskopf immer wieder im Blick

20230519_154110~2.jpg

Ging es entlang duftende Rapsfelder
IMG-20230519-WA0000.jpg

Zum Cappuccino mit Seeblick.
20230519_144954.jpg

Im weiteren Verlauf der Runde kamen wir noch bei einer Storchennest Kolonie vorbei und konnten mehrere Brutpaare beobachten.
20230519_162854~2.jpg
20230519_162905.jpg
20230519_162642.jpg

Es war eine schöne Runde

So, das Battaglin hatte die Faxen dicke nur am Baum zu lehnen und für den KDM zu posieren. Hat drauf bestanden endlich für die FDG zu trainieren. Damit zumindest ein paar Höhenmeter zusammenkommen ab in Richtung Westensee.
20230519_143008.jpg
20230519_143641.jpg
Gab sogar ein wenig Schotterpiste...
20230519_145427.jpg
20230519_145547.jpg
Irgendwann war es dann doch zu anstrengend, also kurz ins Gras gelegt. Und das war es dann fast mit der Rapsblüte...
20230519_153047.jpg
20230519_155205.jpg

Langsam steigern, hoffentlich noch ein wenig die Kulle verkleinern, dann klappt es vielleicht mit der längeren FDG Runde. Schönes Wochenende an alle!

Das ist kein Diamant, zumindest keins aus KMS. Guck dir mal die Gabel an und die Ausfaller.
Das habe ich auch vermutet und auch die verdächtigen Bauteile gesehen. Die Bilder im Ausfahrtsbericht sind allerdings zu klein, um alles genau erkennen zu können...

Keine Ahnung, was es ist. Hat auch ITA-Gewinde.
Danke. :daumen:

Das ist doch ein Belgier und kein Karl-Marx-Städter/Chemnitzer, oder vertue ich mich?
Fadenfischfan schrieb, daß er es nicht weiß, s.o.

Zurück